Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk für eine Schule

Mitglied: doch.nur.n.Fuchs

doch.nur.n.Fuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015 um 12:13 Uhr, 910 Aufrufe, 2 Kommentare

Mahlzeit!

Ich hab vor der Verschrottung einen alten FSC TX150 und ein paar Wyse V10 gerettet.
Innen drinne arbeiten 6x2GB Ram, leider startet das Teil nur mit 4x2, andernfalls gibt
das Teil keinen Mucks. -.- Dann noch einen Fake-Raid-Controller der 4 HotSwap Platten
versorgt (4x 500GB). Eine Netzwerkkarte muss ich noch nachrüsten, die interne hat nur
100. Das ganze hab ich aus dem Server Gehäuse geholt und umgebaut. Altes ATX-Case,
HotSwap Bay in die CD-Fächer geschoben (passt^^) und das Dual-Netzteil gegen ein
normales ATX von BeQuiet getauscht.

Diese will ich mitte des Jahres nach Asien runterschicken und eine kleine Schule mit
einem Netzwerk versorgen. Nun bin ich mir im unklaren darüber was ich passend auf
dem alten TX150 aufsetzen soll. Das Teil hat zwar nen Xeon Quad, aber ausgerechnet
den aus der Serie, der keine Virtualisierung unterstützt.

Was damit gemacht werden soll - - -

Tagsüber: Surfen, Social Media, Youtube, Office (Lern und Arbeitsplatz)
Abends: Einfache Steam-Spiele (damit Anlaufpunkt für die Kids)
(keine Ahnung wie die Performance ist, stärkeres ausser StarCraft, CS & F2P wird wohl eh nicht gehen, passt aber)
Vielleicht noch ne Graka reinhauen und mit Passthrough?

Wie würdet ihr das System aufsetzen?

Lösung 1: LTSP von SteamOS, damit hätte ich alles unter einem Hut.
Ist ja Debian, nur kann ich die Performance nicht einschätzen. Hat da jemand Erfahrung?

Lösung 2: Esxi, VDIs gemischt aus Windows XP Pro und SteamOS drauf und dann alles andere folgend.

Lösung 3: Xen Server, VDIs gemischt aus Windows XP Pro und SteamOS drauf und dann alles andere folgend.

(Ich will Steam nutzen, weil das am einfachsten zu händeln ist)

mfg

Fuchs
Mitglied: certifiedit.net
01.02.2015 um 12:36 Uhr
Das Teil hat zwar nen Xeon Quad, aber ausgerechnet den aus der Serie, der keine Virtualisierung unterstützt.

Damit hätte sich das Thema erledigt und für virtualisierung insbesondere VDI und noch eher bei GamePlay Virtualisierung brauchst du doch eine andere Infrastruktur.

Fassen wir zusammen:

Kein GBE
Kein VT
Kein Sinn

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: doch.nur.n.Fuchs
01.02.2015 um 22:06 Uhr
GBE kann ich nachrüsten.
Auch ohne Virtualisierung, wieviele Think Clients könnte ich damit ca versorgen?
Xeon 3430 und 6GB Ram. 6 Sollten doch möglich sein, oder? Reine Office Plätze?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Neues Netzwerk für Schule
Frage von skysunWeiterbildung6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gern in einer Schule eine Netzwerklösung einrichten. Am liebsten wäre mir eine auf Windows basierende ...

Netzwerke
Bandbreite für Schule
gelöst Frage von PLinuxNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder ...

Windows Server

Schul IT Prüfungsuser und Netzlaufwerke

Frage von tobi-123Windows Server7 Kommentare

Hallo zusamme, ich bin bei uns in der Firma eigentlich für Netzwerk zuständig, aber durch Ausfall eines meiner Kollegen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Hotspot in Schule einrichten

Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...