Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk / Server Ressourcenüberwachung

Mitglied: Sage24

Sage24 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 04.11.2005, 6352 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weis dass es für jedes Problem eine eigene Software gibt...
Jedoch suche ich eine Software die unser Netzwerk überwacht, folglich unter anderem diese Funktionen bereitstellt:
- Überwachung der Größe von einigen Dateien auf Server
- Plattenplatz überwachung auf den Servern
- PING zu Servern & Aktiven Komponenten, bei Ausfall Benachrichtigung
- Dienstestatus unserer Server soll überwacht werden
- z.B.: ExchangeDBgröße (kann auch mit Funktion 1 erledigt werden)
etc.

Ich habe für fast alles entweder einzelne Programme gefunden oder man könnte es auch selber per Batch schreiben und sich dann im LOG ausgeben lassen, jedoch wäre es für uns besser eine Mausschubser-Software zu haben

Würde mich über einige Ideen freuen.

MfG
Adrian
Mitglied: ssteigner
04.11.2005 um 12:16 Uhr
Hi,

wir benutzen BigBrother, BB ist ein super tool um dein netzwerk zu ueberwachen.
http://www.bb4.org/

zudem gibt es sehr viele addons auf
http://www.deadtcat.net.

BB gibt es als Windows und Linux version
die Linux version ist dagegen viel flexibler und meiner meinung nach auch besser.

mfg

sven steigner
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
04.11.2005 um 14:35 Uhr
www.deadcat.net ist der richtige Link

Hi Sven,

ja mit dem BB kann man aber keine Filegrößen auslesen? Oder Plattenplatz überwachen lassen oder?
Auch das die meisten AddOns für Linux zu haben sind ist für uns nicht so doll, da wir nur Windows-Server einsetzen und diese Software auch auf Windows laufen sollte.

MfG
Adrian
Bitte warten ..
Mitglied: ssteigner
04.11.2005 um 15:26 Uhr
Wir ueberwachen auch nur Windows Server und alles läuft prima.

Den Plattenplatz zu uberwachen ist auch kein problem du kannst warn schwellwerte angeben.
das heißt du bekommst eine warnung GELB wenn der plattenplatz 90% uebersteigt oder du bekommst eine warnung ROT wenn der plattenplatz 95% uebersteigt.
du kannst dir diese nachricht via email oder sms zukommen lassen !

die filegroesse von dateinen auslesen sollte auch kein problem sein.
dieses frage ich selbst nicht ab aber denke das es kein problem sein wird dieses abzufragen.
sollte kein script existieren kannst du dir eines selber schreiben und es aus deinem Windows Server installierten BB Client heraus laufen lassen.

kann gerne mal schauen ob ich dazu was finde.

ausserdem der link funktioniert: http://www.deadcat.net/

gruß

sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Umbau Server und Netzwerk
gelöst Frage von gansa28Server-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bei ein paar Überlegungen helfen, Ausgangssituation ist nicht von mir, Server 2003 SBS ...

Windows Userverwaltung
2 Terminal Server im Netzwerk
gelöst Frage von horstvogelWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Terminal Server im Netzwerk. Der eine ist ein 2016 er Server, welcher in einer Domäne ...

Windows Server
Zeit Server im Netzwerk bereitstellen
Frage von clonexWindows Server8 Kommentare

Hallo, wie oder was ist derzeit so "state of the art" wenn es um NTP -Server geht. Wo holt ...

Monitoring
Netzwerk und Server Monitoring
Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 37 MinutenAusbildung

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...