Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Speedport W900V mit W2K und WinXP ohne feste IP Adressen

Mitglied: Ampel03

Ampel03 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2008, aktualisiert 09.01.2008, 6534 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe folgende Hardware: PC1 mit W2K Prof, PC2 mit WinXP Prof, Speedport W900V als Router + DSL-Anschluss.

PC1 ist mit LAN Kabel mit Router verbunden, PC2 ist mit WLAN mit Router verbunden. Der Router hat beiden eine IP Adresse gegeben. PC1: 192.168.2.21. PC2: 192.168.2.20.

Der PC1 ist einer Arbeitsgruppe angeschlossen, zumindest den Einstellungen nach. Da der PC2 hauptsächlich in der Firma zum Einsatz kommt, ist er einer Dömäne angeschlossen.

Jeder PC kann den anderen mit dessen IP anpingen.

EDIT:Mit net view \\PC-Name kommt bei beiden PCs die Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert" END

Nun möchte ich, dass ich von jedem Rechner auf den anderen Rechner schauen bzw. Dateien schieben kann.

Jedoch möchte ich zum einen vermeiden feste IP Adressen anzulegen, zum anderen die Domäne des PC2 zu verändern.

Zusätzlich ist auf dem Speedport ein Printserver, so dass dort ein Drucker angeschlossen und angesprochen werden kann. Das sollte auch von beiden PCs asu möglich sein.

Wie gehe ich am einfachsten vor?

Danke im Voraus.

Ampel03

**
Falls es bereits genau hierfür eine Anleitung im Netz geben sollte, her mit dem Link. Hab mich schon halb tot gesucht. Die meisten Beschreibungen sind mit festen IP's.
Mitglied: Chris85
09.01.2008 um 23:28 Uhr
Hi Ampel 03

Wenn du eine Verbindung über die IP bekommst und mit dem NetBIOS-Namen nicht denke ich, dass die Namensauflösung aus einem Grund nicht richtig funktioniert. Warum kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, kann ziemlich viele Gründe haben.

1. Du kannst mal versuchen in den TCP/IP Einstellungen den Primären DNS-Server die IP des Speedport Routers einzutragen.

2. verbinde die PC's einfach anhand der IP, da in den meisten fällen auch über dhcp die IP nicht so schnell ändert wenn der PC sie bekommen hat.
also: \\[ip-des-PCs]\[Freigabe]

Try It

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse

Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

Windows 10

APIPA-Adresse zusätzlich zur festen IP-Adresse

Frage von slanskyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner welcher immer zusätzlich zur seiner festen IP-Adresse eine APIPA-Adresse bekommt. Wie kann das sein? ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei öffentliche feste IP-Adressen, Portforwarding

Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe 2 Server in einer DMZ, die beide einen Dienst bereitstellen, der auf den Port 443 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...