mrx2804
Goto Top

"Netzwerk-Startseite" bei Windows 2003 SBS

Hallo zusammen,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux / UNIX-User. Naja, hab für ne Firma nen Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk gestellt. Alles funzt super !

Habe zwei Fragen:

1. Kann man am besagten DC einstellen, das alle Clients im Netzwerk eine bestimmt "ich nenns mal Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer der Domäne "X"

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten Profil anmelde und den Internet-Explorer starte, ist die Startseite "www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen servergespeicherten Profilen auf z. B "http://companyweb" umstellen ?????

Danke im vorraus.

Gruß
Steffen

Content-Key: 34480

Url: https://administrator.de/contentid/34480

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 20.06.2006 um 07:04:37 Uhr
Goto Top
OléOlé ein NewBe face-smile
Schön Dich rumgekriegt zu haben.

Ich werfe jetzt einfach mal einen Begriff in den Raum GroupPolicy :D
okok...

gpedit.msc
Gruppenrichtlinien>Benutzerkonfiguration>Windowskomponenten>Internetexplorer

Da kannst Du dann die Startseite eintragen. Du solltest allerdings nicht die DomainPolicy nehmen,
sondern eine Untergeordnete OU.

Gruppenrichtlinien - lies Dir das mal durch

Gruss FaB
Mitglied: 25510
25510 20.06.2006 um 07:46:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher
Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux /
UNIX-User.
Vom User zum Admin... so so

Naja, hab für ne Firma nen
Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk
gestellt. Alles geht super !
"geht" ist kein Wort und wird auch nie eins!

1. Kann man am besagten DC einstellen, das
alle Clients im Netzwerk eine bestimmt
"ich nenns mal
Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die
Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer
der Domäne "X"
Verstehe ich nicht.

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten
Profil anmelde und den Internet-Explorer
starte, ist die Startseite
"www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen
servergespeicherten Profilen auf z. B
"http://companyweb" umstellen
?????
Entweder du nutzt die Group-Policy direkt oder du baust dir ein Login-Script, welches die Startseite in die Registry einträgt.

mfg TZ
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 20.06.2006 um 08:11:36 Uhr
Goto Top
Naja... aber mehr als gemotze hat der Beitrag ja nicht gebracht.
Also wars ja nichtmal ein Beitrag - denn zur Lösung beigetragen hat er nix...
Wie immer : Wer lesen kann ist klar im Vorteil face-smile
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 20.06.2006 um 08:33:12 Uhr
Goto Top
Hi,

@tz: Was war das denn für ein Gehirnfurz? Dieses Forum ist dafür da das man sich über seine Probs schnell und problemlos äußert.
Und wenn er 10 mal User ist oder auch ein Pinguin guru, ist doch vollkommen Egal, wenn es Dir nicht passt kannst ja woanders weiterlesen.

Zu dem Thread.
Ja, man kann einrichten das bestimmte Gruppen nicht zu sehen bzw. nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen.
Geht ebenfalls über die GP (Gruppenrichtlinien).

Sorry das Du hier gleich einen so netten Empfang hattes.

MfG

R.Richter
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 20.06.2006 um 08:39:49 Uhr
Goto Top
also ich habs nicht böse gemeint :/
Mitglied: mrx2804
mrx2804 20.06.2006 um 10:53:28 Uhr
Goto Top
Ich finds klasse wie mit einem umgegangen wird wenn er das erste mal im Leben nen Windows 2003 SBS eingerichtet hat !!! Hab bis jetzt immer nur an Linux / UNIX Servern oder Workstations gearbeitet... Aber zwischen den Platformen besteht nunmal ein erheblicher Unterschied ! Und die Welt besteht zum Glück nicht nur aus Microsoft !!!

Und wenn ich allgemein gesehen mit Windows nicht die Erfahrung habe wie andere, finde ich es auch nicht schlimm - denn ich nutze nur Linux ! Und da brauchte ich bis jetzt in keinem Forum fragen wie was eingerichtet wird - weil ich's nur so kenne !

Naja - dieser Beitrag hat mir zwar nur zu 50 % weitergeholfen, aber egal.

Gruß
Steffen
Mitglied: mrx2804
mrx2804 21.06.2006 um 11:53:27 Uhr
Goto Top
Naja - jedenfalls habe ich es jetzt mal über die Gruppenrichtlinienverwaltung (gpmc.msc) versucht, und habe die Startseite de IE geändert. Habe bei Sicherheitsfiltrierung die Gruppen der Benutzer angegeben, für die diese Richtlinie gelten soll. Nun funktioniert es glaube ich. Beim ersten Versuch hat es nicht hingehauen. Nach einem kurzen Neustart des Servers ging es dann. Ist zwar ein bisschen merkwürdig aber ok.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen mit der Netzwerkumgebung. Also wie schon oben im Beitrag erwähnt will ich das wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, das gleich der Inhalt der Domäne (alle Rechner in der Domäne) angezeigt werden. Standard ist ja das man erst auf Gesamtes Netzwerk klicken muss und sich dann durchhangeln muss bis zur Domäne. Wie bekommt man das hin ????

Gruß
Steffen