Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Netzwerk-Startseite" bei Windows 2003 SBS

Mitglied: mrx2804

mrx2804 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 4122 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux / UNIX-User. Naja, hab für ne Firma nen Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk gestellt. Alles geht super !

Habe zwei Fragen:

1. Kann man am besagten DC einstellen, das alle Clients im Netzwerk eine bestimmt "ich nenns mal Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer der Domäne "X"

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten Profil anmelde und den Internet-Explorer starte, ist die Startseite "www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen servergespeicherten Profilen auf z. B "http://companyweb" umstellen ?????

Danke im vorraus.

Gruß
Steffen
Mitglied: FaBMiN
20.06.2006 um 07:04 Uhr
OléOlé ein NewBe
Schön Dich rumgekriegt zu haben.

Ich werfe jetzt einfach mal einen Begriff in den Raum GroupPolicy :D
okok...

gpedit.msc
Gruppenrichtlinien>Benutzerkonfiguration>Windowskomponenten>Internetexplorer

Da kannst Du dann die Startseite eintragen. Du solltest allerdings nicht die DomainPolicy nehmen,
sondern eine Untergeordnete OU.

Gruppenrichtlinien - lies Dir das mal durch

Gruss FaB
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.06.2006 um 07:46 Uhr
Hallo,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher
Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux /
UNIX-User.
Vom User zum Admin... so so

Naja, hab für ne Firma nen
Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk
gestellt. Alles geht super !
"geht" ist kein Wort und wird auch nie eins!

1. Kann man am besagten DC einstellen, das
alle Clients im Netzwerk eine bestimmt
"ich nenns mal
Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die
Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer
der Domäne "X"
Verstehe ich nicht.

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten
Profil anmelde und den Internet-Explorer
starte, ist die Startseite
"www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen
servergespeicherten Profilen auf z. B
"http://companyweb" umstellen
?????
Entweder du nutzt die Group-Policy direkt oder du baust dir ein Login-Script, welches die Startseite in die Registry einträgt.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
20.06.2006 um 08:11 Uhr
Naja... aber mehr als gemotze hat der Beitrag ja nicht gebracht.
Also wars ja nichtmal ein Beitrag - denn zur Lösung beigetragen hat er nix...
Wie immer : Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
20.06.2006 um 08:33 Uhr
Hi,

@TZ: Was war das denn für ein Gehirnfurz? Dieses Forum ist dafür da das man sich über seine Probs schnell und problemlos äußert.
Und wenn er 10 mal User ist oder auch ein Pinguin guru, ist doch vollkommen Egal, wenn es Dir nicht passt kannst ja woanders weiterlesen.

Zu dem Thread.
Ja, man kann einrichten das bestimmte Gruppen nicht zu sehen bzw. nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen.
Geht ebenfalls über die GP (Gruppenrichtlinien).

Sorry das Du hier gleich einen so netten Empfang hattes.

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
20.06.2006 um 08:39 Uhr
also ich habs nicht böse gemeint :/
Bitte warten ..
Mitglied: mrx2804
20.06.2006 um 10:53 Uhr
Ich finds klasse wie mit einem umgegangen wird wenn er das erste mal im Leben nen Windows 2003 SBS eingerichtet hat !!! Hab bis jetzt immer nur an Linux / UNIX Servern oder Workstations gearbeitet... Aber zwischen den Platformen besteht nunmal ein erheblicher Unterschied ! Und die Welt besteht zum Glück nicht nur aus Microsoft !!!

Und wenn ich allgemein gesehen mit Windows nicht die Erfahrung habe wie andere, finde ich es auch nicht schlimm - denn ich nutze nur Linux ! Und da brauchte ich bis jetzt in keinem Forum fragen wie was eingerichtet wird - weil ich's nur so kenne !

Naja - dieser Beitrag hat mir zwar nur zu 50 % weitergeholfen, aber egal.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: mrx2804
21.06.2006 um 11:53 Uhr
Naja - jedenfalls habe ich es jetzt mal über die Gruppenrichtlinienverwaltung (gpmc.msc) versucht, und habe die Startseite de IE geändert. Habe bei Sicherheitsfiltrierung die Gruppen der Benutzer angegeben, für die diese Richtlinie gelten soll. Nun funktioniert es glaube ich. Beim ersten Versuch hat es nicht hingehauen. Nach einem kurzen Neustart des Servers ging es dann. Ist zwar ein bisschen merkwürdig aber ok.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen mit der Netzwerkumgebung. Also wie schon oben im Beitrag erwähnt will ich das wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, das gleich der Inhalt der Domäne (alle Rechner in der Domäne) angezeigt werden. Standard ist ja das man erst auf Gesamtes Netzwerk klicken muss und sich dann durchhangeln muss bis zur Domäne. Wie bekommt man das hin ????

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...