phr3ak
Goto Top

Netzwerk Tester

Hallo,

gibt es einen Netzwerktester der ein Kabel testen kann was auf der "anderen Seite" in einem Netzkoppelelement steckt?

Bzw. hier im Schulnetz muss ich u.a. auch für die physikalische Verkabelung sorgen, nun kann ich nicht immer erst bei Problemem im Serverraum das Kabel welches im Verdacht steht defekt zu sein scheint suchen und dort den Kabelprüfer anschließen und dann wieder in den entsprechenden raum gehen wo eventuell eine Dose/Kabel nicht geht und dort den "anderen Teil" des Kabelprüfers anschließen und so das Kabel durchtesten, ...ich möchte nur im entsprechenden Klassenraum EIN Gerät in die Dose stecken (das andere Ende soll im Switch,... im Serverraum bleiben) welches mir sagt - Kabel OK oder Kabel defekt.

Gibt es so etwas???

Content-Key: 44632

Url: https://administrator.de/contentid/44632

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 16.11.2006 um 14:45:01 Uhr
Goto Top
Hi,

Gibt es so etwas???

Klar! Laptop dran, Ping ausführen - Fertig!

Psycho
Mitglied: Phr3aK
Phr3aK 16.11.2006 um 14:51:30 Uhr
Goto Top
Laptop ist erstens zu teuer und zweitens zu unhandlich, ich dachte eher an etwas wie diese kleinen ISDN-Tester für ISDN die Testen im Prinzip ja auch nur "einseitig".
Mitglied: IceAge
IceAge 16.11.2006 um 15:02:29 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal unter: "CONRAD" und such nach Kabeltester (z.B. Kabeltester CT 2)

MfG ICE
Mitglied: 8644
8644 16.11.2006 um 15:02:35 Uhr
Goto Top
Na dann vielleicht das hier ?

Psycho
Mitglied: brammer
brammer 16.11.2006 um 15:03:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe ich letzte woche irgendwo gesehen (wenn ich nur wüsste wo ??)

Netzwerkkarte, Stromversorgung mit 4 x 1,5V Batterien und ein Partchkabel
Kabel einstecken wenn Link LED blinkt ist eine Verbindung da...
nicht Professionell und nicht zum vorzeigne aber funktionieren müsste es
Mitglied: 8644
8644 16.11.2006 um 15:04:44 Uhr
Goto Top
@IceAge:

setz mal bitte deinen Link und dann durch ein Leerzeichen getrennt noch ein "Klick mich" oder so etwas in eckige Klammern!

Psycho

[Edit: Danke face-smile]
Mitglied: Phr3aK
Phr3aK 30.11.2006 um 09:47:17 Uhr
Goto Top
also bei conrad das sind alles nur geräte mit 2 teilen...

...ich habe mir gerade überlegt wäre es nicht möglich ein cat kabel auf einer seite zu crimpen und auf der anderen seite 1-2 bzw. 3-6 mit einem ohmmeter zu prüfen?

wenn irgendwo ein kabelbruch ist sollte logischerweise nicht bzw 1 anzeigen und wenn das kabel ok ist müsste das ohmmeter doch zumindest irgendeinen widerstand anzeigen, würde das gehen oder mach ich da meine hardware/koppelelemente mit dem ohmmeter kaputt?