Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Testinstallationen

Mitglied: manbuettner

manbuettner (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2004, aktualisiert 08.11.2004, 4003 Aufrufe, 1 Kommentar

Windwos 2003 Server...

Hallo Admins,

ich habe zwei Server, mit denen ich gerade bzgl. GPO testen möchte.
Einen Router, der die Internetverbindung herstellt.

1. Server Domänencontroller
NIC1 - 192.168.0.100 / SN 255.255.255.0 / GW 192.168.0.11 / DNS 192.168.0.100
NIC2 - 192.168.10.101 / SN 255.255.255.0 / DNS 192.168.10.101
Standort 1
DNS Forward und Loopbackzone für beide Subnets, primär

Reihenfolge Netzwerk: Nic1, Nic2.
DHCP Server auf NIC 1

2. Server Domänencontroller
NIC1 - 192.168.10.100 / SN 255.255.255.0 / GW 192.168.10.101 / DNS 192.168.10.101
Standort 2
DNS Forward und Loopbackzone, sekundär

Client:
XP Prof. Service Pack2
Domänenanbindung

Vorhaben:
Ich habe zwei Standorte eingerichtet, unter einer Domäne, die auch AD replizieren (über NIC) (funktioniert)

Mit dem Client möchte ich mich an Standort 1 anmelden und einfach per GPO einen Hintergrund mit der Standortinfo 1 anzeigen.
Mit dem Client möchte ich mich an Standort 2 anmelden und einfach per GPO einen Hintergrund mit der Standortinfo 2 anzeigen.
Mit dem Client möchte ich von Standort 2 eine Internetverbindung aufbauen können. Also über den Router 192.168.0.11.

Probleme:
Starte ich nun den Client, zeigt mir die Netzwerkkarte eingeschränkte oder keine Konnektivität an.
Es wurde eine 169er IP Adresse vergeben.
Der DHCP Server wurde also nicht gefunden. (Das hat aber schon mal geklappt, wohl bevor ich RRAS aktiviert habe )
Es werden also auch keine GPO's ausgeführt.

Fragen:
Könnte mir jemand Stichpunktartig weiterhelfen, wie ich die Konfiguration einstellen muss?
Im AD habe ich OU eingerichtet SO1 und SO2 mit jeweils einem Benutzer.
Wie kann ich dem system mitteilen, dass sich die Benutzer unter SO1 am Standort1 und SO2 am Standort2 anmelden?

Danke für Eure Hilfe...

Manfred Büttner
Mitglied: Leobuck64
08.11.2004 um 08:43 Uhr
Hallo Manfred,

Verstehe ich dich richtig, dass du mit einer Workstation mal zu dem und mal zu einem anderen Standort gehören willst ?

Dürfte schwer werden - denn die Standortdefinition - und damit auch die Übernahme der GRL (die Du ja sicher auf den Standort und nicht auf die OU der User) gelegt hast - ermittelt sich ja aus der IP- Adresse des Client - und der wird bei Verwendung von DHCP immer die gleiche Adresse (und damit auch den gleichen Standort) - zumindest aber einer Adresse aus immer dem gleichen Bereich vom Server anfordern.

Sollte es sich aber um unterschiedliche Benutzer an unterschiedlichen Workstation handeln ist das relativ einfach über unterschiedliche DHCP- Bereiche zu realisieren.

Zum DHCP Problem :
Dein Client bekommt eine 169- Adresse bekommt und erreicht den DHCP nicht ? Geht der Client über den Router ? Leitet dein Router die DHCP Meldung weiter (Relay Agent)?

Auf welchem Server hast Du denn RRAS aktiviert und als was (RAS oder Router ?) Da kann ich nämlich noch keinen Zusammenhang erkennen, warum dein Client keine IP mehr bekommen soll.

Hoffe, es hilft Dir ein bisschen weiter - Gruß Leo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk wird Erneuert
Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless
Altlasten im Netzwerk
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Hyper-V
Taskmanager - Kein Netzwerk
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben 2 Hyper-V Server im Cluster und es funktioniert eigentlich alles. Außer das wir im Taskmanager ...

ISDN & Analoganschlüsse
Analogtelefon über das Netzwerk
gelöst Frage von adm999ISDN & Analoganschlüsse22 Kommentare

Hallo, folgendes sollte doch möglich sein: Ein Analogtelefon über eine Netzwerkdose mit der Fritzbox zu verbinden. Kabel (RJ11 - ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...