manbuettner
Goto Top

Netzwerk Testinstallationen

Windwos 2003 Server...

Hallo Admins,

ich habe zwei Server, mit denen ich gerade bzgl. GPO testen möchte.
Einen Router, der die Internetverbindung herstellt.

1. Server Domänencontroller
NIC1 - 192.168.0.100 / SN 255.255.255.0 / GW 192.168.0.11 / DNS 192.168.0.100
NIC2 - 192.168.10.101 / SN 255.255.255.0 / DNS 192.168.10.101
Standort 1
DNS Forward und Loopbackzone für beide Subnets, primär

Reihenfolge Netzwerk: Nic1, Nic2.
DHCP Server auf NIC 1

2. Server Domänencontroller
NIC1 - 192.168.10.100 / SN 255.255.255.0 / GW 192.168.10.101 / DNS 192.168.10.101
Standort 2
DNS Forward und Loopbackzone, sekundär

Client:
XP Prof. Service Pack2
Domänenanbindung

Vorhaben:
Ich habe zwei Standorte eingerichtet, unter einer Domäne, die auch AD replizieren (über NIC) (funktioniert)

Mit dem Client möchte ich mich an Standort 1 anmelden und einfach per GPO einen Hintergrund mit der Standortinfo 1 anzeigen.
Mit dem Client möchte ich mich an Standort 2 anmelden und einfach per GPO einen Hintergrund mit der Standortinfo 2 anzeigen.
Mit dem Client möchte ich von Standort 2 eine Internetverbindung aufbauen können. Also über den Router 192.168.0.11.

Probleme:
Starte ich nun den Client, zeigt mir die Netzwerkkarte eingeschränkte oder keine Konnektivität an.
Es wurde eine 169er IP Adresse vergeben.
Der DHCP Server wurde also nicht gefunden. (Das hat aber schon mal geklappt, wohl bevor ich RRAS aktiviert habe face-sad )
Es werden also auch keine GPO's ausgeführt.

Fragen:
Könnte mir jemand Stichpunktartig weiterhelfen, wie ich die Konfiguration einstellen muss?
Im AD habe ich OU eingerichtet SO1 und SO2 mit jeweils einem Benutzer.
Wie kann ich dem system mitteilen, dass sich die Benutzer unter SO1 am Standort1 und SO2 am Standort2 anmelden?

Danke für Eure Hilfe...

Manfred Büttner

Content-Key: 3732

Url: https://administrator.de/contentid/3732

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 08, 2004 at 07:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Manfred,

Verstehe ich dich richtig, dass du mit einer Workstation mal zu dem und mal zu einem anderen Standort gehören willst ?

Dürfte schwer werden - denn die Standortdefinition - und damit auch die Übernahme der GRL (die Du ja sicher auf den Standort und nicht auf die OU der User) gelegt hast - ermittelt sich ja aus der IP- Adresse des Client - und der wird bei Verwendung von DHCP immer die gleiche Adresse (und damit auch den gleichen Standort) - zumindest aber einer Adresse aus immer dem gleichen Bereich vom Server anfordern.

Sollte es sich aber um unterschiedliche Benutzer an unterschiedlichen Workstation handeln ist das relativ einfach über unterschiedliche DHCP- Bereiche zu realisieren.

Zum DHCP Problem :
Dein Client bekommt eine 169- Adresse bekommt und erreicht den DHCP nicht ? Geht der Client über den Router ? Leitet dein Router die DHCP Meldung weiter (Relay Agent)?

Auf welchem Server hast Du denn RRAS aktiviert und als was (RAS oder Router ?) Da kann ich nämlich noch keinen Zusammenhang erkennen, warum dein Client keine IP mehr bekommen soll.

Hoffe, es hilft Dir ein bisschen weiter - Gruß Leo