Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk trennen

Mitglied: Sebell96

Sebell96 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 07:04 Uhr, 4140 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Habe folgendes vor.
Es besteht 1 WLAN Router mit DSL an dem hängen 3 PCs 1 Notebook und 1 Server. Rechner hängen alle in einer Domäne.
Meine Internetgeschwindigkeit ist nicht gerade berauschend so dass ich teilweise die Leitung zusätzlich von meinem Bruder der neben mir wohnt mit benutze.
Er hat einen Wlan Router den ich über einen in der Garage per Repeater verstärke und mir diesen mit einem 2Router per WDS in mein Netzwerk hole.
Router->Router(Repeater)->Router->Router
Würde das Netzwerk gerne trennen, so dass ich nur bei Bedarf seiner Internetverbindung nutzen kann er aber meine Rechner nicht finden kann. Problem ist er hat öfter Jungs da, die eine kleine LAN Session veranstalten und dann mal ganz gerne die Netzstruktur scannen.
Schön wäre es wenn ich ihm trotzdem bei Bedarf ne Freigabe sharen kann.

Wie wäre das möglich?
Mitglied: mkuchen
26.03.2009 um 07:51 Uhr
Moin Moin,

dein Router wird wahrscheinlich kein VLAN können, was die einfachere Methode wäre ....

Alternative: Subnetting ......
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.03.2009 um 07:59 Uhr
Am leichtesten mit einer kleinen personal Firewall... Diese bieten zwar keinen "wirklichen" Schutz gegen alle möglichen Angriffe - aber für ein paar Netzscan-Versuche reichen die locker aus...

Ansonsten wäre die Option z.B. einen Linux-Router aufzubauen - und diesen zwischen beide Netze packen. Da kannst du dann ne Firewall drauf bauen (und auch gleichzeitig deinen Router dranhängen - so das der ggf. sogar nen Load-Balancing für beide Leitungen macht...
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
26.03.2009 um 08:08 Uhr
Mein router ist nen Cisco Small Business WRVS4400N. und der andere ist nen SMC7904WBRB
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
26.03.2009 um 08:21 Uhr
du könntest dir sonst auch nen Proxy vor deinen Server packen..... IPFire, IPCop oder sonstwas .... da hast du halt das Problem, dass du dafür nen zusätzlichen Rechner brauchst.

Mit Firewalls ist das so ne Sache im Netz ... in deiner Domäne hast du sicherlich auch shares, die dir dann womöglich unerreichbar werden für deine Clients ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2009 um 09:14 Uhr
Oder du machst das mit der "DMZ des kleinen Mannes...":

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
26.03.2009 um 14:06 Uhr
Brauche ich wirklich nen 2 Rechner für den Proxy?
Kann ich nicht in den Server ne 2 Netzwerkarte packen und da drann den WLAN Router. Kann doch intern die Netzwerkarten brücken. Da zwischen halt den Proxy.
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
27.03.2009 um 07:01 Uhr
Habe gerade nochmal geschaut. Mein Router SMC7904WBRB hat VLAN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit SBS2011 richtig trennen
Frage von helmuthelmut2000Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hi, Wie trennt man ein Netzwerk, wo ein SBS2011 der Domänenkontroller und Exchange2010-Server ist. Das Netzwerk besteht aus ca. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk in 2 Teile trennen
gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Router & Routing
Netzwerk am einfachsten trennen
gelöst Frage von geheimagentRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen :) In einem Gebäude gibt es einen vorhandenen Unitymediarouter (FritzBox) mit verfügbarem Internet. Ich würde gerne das ...

Netzwerke
Netzwerk trennen im Mehrfamilien Haus
Frage von Buell12sNetzwerke24 Kommentare

Hallo Wie oben beschrieben haben wir ein Mehrfamilien haus mit 3 Parteien. Im keller kommen alle cat i7 kabel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...