Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk Troubleshooting-Tool

Mitglied: Passi1985

Passi1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2009, aktualisiert 09:00 Uhr, 4485 Aufrufe, 8 Kommentare

Hilfe!

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, welches ein Netzwerk auf diverse Probleme scannt (z.B. Bottlenecks, Switching-Loops, überlastete Dienste)? Es soll aber keine Appliance-Lösung, sondern eine reine Softwarelösung sein.

Danke

Ciao
Mitglied: Passi1985
16.04.2009 um 15:11 Uhr
Danke für die Links!

Allerdings suche ich kein reines Monitoring-Programm. Ideal wäre ein Programm mit Monitoringfunktion und einer automatisierten Fehlersuche in Folge des Monitoring.

Gibts da was?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2009 um 09:34 Uhr
Ja, aber nichts was umsonst ist
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
17.04.2009 um 12:07 Uhr
Muss nicht um sonst sein! Muss nur was bringen!

Ideal wär's halt, wenn man die Software auf ein Notebook installieren könnte, das ganze in's Netz hängt und mit ein paar Klicks die Überprüfung einschaltet. "Schwups, fehler gefunden!" , sollte dann kommen
Klar, utopisch aber es würde schon reichen, wenn man die Prüfung über einen Zeitraum durchführen könnte und man danach genau weiß, wo die Fehlerquelle liegt. Eine schöne Reportingfunktion wäre ideal - als Doku für den Kunden.
Bei folgender konkreten Problemstellung sollte es z.B. eingesetzt werden:

Eine Applikation, Datenbankbasierend, bricht sporadisch an jedem Client ab. Nun konnte man ausschließen, dass es an der Datenbank selbst liegt. Ergo muss irgendwo beim Datentransfer der Hund begraben sein. Sei es die Client2Server-Verbindung ansich auf Application-Layer, oder eine hohe Collision-Rate, oder ein Hardware-Defekt bei der NIC, etc..
Hier wäre es toll, wenn es was gäbe, dass in so einem Fall den Fehler finden könnte!

Viele wünsche auf einmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2009 um 15:47 Uhr
Es gibt Sniffer Probes die man an einen Monitoring Port am Switch hängt und die dann den gesamten Datentraffic auf Anomalien scannt.
Das funktioniert mehr oder weniger gut, ist aber immer abhängig davon was der Hersteller so denkt was Ursachen sein können.
Meist muss man dann doch einen Mensch als Interface dzwischenschalten um ins Detail zu gehen.
Für eine Grobanalyse ist es aber meist hilfreich. Ist nur die Frage ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt und man nicht besser gleiche einen Laptop Mit Wireshark nimmt und dem Problem zuleibe rückt...
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
23.04.2009 um 14:48 Uhr
Naja, es soll kein reines Monitoring sein. Perfekt wäre es halt, wenn ich das Programm auf'n Laptop installier, ins Nettz hänge, es mein Netz scannt und mir aufzeigt wo welche Probleme vorliegen!

HILFE, GIBT ES DA DENN NICHTS?
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
03.05.2009 um 20:39 Uhr
Danke, aber kenn ich schon. liefert nicht das, was ich suche. Wireshark is ja nur ein reines sniffing-Tool. Suche was, dass mir gleich alles auswertet, grafisch darstellt und den Fehler im Netz lokalisiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Perfmon zum Troubleshooting
Frage von bytetixWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2012 R2 hängt sich immer genau 24 Stunden nachdem wir Updates installiert & neugestartet haben ...

Microsoft

Windows deaktiviert sich grundlos - troubleshooting?

Frage von DerWoWussteMicrosoft4 Kommentare

Moin Kollegen. Habe hier ein Windows 8.1 in einer aktuellen virtual box. Ca. bei jedem 2. Hochfahren muss man ...

Netzwerkmanagement

Tool für Kabelmanagement (Netzwerk)

gelöst Frage von SIPSIPNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem guten Tool, um unser Kabelmanagement vernünftig zu dokumentieren. Momentan führen ...

LAN, WAN, Wireless

Kostenloses Tool zum Messen vom Datendurchsatz im Netzwerk

Frage von Yell-ingLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne den Datendurchsatz an verschiedenen Stellen im Netzwerk messen. Kennt ihr ein Kostenloses Tool was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...