passi1985
Goto Top

Netzwerk Troubleshooting-Tool

Hilfe! face-smile

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, welches ein Netzwerk auf diverse Probleme scannt (z.B. Bottlenecks, Switching-Loops, überlastete Dienste)? Es soll aber keine Appliance-Lösung, sondern eine reine Softwarelösung sein.

Danke

Ciao

Content-Key: 113976

Url: https://administrator.de/contentid/113976

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 16, 2009 at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
Member: Passi1985
Passi1985 Apr 16, 2009 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links!

Allerdings suche ich kein reines Monitoring-Programm. Ideal wäre ein Programm mit Monitoringfunktion und einer automatisierten Fehlersuche in Folge des Monitoring.

Gibts da was?
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 07:34:51 (UTC)
Goto Top
Ja, aber nichts was umsonst ist face-sad
Member: Passi1985
Passi1985 Apr 17, 2009 at 10:07:54 (UTC)
Goto Top
Muss nicht um sonst sein! Muss nur was bringen! face-smile

Ideal wär's halt, wenn man die Software auf ein Notebook installieren könnte, das ganze in's Netz hängt und mit ein paar Klicks die Überprüfung einschaltet. "Schwups, fehler gefunden!" , sollte dann kommen face-smile
Klar, utopischface-smile aber es würde schon reichen, wenn man die Prüfung über einen Zeitraum durchführen könnte und man danach genau weiß, wo die Fehlerquelle liegt. Eine schöne Reportingfunktion wäre ideal - als Doku für den Kunden.
Bei folgender konkreten Problemstellung sollte es z.B. eingesetzt werden:

Eine Applikation, Datenbankbasierend, bricht sporadisch an jedem Client ab. Nun konnte man ausschließen, dass es an der Datenbank selbst liegt. Ergo muss irgendwo beim Datentransfer der Hund begraben sein. Sei es die Client2Server-Verbindung ansich auf Application-Layer, oder eine hohe Collision-Rate, oder ein Hardware-Defekt bei der NIC, etc..
Hier wäre es toll, wenn es was gäbe, dass in so einem Fall den Fehler finden könnte!

face-smile Viele wünsche auf einmalface-smile
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
Es gibt Sniffer Probes die man an einen Monitoring Port am Switch hängt und die dann den gesamten Datentraffic auf Anomalien scannt.
Das funktioniert mehr oder weniger gut, ist aber immer abhängig davon was der Hersteller so denkt was Ursachen sein können.
Meist muss man dann doch einen Mensch als Interface dzwischenschalten um ins Detail zu gehen.
Für eine Grobanalyse ist es aber meist hilfreich. Ist nur die Frage ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt und man nicht besser gleiche einen Laptop Mit Wireshark nimmt und dem Problem zuleibe rückt...
Member: Passi1985
Passi1985 Apr 23, 2009 at 12:48:19 (UTC)
Goto Top
Naja, es soll kein reines Monitoring sein. Perfekt wäre es halt, wenn ich das Programm auf'n Laptop installier, ins Nettz hänge, es mein Netz scannt und mir aufzeigt wo welche Probleme vorliegen!

HILFE, GIBT ES DA DENN NICHTS? face-smile
Member: aqui
aqui May 03, 2009 at 15:56:24 (UTC)
Goto Top
Member: Passi1985
Passi1985 May 03, 2009 at 18:39:50 (UTC)
Goto Top
Danke, aber kenn ich schon. liefert nicht das, was ich suche. Wireshark is ja nur ein reines sniffing-Tool. Suche was, dass mir gleich alles auswertet, grafisch darstellt und den Fehler im Netz lokalisiert.