mastero
Goto Top

Netzwerk über Router Trennen

Netzwerk über Router Trennen und im anderen Netz nur bestimmte Ports freigeben

Hallo,

ich habe einen DSL Router über den ich alle PCs miteinander vebunden habe, alle an diesem Router angeschlossene PCs können uneingeschrenkt ins internet und "sehen" sich untereinander. (das soll auch so sein)
"Netzwerk1"


Jetzt möchte ich es anderen PCs ermöglichen auf das Internet zugreifen zu können.
Jedoch soll keiner der neu angeschlessenen PCs Zugriff auf das "Netzwerk1" haben und für das Internet soll nur Port 80 zur Verfügung gestell werden. Also nur im Internet surfen.
"Netzwerk2"


Kann ich das mit einem NETGEAR Router FM114P (standard WLAN Router) lösen???


gedachter Aufbau:

[Internet]
I
I
[Router 1] --- [Netzwerk1]
I
I
[Router (Netgear FM11P)*] --- [Netzwerk2]


*hier sollen alle ports bis auf port 80 geblockt werden


Den Router 1 hätte ich jetzt einfach mit DSL Port von dem Netgear Router verbunden und die entsprechenden Regeln im Netgear Router eingestellt. Geht soetwas überhaupt ober bracht der Router hinter dem DSL Port immer ein Modem???


Danke schonmal im voraus! face-smile

Content-Key: 22321

Url: https://administrator.de/contentid/22321

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 27, 2005 at 05:52:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich ist Dein Vorhaben möglich. Ob der DSL-Port da mitmacht, kann ich Dir nicht 100% garantieren. In der Regel ist das aber ein simpler Uplink-Port.

Sollte der DSL-Port nicht klappen, dann kannst Du einen normalen Lan-Port zu Verbindung nutzen, allerdings benötigst Du dann meist ein Crossover-Kabel (Adern gekreuzt), wenn der Router das nicht selbständig erkennt und unterstützt ( Auto MDI/MDIX Uplink).

Welches Modell ist denn "Router 1"?

Um gleich "Überraschungen" zu vermeiden, solltest Du (mind.) am Router -1- DHCP ausschalten!

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Member: mastero
mastero Dec 27, 2005 at 10:56:24 (UTC)
Goto Top
Danke,

Router 1 ist eine Devolo MicroLink LAN Router.

Wenn ich den normalen Lan-Port nutze dient der Router doch aber nur als switch?!

Achso und DHCP habe ich schon deaktiviert um das booten zu beschleunigen face-wink
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 27, 2005 at 12:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde das nicht viel einfacher mit verschiedenen Subnetzen zu realisieren sein? Die können doch dann auch nicht aufeinander zugreifen...
Member: mastero
mastero Dec 27, 2005 at 20:07:21 (UTC)
Goto Top
habe ich mir auch gededacht, aber ich habe leider keinen Einfluss auf Netz2 face-wink
Member: mastero
mastero Dec 27, 2005 at 22:47:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt eintech mal ausprobiert und es funktioniert fast...... warum es hängt?????

Der Netgear router bekommt von dem Devolo folgende Daten richtig zugewisen:
IP
Network Mask
Default Gateway
DHCP Server
DNS Server

sieht schonmal nicht schlecht aus..... jedoch habe ich noch keine Verbindung zum Internet es kann auch kein Rechner aus dem Netz1 gepingt werden.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 28, 2005 at 18:00:58 (UTC)
Goto Top
Hmm musst du v ielleicht noch die beiden Netzwerke insofern verbinden, dass das Internet auch an das andere Subnetz weitergeleitet wird? Da musst du mal in den Einstellungen des Internet-Routers schauen?

Ich verstehe nicht ganz, wieso du af das zweite Netzwerk keinen Einfluss hast?!