motte990
Goto Top

Netzwerk Umbau - Welches LAN Kabel und welcher AP

Hallo Leute,

ich soll bei meinen Eltern das Netzwerk Umbauen.

Kurze Erläuterung:

Internet wird über den Speedport Hybrid bezogen der zurzeit in der Wohnung steht und dort nur max. 40% Signal Empfängt und somit das Internet bescheiden ist laut Telekom Techniker.

Geplant ist jetzt den Router ins Dachboden Zimmer zu stellen weil dort die Möglichkeit besteht das 1. der Empfang besser ist und 2. eine LTE Richtantenne zu Installieren.


Meine Aufgabe besteht darin das ich von dem Speedport Hybrid Router ein LAN Kabel in die Wohnung lege. Einzige Möglichkeit ist ein LAN Kabel über den Dachboden zu legen und dann in den Alten Schornstein hinab in die Wohnung . ( Schonstein ist tot gelegt und geht nur bis unters Dach ) . Leider gibt es nur die Möglichkeit über den Still gelegten Schornstein in die Wohnung.

Meine Fragen dazu sind:
1. Welches LAN Kabel nehme ich dafür?
2. Welchen AP / Router nehme ich für das LAN / WLAN in der Wohnung?
3. Ist das vorhaben überhaupt so machbar?
4. Vom Dachboden Zimmer bis zur Wohnung wo der neue AP stehen soll sind es bestimmt 30-40 m

PS: CAT 6 Dosen , Auflege Werkzeug , Crimp Zange , RJ 45 Stecker sind vorhanden

Content-Key: 349217

Url: https://administrator.de/contentid/349217

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 15, 2017 at 17:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geplant ist jetzt den Router ins Dachboden Zimmer zu stellen weil dort die Möglichkeit besteht das 1. der Empfang besser ist und 2. eine LTE Richtantenne zu Installieren.

Haengt die Technik der Eltern per Kabel am Speedport?
Bevor Du da Loecher in die Waende kloppst, pruefe doch mal ab, wie die Wifi-Ausleuchtung von da oben noch unten ist. Eventuell reicht das.

Ansonsten als Heimwerkerprojekt :

1. Welches LAN Kabel nehme ich dafür?

Cat5e/6 von der Rolle oder fertiges 50m Kabel. Das Kabel kommt in ein von Dir in den Schornstein verlegtes flexibles Leerrohr.

2. Welchen AP / Router nehme ich für das LAN / WLAN in der Wohnung?

Brauchst Du dort einen AP oder reicht ein Switch? Abhaengig von Wifi oder nicht.

3. Ist das vorhaben überhaupt so machbar?

Warum nicht.

4. Vom Dachboden Zimmer bis zur Wohnung wo der neue AP stehen soll sind es bestimmt 30-40 m

Kein Thema.

BFF
Member: Motte990
Motte990 Sep 15, 2017 at 18:30:06 (UTC)
Goto Top
Also das WLAN Signal reicht nicht vom Dachboden bis in die Wohnung .

Es muss also ein AP sein wegen dem WLAN
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 15, 2017 at 18:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok.
Vermutlich wird Dir ein stinknormaler AP von irgendwem reichen, welcher im 2,4 und 5 GHz Netz funkt. Eventuell noch ein oder zwei USB-Anschluesse hat fuer den Drucker und/oder eine Externe Platte als Backup. Auf einen Namen lege ich mich nicht fest, weil meine persoenliche Vorliebe muss nicht unbedingt Deine Vorliebe sein. Schau einfach rum bei Amazon oder im Markt nebenan.

Ob Du dann den Speedport als Bridge betreibst oder doppeltes NAT ist Geschmackssache. Dazu kannst Du ja spaeter nochmal hier suchen und danach fragen wenn Du die Strippe gelegt hast und das Netz fertig aufbaust.

BFF
Member: Motte990
Motte990 Sep 15, 2017 updated at 19:16:21 (UTC)
Goto Top
Die Marke ist mir relativ egal solange das WLAN läuft ist alles gut

Hätte noch 2 Easyboxen da 803 und 804
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 15, 2017 updated at 19:56:16 (UTC)
Goto Top
Du hattest nach AP gefragt. Lass die Finger von den Easyboxen. face-wink
Such nach einem Netgear/D-Link/TP-Link/Wasimmer Dualband-Router. Mein Nachbar hat ein aehnliches Konstrukt wie Du und ist mit einen TP-Link Archer C50 als AP gluecklich. Andere bevorzugen andere AP's.

Wenn Du partout die Easyboxen nutzen willst, tu es. Rein als AP mit deaktiviertem DHCP und per Netzwerkkabel an LAN1 mit dem Speedport unterm Dach verbunden.

BFF
Member: aqui
aqui Sep 16, 2017 updated at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
1.) Jedes popelige Cat5e Kabel:
https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Ringware-/4X2-AWG26-7-2 ...
Darauf achten die Zugentlastung nicht zu vergessen wenns in den Schornstein nach unten geht.
An beiden Enden dann Cat5 Aufputzdosen:
https://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/DELOCK-86196/3/index.html?ACTION ...
Fertig ist der Lack !
Wie man es richtig auflegt kannst du hier nachlesen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2

2.) Jeden popeligen Breitband Router den du zum AP machst wie z.B. einen TP-Link 841:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...
usw. kannst du nach Geldbeutel aussuchen.
Wie man den dann richtig als AP betreibt erklärt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn du dir was gutes tun willst nimmst du ein Dual Radio AP z.B. von Ubiquity der dann auch beide WLAN Bänder 2,4 Ghz und 5Ghz bedient. Zukunftssicher und von der Performance natürlich besser als die Taiwan Massenware:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ...

3.) Ja ! Das ist simpler Standard der millionenfach so gemacht wird und heute fast zum Grundschulwissen gehört.

4.) Wie gesagt Grundschulwissen. Dann weiss man auch das Twisted Pair Verkabelung standardmässig Längen bis 100m supportet bzw. dafpür ausgelegt ist ! Guckst du auch hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5

Fazit: Keine Threads schreiben die banalste Grundlagen erklären, sondern einfach mal machen !
LTE Antennen findest du übrigens hier:
https://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html
Member: Motte990
Motte990 Sep 19, 2017 at 04:22:54 (UTC)
Goto Top
Thema Antenne


Habe zurzeit eine WMM-7-27-5SP im Einsatz und konnte das LTE Singnal verbessern.

Wir haben hier 2 Masten .

Der erste steht auf dem Berg ca. 400m über n.n der hat 800 mhz
Der zweite ist ein 1800 mhz den bekomme ich nicht rein egal was ich mache. Da ist bestimmt zu viel Wald davor.

Den 1. Masten zu dem habe ich fast volle sich ca. 1-2 km entfernt

Vor dem Antennen Anbau auf dem Dach hatte ich
RSRP -105 bis -115
RSRQ -12 bis -11


Und jetzt habe ich RSRP -92 und RSRQ -9

Kann ich das singnal noch weiter verbessern oder ist das nicht mehr möglich?
Member: aqui
aqui Sep 19, 2017 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man das verbessern.
Die WMM-7-27-5SP macht gerade mal mickrige 5dBi Gewinn was nicht viel ist.
Eine stärker bündelnde Antenne mit 10 oder 12 dBi würde die Feldstärke am Empfang und auch beim Senden verdoppeln
https://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html
Einfachste HF Grundlagen die man kennen sollte face-wink
Da ist also noch reichlich Luft nach oben....
Member: Motte990
Motte990 Sep 19, 2017 at 10:26:58 (UTC)
Goto Top
Das das erstmal das ich damit zutun hatte. Vorher ging es mit der internen Antenne . Von den gezeigten Antennen ist es dort egal welche ich nehme oder sollte es eine bestimmte sein
Member: aqui
aqui Sep 19, 2017 at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
Das das erstmal das ich damit zutun hatte
Bahnhof, Ägypten ???
Von den gezeigten Antennen ist es dort egal welche ich nehme oder sollte es eine bestimmte sein
Das kommt auf deine Ansprüche an.
Wenn du wie oben von dir selbst geschrieben mehr Linkreserve rausholen willst brauchst du logischerweise mehr Antennengewinn.
Dann solltest du eine Amntenne mit mindestens 8dBi oder höher nehmen.
Wenn du mit dem leben kannst was du hast dann reicht irgendeine mit 5-6 dBi.
Diese Frage von dir ist jetzt irgendwie unlogisch zu deinem Kontext von oben face-sad