beowulverine
Goto Top

Netzwerk seit Update langsam - Windows 7

Bin mir nicht sicher, ob das Problem erst durch das Update gekommen ist, ist aber sehr wahrscheinlich, da der Rechner am Freitag keinerlei Probleme machte.

In einem kleinen feinen Netzwerk laufen ca. 10 Rechner die Zugriff auf 2 Server haben.
Alle Clients haben XP ... wirklich alle ... nein ... ein neuer Client hat Windows 7.
Nun wurden auf dem Windows 7 Rechner heute Updates vorgenommen.
...
Aktuell läuft der Rechner lokal einwandfrei, große Excel Tabellen usw. sind kein Problem.
Zugriffe auf einen der beiden Server gehen aber nur sehr schleppend.
Excel Tabellen auf dem Server die normalerweise in ca. 5 Sek. geöffnet sind benötigen auf einmal ca. 60 Sek.
Ping ist aber OK, und Internet stellt auch kein Problem da.


Alle anderen Rechner haben kein Problem mit dem Netzwerk.

Irgendwelche Ideen???


PS: Bin mir nicht sicher, ob das Problem erst durch das Update gekommen ist, ist aber sehr wahrscheinlich, da der Rechner am Freitag keinerlei Probleme machte.

Content-Key: 195961

Url: https://administrator.de/contentid/195961

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AKillerInHell
AKillerInHell Dec 17, 2012 at 14:13:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also es handelt sich nur um den Win7? Was ist mit dem Server OS? Welches läuft dort?

Hattest du die erwähnte Zugriffszeit ermessen bevor du Win7 die Updates haben machen lassen? Oder stammen diese Werte von einem XP Client?
EDIT: Vergiss das ^^ Steht ja das es am Freitag ging...


Es ist gut möglich das es ein Problem durch das Update ist. Möglicherweise aber auch durch das Server OS.. Will meine Hand daber dafür noch nicht ins Feuer legen!

Windows 7 in einer Domain? Rechte usw geprüft?


Gruß
Member: Beowulverine
Beowulverine Dec 17, 2012 at 14:37:46 (UTC)
Goto Top
War definitiv das Update.
Hab das System auf Freitag zurück gesetzt und alles läuft wie geschmiert.
In irgend einem Update stand was von "Datagram Transport Layer Security (DTLS)" für Netzwerverbindungen.
Denke mal das war das Problem.
Member: kristov
kristov Dec 17, 2012 at 15:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie hier Excel über Netzwerk langsam - Windows Update ist schuld (Du schreibst leider nichts über die eingesetzte Excel Version). Das läßt sich dann so lösen...

kristov