danielbodensee
Goto Top

Netzwerk-USB-Switch für Scanner und Drucker

Hallo,

in unserer Firma setzen wir in den Arbeitsgruppen den Scanner Fuijtsu ScanSnap S1500 ein. Dieses Gerät wurde damals ausgesucht da er durch seine Grösse portabel einsetzbar und im Arbeitsgepäck unserer Teams sehr gut rein passt.

Mittlerweile sind es über 300 Geräte und sind sehr beliebt, die Geschwindigkeit zum scannen ist super schnell, DuplexScann ist vorhanden und die Scanns werden als PDF abgelegt ohne grossen Eingriff.

Leider stellt sich nun als negativer Punkt heraus, dass das Gerät nicht Netzwerkfähig ist (war bisher auch nicht gefordert).

Da die Teams nun aus 5-10 Personen bestehen und jeder mal was scannen muss, ist es mittlerweile nervenaufreibend, immer an den Kollegen zu gehen bei dem der Scanner eingesteckt ist oder den Scanner dort zu nehmen und am eigenen Gerät einzustecken.

Gibt es eigentlich kein netzwerktauglicher USB-Switch an dem der Scanner (und auch ein Drucker) angeschlossen werden kann um die Geräte über Netz verfügbar zu machen?

Hat jemand so was schon mal versucht zu lösen?

Ich wäre da sehr an Euren Infos interessiert wie so was (oder überhaupt) zu lösen wäre.


Viele Grüsse,
Dani

Content-Key: 160442

Url: https://administrator.de/contentid/160442

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: djmugge
djmugge Feb 09, 2011 at 10:36:42 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich bi der Meinung das es bei den ScanSnap Geräte einige gibt, die man "netzwerkfähig" machen kann. Habe es selbst mal mit einem "normalen Flachbett" an einem Printserver versucht, was aber leider nicht funktioniert hat. Evtl. nen alten Rechner nehmen, dort anschließen und dann können ihn auch alle nutzen. So hatte ich es damals in einem Kundennetzwerk auch gelöst, da ging es aber mehr um die Kostenfrage für einen netzwerkfähigen Scanner.

Es grüsst
Tobias
Member: brammer
brammer Feb 09, 2011 at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas sollte dein Problem lösen können.

brammer
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Feb 09, 2011 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Member: Heraldo
Heraldo Nov 20, 2011 at 13:40:32 (UTC)
Goto Top
Leider stellt sich nun als negativer Punkt heraus, dass das Gerät nicht Netzwerkfähig ist (war bisher auch nicht
gefordert).

Den ScanSnap gibt es seit diesem Jahr auch als Netzwerkgerät (N1800).
Unabhängig davon, würde es mich interessieren, ob es mit dem normalen S1500 und einem USB-Switch funktioniert hat.
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Nov 20, 2011 at 16:13:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Heraldo,

mit dem USB-Switch hat es soweit nicht schlecht geklappt, allerdings wollten wir das ganze etwas einfacherer gestalten und das Dokument vom Scanner direkt zum Gerät senden. Das klappt zwar auch, nur muss der PC relativ umständlich am Gerät angelegt. Da sich die Zusammenstellung der Teams vor Ort häufig ändert, ist das wieder mit mehr aufwand verbunden.

Evtl schreiben wir uns einen Client zum N1800, mal schauen.

Gruss,
Daniel