markaurel
Goto Top

Netzwerk vereinfachen - Rückbau?

Hallo zusammen!

Ich möchte euch heute mal mit einer ungewöhnlichen Frage kontaktieren - da es diesmal "in die andere Richtung geht"!

Situation stellt sich folgendermaßen dar:
Ich bin Admin in einer Schule - heißt in Wirklichkeit bin ich Lehrer, die Geräte gehören zu meinen Kustodiat. Nun ist es bei uns wie wahrscheinlich im wirklichen Wirtschaftsleben auch: die Anforderungen steigen immer mehr und mehr, die Anzahl der Geräte ebenso, dafür bekomme ich aber immer weniger, vor allem zeitliche, Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Im Laufe der Zeit habe ich nun ein Netzwerk aufgebaut, welches sich folgendermaßen darstellt. Alle DesktopPCs laufen auf Win7 und befinden sich in einer Domäne. Programme werden lokal auf den Clients ausgeführt. Ein Win2003er Server läuft (auf VMWare ESXi-Basis) als DomänenController. Zusätzlich dient ein NAS als Fileserver. Ein paar Kleinigkeiten an Hardware wie ein Laptop (außerhalb der Domäne) Netzwerkdrucker, AccessPoints usw. sind ebenfalls im Einsatz. Grundsätzlich bekommt jeder Schüler und Lehrer ein servergespeichertes Profil erstellt. Zusätzlich zum LAN arbeiten wir auch in der Cloud mit den Google Apps for Education.