lord-icon
Goto Top

Netzwerk-Verknüpfungen werden gelöscht

Hi,

ein Win7 Client hat diverse Verknüpfungen auf dem Desktop die im Netzwerk liegen.
Also entweder auf einen anderen Client ... hauptsächlich aber verknüpfungen die vom Server stammen.

Heute trat wieder das Problem auf, dass alle Verknüpfungen gelöscht waren.
Vermutlicher Grund ist, dass der Lappi sich per WLAN verbindet, wo keine Verbindung zum Server besteht.
Wird das LAN Kabel angeschlossen, sind alle Routen da und auch die Netzwerklaufwerke sind erreichbar.

Nur die Verknüpfungen bleiben gelöscht und müssen erst wieder aufwendig per Hand auf dem Desktop verknüpft werden.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann ?

Die Netzwerklaufwerke löschen sich ja auch nicht, wenn mal keine Verbindung zum Server besteht.

Danke für Ideen oder Tipps.

Content-Key: 272463

Url: https://administrator.de/contentid/272463

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.05.2015 um 20:31:46 Uhr
Goto Top
Guten Abend lord-icon,
hat der betroffene Benutzer ein servergespeichertes Profil?
Tritt die Problematik bei einem neuen Benutzer ebenfalls auf?


Gruß,
Dani
Mitglied: lord-icon
lord-icon 20.05.2015 um 21:01:52 Uhr
Goto Top
Er ist zwar in einer Domäne... meldet sich aber nicht direkt am Server an. Nur in der Arbeitsgrupe ist er.
Das Profil ist somit local.

Es gibt 4 andere Benutzer... aber die haben keinen Laptop sondern einen Stand-PC. Die sind immer mit den Server verbunden.

Der Laptop wird ja auch ausserhalb betrieben, wo zwangsweise keine Serververbindung besteht. Da tritt das Problem nicht auf.
Die Problematik ist auch nicht sonderlich häufig. Einmal alle 3 Monate... im Schnitt.

Nervt halt irgendwie... zumal sich im Web nichts drüber finden lässt.
Mitglied: jmcclane
jmcclane 20.05.2015 um 21:29:43 Uhr
Goto Top
Hi, meldet der Benutzer sich vielleicht mit einem temporären profil an?
Set in der dosbox eingeben. Dann steht da. C:\users\temp
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 21.05.2015 aktualisiert um 08:39:45 Uhr
Goto Top
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 21.05.2015 um 07:44:25 Uhr
Goto Top
Das Problem hatte ich auch mal.
Der Link von GuentherH ist sehr empfehlenswert!
Ich habe die Variante gewählt wo ich die Anzahl der zulässigen "defekten" Verknüpfungen auf 10 erhöht habe. Funktioniert bis heute super!
Die Computerwartung würde ich deswegen nicht deaktivieren, da dann einige ganz nützliche Dienste auch nicht mehr laufen...