Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Virenscanner

Mitglied: 17677

17677 (Level 1)

01.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 13165 Aufrufe, 6 Kommentare

Wieder mal das leidige Thema, ich suche eine Virenscanner lösung.

Ich habe mittlerweile einige Produkte getestet und diese drei Produkte kamen in die engere Auswahl.

NOD32 Antivirus
A-Trust von CA
Avira (Antivir)

Ich brauche Lizenzen für Clients (XP-Win200)
Server (Server 2000 - 2003)
Exchangeserver
Software zum Verteilen und Konfigurieren der AV Installation für die Clients.
oder Alternativ eine Gateway version.

Da ich leider keine Zeitschriften mit Vergleichstests über diese Produkte habe wende ich mich an eure Erfahrungen.
Besondere Kritikpunkte sind die Erkennung von Viren, die Administration und der Resourcenverbrauch (insbesodere am Client).


Vorerst mal Danke für eure sicher Konstruktiven Kritiken.


Grüße aus Österreich

da Mike
Mitglied: Raphael
01.09.2006 um 12:39 Uhr
Ich finde die Serverversion von Norton ziemlich gut... könntest du noch in deine Liste aufnehmen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
Norton => du meinst Symantec (das sind Produktlösungen für Firmen, Norton = Privat).
Es gab hier vor 2 Wochen einen Thread wegen Symantec. Naja..hier ist der Link:
https://www.administrator.de/forum/symantec-anti-virus-10.x-netzwerk-wir ...

Sophos ist sehr gut. Es gibt Lösungen für Exchange, ISA und Virenscanner. Virenscanner können über ein Verwaltungsprogramm installiert, deinstalliert und konfiguratiert werden.
mehr findest du unter http://www.sopohs.de oder schreib eine PM an cykes. Der ist in Thema Sophos total fit.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
01.09.2006 um 12:49 Uhr
Trend Micro
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
01.09.2006 um 12:53 Uhr
oder:

mc affee ..auch sehr gut (für exchange wird allerdings ne extra lizenz benötigt...)

A-trust? du meinst eher den E-trust von CA?

Trend Micro kann ich mich da jemanden nur anschließen...
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
01.09.2006 um 14:16 Uhr
Servus,

ich bin definitv ein fan von avira.

ich habe sowoh für unseren server (sbs2003) als auch für die clients. funktioniert ziemlich einfach und ist, naja wie soll man sagen: es gibt keinen perfekten virenscanner, gut funktionsfähig. er erkennt auf jeden fall alle vieren die so im umlauf sind (update natürlich vorausgesetzt).
auf dem client brauch er weniger recourcen wie symantec (selbes beim server). ca 50 MB (15 im speicher 35 in der auslagerung)

für mail brauchste auch hier ne extra lizens.

das problem ist, wenn du dich anhand eines test für einen virenscanner entscheidest "kann" es sein das dieses ergebniss im nächsten jahr widerlegt wird,
oder es eine neue technologie gibt die besser ist.

zusätzlich hab ich für meinen cachproxy (linuxserver) einen virenscanner auch von avira. zu dem kann man sagen, dass er den kompletten internetverkehr ohne probleme meistert (500mhz rechner für 15 clients) und komplett von vieren säubert.

zu sophos kann ich nix sagen, hatte ich noch nie....

mfg
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
01.09.2006 um 20:31 Uhr
Na, Ja Symantec ist eigentlich der Grund für den Wechsel.
Zu Avira dieses Teil hat mir bei den Tests auch sehr gut gefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virenscanner auf Server
Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Tipps & Tricks
VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?
gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

Erkennung und -Abwehr
Client-Virenscanner
Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...