Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk hinter VPN sichtbar machen

Mitglied: 65351

65351 (Level 1)

19.05.2008, aktualisiert 18:01 Uhr, 6851 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier lächerlich mache stelle ich trotzdem die Frage.

Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, komm aber nicht wirklich weiter.

Folgendes Szenario.

Firma mit internem LAN.
192.168.120.x
255.255.255.0

Wir haben ein Tool eines Anbierters gekauft das uns auch erlaubt Maschinen fernzuwarten. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Namen schreiben soll.

Dieses Tool ermöglich auch eine VPN-Verbindung zwischen 2 Rechner in unterschiedlichem LAN aufzubauen.
Das klappt auch sehr gut.

Nun möchte ich aber das wenn ich z.B. mit meinem Laptop eine VPN-Verbindung zu irgendeinem Rechner in der Firma aufbaue (VPN-IP auf beiden Seiten 7.x.x.x), nicht nur dieses Rechner sehen sondern auch das komplette LAN dahinter sehen.
Durch die VPN-Verbindungen von Rechner zu Rechner sehe ich das aber im Grundzustand nicht.

Hab auch schon versucht mit route add was zustande zubringen, bin aber gescheitert.

Wie könnte die z.B: mit route add ZIEL MASKE GATEWAY funktionieren?


Vielen Dank

Gruß Thomas
Mitglied: aqui
19.05.2008 um 17:19 Uhr
route add...ist Unsinn und generell hat Routing an sich damit rein gar nichts zu tun. Hier bist du also auf dem Holzweg und kannst die verbogenen Routen von oben gleich wieder löschen !
Das Anzeigen der Netzwerkumgebung basiert bei Windows auf einem Naming Broadcast Prozess.
Wie du ja sicher selber weisst, reichen Router in der Regel keinen UDP Broadcast Traffic weiter, was ja auch der Sinn eines Routers ist !

Dadurch kannst du über diesen Automatismus keine Geräte mehr sehen. Ausnahme sind Router die einen UDP Forwarding Mechanismus eingebaut haben über sog. ip helper adressen, dort ist sowas dann möglich. Billige Consumer DSL Router haben sowas aber in der Regel nicht.

Du hast also nur eine Chance deine Geräte statisch in die Datei lmhosts einzutragen unter Windows.
Du findest die Datei unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor unter Zubehör editierst.
In der Regel genügt ein Eintrag von IP Adresse und korrespondierendem Namen des Gerätes !
Bitte warten ..
Mitglied: 65351
19.05.2008 um 18:01 Uhr
Hey aqui.

Danke für deinen Tipp.

Werde ihn in den nächsten Tagen ausprobieren und Feedback geben.

Vielen Dank

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar
Frage von Ully45Netzwerkmanagement4 Kommentare

Wir haben ein Netzwerk mit einem QNAP-NAS, mehreren PCs und Macs. Zum schnelleren Zugriff auf ältere Daten habe wir ...

Netzwerke

Gerät nicht sichtbar im anderen Netzwerk

Frage von EduuaardNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe eine kleine eventuell auch komplizierte Frage. Folgendes Standort A: 1 Encoder, 1 Kontrollstation (Kontrollstation auf ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Umgebung nur teilweise sichtbar

gelöst Frage von rocco61LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, bin so kurz vor HB Männchen, wer dass noch kennt. Hab einen Win 10 Prof neu aufgesetzt, ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...