Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk per VPN verbinden

Mitglied: happycrack

happycrack (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 5683 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und schönen guten Tag.

Ich bin der Daniel, neu hier und hoffe geholfen zu werden...

Folgendes Problem:
Ich verbinde eine Zweigstelle per VPN-Verbindung unter Windows 2000 Pro (Client) mit einem SBS2003-Server in einem Firmennetzwerk.
Der Client hat die IP 192.168.3.10 und bekommt bei VPN-Einwahl die IP 192.168.2.133 zugewiesen, der Server hat die IP 192.168.2.99.
Der Client arbeitet als Terminalclient auf dem Server. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ordentlich.
Jetzt kommt allerdings in der Zweigstelle noch ein Zeiterfassungsterminal mit der IP 192.168.3.200 hinzu, auf welches der Terminalserver Zugriff haben muss.

Frage: Wie kann ich vom Terminalserver aus auf dieses Terminal mit o.g. Konfiguration zugreifen (was muß ich Einstellen?) oder brauche ich für die Zweigstelle einen Router (Empfehlungen?) mit VPN-Einwahl, welcher das ganze Netzwerk per VPN mit dem Firmennetzwerk verbindet?

Ich hoffe das war verständlich formuliert und bedanke mich schonmal für Eure Vorschläge.
Daniel
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 03:01 Uhr
Das sollte klappen, wenn du Routing auf dem W200 Pro Client aktivierst da er ja dein einziger Zugang zum lokalen netz des Terminal Clients ist müsste dieser also routen.
Generell geht das unter Windows. Wie, das beschreibt dir dieser Artikel in der Knowledgebase von MS:

http://support.microsoft.com/kb/230082/DE/

Damit der Server nun auch das .3er Netz findet musst du diesem noch eine statische Route verpassen mit

route add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 <ip adresse vpn> -p

Analog musst du natürlich dann dem Zeiterfassungsterminal auch das .2er Netz bekannt machen bzw. den Weg wie er Packtet dahinbekommt.
Entweder mit ebnso einer statischen Route oder falls du dort nur ein Gateway eintragen kannst, dann muss dieses auf die LAN IP Adresse des W200 Pro Clients zeigen, der es dann über den VPN Tunnel routet.
Umständlich und technisch keine gute Lösung, funktioniert aber.

Technisch erheblich besser ist es die Kopplung über VPN fähige Router zu erledigen wie z.B. Draytek sie hat.
Dort erledigen die Router die VPN Kopplung und an Terminal und Server muss gar nichts eingetragen werden außer dem default Gateway. Nichtmal eine VPN Funktion ist dort dann mehr erforderlch.
Bitte warten ..
Mitglied: happycrack
18.02.2008 um 16:56 Uhr
Das hat so leider nicht funktioniert, ich musste auf dem Server zusätzlich noch ein Script anlegen.

Ich habe das Routing auf dem W2k Client eingeschaltet, auf dem Server die Route angelegt und im Karten-Terminal den Gateway auf die LAN-IP des Client (192.168.3.10) gesetzt.

Auf dem Server habe ich ein Script angelegt, welches die Route zum Terminal löscht und neu anlegt sobald sich der Client-PC verbindet. Wenn die Route angelegt ist und der Client die Verbindung trennt (was jeden Abend passiert) funktioniert die Route nach der Neuanmeldung des Clients nicht mehr. Deshalb das Script.

So funktioniert es jetzt erstmal, bis wir dort VPN-Router verbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk verbinden
gelöst Frage von sebastian2608Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

N´ Abend Leute, vorerst kurz zur Erklärung des Netzwerkes: DSL -> Modem -> FritzBox -> Switch Als Switch wird ...

Router & Routing

PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden

Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Router & Routing

Zwei FitzBox-Netzwerke verbinden?

Frage von McLionRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, stehe aktuell auf nem Schlauch und komme nicht weiter. Also ich habe eine FB-A und FB-B, die wie ...

Netzwerkgrundlagen

3 Netzwerke mit einer NAS verbinden

Frage von Sauhund17Netzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, habe ein kleines Problem, wo ich nicht wirklich weiter komme. Wir haben 3 getrennte Netzwerke, jedes Netzwerk hat ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...