denzel2205
Goto Top

Netzwerk und wlan 2 netzwerkkarten

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich arbeite in einem Netzwerk, das einen Inetzugang über Ken bereitstellt. Desweiteren werden alle Daten zentral auf einem Server verwaltet.
Desweiteren soll über eine WLan Verbindung ein primärer Zugang (über eine seperate DSL Leitung mit WLan Router) hergestellt werden.
Das funktioniert auch alles. Nur ist es so, dass die Netzwerkkarte, die an unser Ethernet angeschlossen ist immer für den Zugang zum Inet genutzt wird. Es soll jedoch nur über das WLan der Inet Zugang laufen.

Die feste Netzwerkkarte hat eine feste IP und subnetmaske.
Die WLan Karte ist auf DHCP eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Denzel

Content-Key: 86378

Url: https://administrator.de/contentid/86378

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LeChuck
LeChuck Apr 25, 2008 at 06:44:08 (UTC)
Goto Top
guck mal in deinen Netzwerkverbindungen und klick da auf "Erweitert" und dann auf "Erweiterte Einstellungen..."
Dort kannst du die Priorität den einzelnen Netzwerkverbindungen einstufen.
Einfach deine WLAN verbindung nach ganz oben setzen.
Normalerweise wird dein PC dann versuchen, sobald du etwas im Internet machen willst, eine Verbindung über das WLAN herzustellen.
Member: aqui
aqui Apr 25, 2008 at 07:40:03 (UTC)
Goto Top
Oder noch einfacher....
Lass einfach das Default Gateway auf dem Ethernet Interface weg !!! Konfiguriere da statisch nur IP und Maske sonst nichts !!! Danach wird alles über die WLAN Karte geroutet.
Tip: Ein Server sollte niemals eine dynamische IP bekommen ! Du solltest deshalb besser auch auf dem WLAN Interface alle Server IP Daten statisch eintragen. Achte darauf das dann die IP des Servers immer AUSSERHALB der DHCP Range des WLAN liegt, damit es keine doppelten IP Adressen gibt !!!

Weitere Hilfe gibt dir ggf. dies Tutorial:
Member: denzel2205
denzel2205 Apr 25, 2008 at 09:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Es soll nicht der Server (feste IP) an den WLan Anschluss angeschlossen werden, sondern ein Client, der im Netzwerk arbeitet.
Für die Ethernetverbindung zum Server hat der Client eine feste IP etc.
Nur die WLan Verbindung ist auf DHCP eingestellt.
Das heisst, das der Client eigentlich nur noch das Netzwerk nutzt um Daten vom Datenserver abzufragen.
Die WLan Verbindung soll für e-mail und Internet genutzt werden (Chef will das so).

Gruß Denzel
Member: aqui
aqui Apr 26, 2008 at 12:19:55 (UTC)
Goto Top
Dann gilt das gleiche was oben geschrieben ist analog fuer den Client !
Die WLAN Verbindung bekommt Gateway und DNS konfiguriert.
Die LAN Verbindung zum Server bekommt lediglich die IP Adresse und die Maske konfiguriert. Der Rest bleibt leer !

Bedenke das WLAN und LAN sich zwingend in unterschiedlichen IP Netzen bei solch einer Konstellation befinden muessen, anders ist das nicht moeglich.

Die Details dazu beschreibt das o.a. Tutorial !!