fritzboks
Goto Top

Netzwerk Wlan Drucker über Fritzbox VPN von Außen ansprechen

Hallo Leute,

ich habe einen Brother MFC 7860DW Drucker, diesen möchte ich über die Fritzbox VPN von Außen ansprechen, d.h. ich möchte wenn ich unterwegs bin Druckbefehle an den Drucker weitergeben. Also ich möchte den Drucker so benutzen, als wäre ich zu Hause, obwohl ich unterwegs bin.

Ich habe gelesen, dass dies möglich sei, jedoch habe ich das Wissen bzw. die Erfahrung dafür nicht.

Kann jemand von euch mir als Laie erklären, wie ich dies einstellen kann.

Danke im Voraus

Gruss

Content-Key: 214314

Url: https://administrator.de/contentid/214314

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 14, 2013 updated at 20:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach via AVM Fritz Fernzugang eine VPN Verbindung herstellen und den Drucker nutzen!
Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer sein soll?
- Welche Fritz!Box ist das denn genau?
- Wie möchtest Du denn von unterwegs darauf zugreifen? (Smartphone, Laptop, Tablet,...)
- Wie möchtest Du den Drucker denn an die Fritz!Box anbinden? (WLAN, LAN, USB)


Ich habe gelesen, dass dies möglich sei, jedoch habe ich das Wissen bzw. die Erfahrung dafür nicht.
- Drucker an die Fritz!Box anschließen
- VPN via AVM Fritz Fernzugang zur Fritz!Box zu Hause aufbauen
- Drucken

Gruß
Dobby
Member: Tschek
Tschek Aug 14, 2013 at 20:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi, erstmal klar das geht. Habe auch eine Fritz Box und einen Netzwerkdrucker zwar mit Kabel angeschlossen aber das ist ja in diesem fall egal. Ich benutze ein Iphone und baue mit diesem eine VPN Verbindung zur Box auf. dies ist Dan quasi so als wenn im localen Wlan Netz wärst. Kannst dann sogar die Fritz Ap von unterwegs nutzen, sprich von außerhalb über dein Festnetz telefonieren. Aber nun, Schau mal auf den Seiten von avm oder such unter den Begriff VPN und fritzbox im Netz. Da gibt es von AVM selber eine gute Anleitung. Soweit ich das noch im Kopf habe musst dir ein Programm zum einmaligen einrichten (wegen der L2T Verbindung) runterladen und damit sie Verbindung einrichten. Achja eine Dyndns Adresse Must sie auch noch besorgen, noip.com oder so. Ich selber benutze mitlerweile die VPN Verbindung über mein Server weil dies stabiler läuft, aber für deine Zwecke reicht da die Box voll aus. Viel Glück un Spass beim Einrichten.

Gruß Peter
Member: Robobob
Robobob Aug 14, 2013 at 20:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tschek:
Hi, erstmal klar das geht. Habe auch eine Fritz Box und einen Netzwerkdrucker zwar mit Kabel angeschlossen aber das ist ja in
diesem fall egal. Ich benutze ein Iphone und baue mit diesem eine VPN Verbindung zur Box auf. dies ist Dan quasi so als wenn im
localen Wlan Netz wärst. Kannst dann sogar die Fritz Ap von unterwegs nutzen, sprich von außerhalb über dein
Festnetz telefonieren. Aber nun, Schau mal auf den Seiten von avm oder such unter den Begriff VPN und fritzbox im Netz. Da gibt es
von AVM selber eine gute Anleitung. Soweit ich das noch im Kopf habe musst dir ein Programm zum einmaligen einrichten (wegen der
L2T Verbindung) runterladen und damit sie Verbindung einrichten. Achja eine Dyndns Adresse Must sie auch noch besorgen, noip.com
oder so. Ich selber benutze mitlerweile die VPN Verbindung über mein Server weil dies stabiler läuft, aber für
deine Zwecke reicht da die Box voll aus. Viel Glück un Spass beim Einrichten.

Gruß Peter

Hallo,

warum machst du es so kompliziert mit deinem Beitrag?

"fritzboks" halt dich an Dobby.
UND schau dir die Anleitung einfach mal an.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2013 at 20:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du nimmst den Fritz Fernzugang, passt darin alles an. Startest es von außen und druckst. Im Grunde keine große Sache. Wenn du weisst, du suchst VPN, geh auf die Seite von AVM. Darauf ist alles wunderbar erklärt.

Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2013 at 02:49:42 (UTC)
Goto Top
Und gibt es schon etwas neues in der Sache?

Gruß
Dobby
Member: wolfgear
wolfgear May 24, 2015 at 13:04:30 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mich hier eingelesen und dies ist ein klasse Forum. Ich möchte gerne nochmal eine Bestätigung haben, bevor ich den Speedport 921 V in Rente schicke: ich möchte von unterwegs auf meinen HP 8600 Pro zugreifen, um wie aus dem W-LAN heraus ein Fax zu verschicken.
Geht das, wenn ich einen VPN-Zugang nutze und dann den Drucker anspreche?
Fritzbox 7390 wäre die richtige? V-DSL, ISDN-Telefonanlage, analoger Drucker/Fax, T-Entertain und Homepilot an den LAN-Buchsen.

Danke im Voraus und schönes Rest-Pfingstwochenende noch,

Wolfgang