Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk mit WLAN und NAS einrichten

Mitglied: 59965

59965 (Level 1)

09.07.2008, aktualisiert 13.03.2009, 19044 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich möchte ein Netzwerk einrichten wobei ein Teil über WLAN verfügt.

Ausgangssituation:

PC 1 (LAN)
NAS (LAN)
PC 2 (WLAN)
Notebook (WLAN)
--> WLAN Router von Linksys

Das alles soll nun so verbunden werden das ich mit jedem PC / Notebook auf das NAS LAufwerk zugreifen kann.

PC 1 und NAS hängen am WLAN Router mit Kabel, PC 2 und Notebook verfügen über WLAN Adapter. Der Internetzugang funtioniert soweit an allen PC´s / NB´s.

Da das NAS nun dauernd laufen soll, möchte ich nun mit jedem PC / NB auf die darauf abgelegten Daten zugreifen. Evtl. auch noch untereinander.

Nun das Problem:

Ich hab grad gar keine Anleitung wie ich das bewerkstelligen soll, bzw. nichts (gegoogelt) gefunden wo mir das plausiebel erklärt wird.

Daher meine Bitte, hat jemand eine Anleitung für mich die jemand versteht, der das noch nie gemacht hat.

Ich hoffe auf Eure hilfe und schonmal besten Dank im vorraus dafür.

Als OS habe ich XP Pro

Gruß Björn
Mitglied: aqui
09.07.2008 um 17:08 Uhr
So gehst du vor:

  • Linksys Router einrichten für den DSL Zugang
  • WLAN im Linksys Setup einrichten, eindeutige SSID (Kennung vergeben, NICHT die des Herstellers übernehmen besser sowas wie Bitschleuder verwenden), WPA Verschlüsselung einschalten.
  • Ggf. mit dem www.NETSTUMBLER.com nachsehen ob ein Nachbar WLAN vorhanden ist ! Von diesem musst du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten !! Ggf. also Funkkanal im Linksys anpassen !
  • NAS einrichten und ihm eine statische IP Adresse aus dem lokalen Netz geben das außerhalb der DHCP Range des Linksys Routers liegt !
  • NAS und PC auf den 4 Port LAN Switch im Linksys stecken
  • Mit PC 2 sich mit deinem WLAN (SSID) verbinden und WPA Schlüssel eingeben

...und gut ist ! Damit sollte dein Netzwerk problemlos funktionieren. Bekommt jeder Laie in 15 Minuten hin !

Ggf. solltest du den Namen und die IP Adresse deines NAS noch statisch in die Datei lmhosts eintragen auf PC 1 u. 2 um ggf. DNS Probleme und Wartezeiten beim Zugriff zu umgehen.
Die Datei findest du unter C:\windows\system32\drivers\etc\
Sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst. In der Regel reichen Name und IP des NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: 59965
10.07.2008 um 11:47 Uhr
Hi aqui,

danke für die Beschreibung, ich werde es heute Abend mal versuchen.

Feedback kommt dann die Tage.

Danke + Gruß

Björn
Bitte warten ..
Mitglied: 59965
13.03.2009 um 10:28 Uhr
Hi,

sorry für die versäumte Antwort.

Hat alles geklappt.....

Thx......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk

gelöst Frage von NetNewbieRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich benutze eine Fritzbox 7360 zur Anmeldung im Internet. An diese möchte ich per LAN den Sitecom- Router ...

SAN, NAS, DAS

Frage zum Einrichten eines NAS-Systems

gelöst Frage von Stefan007SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir folgendes NAS bestellt: Da ich über Platten verfüge, habe ich mir nur das Gehäuse ...

Netzwerke

Zugriff auf ein NAS in einem anderen Netzwerk

Frage von NukolarNetzwerke23 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: es existieren 2 räumlich getrennte Netzwerke: Netzwerk 1 (192.168.0.0) beginnt beim Speedport, läuft über einen Netgear ...

Netzwerkgrundlagen

3 Netzwerke mit einer NAS verbinden

Frage von Sauhund17Netzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, habe ein kleines Problem, wo ich nicht wirklich weiter komme. Wir haben 3 getrennte Netzwerke, jedes Netzwerk hat ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...