shardas
Goto Top

Netzwerk für XenServer HA vorbereiten

Geehrte Community und Administrator,

das High Availbility Feature von XenServer erfordert ein Shared Storage auf welches alle sich im Pool befindlichen Server zugreifen müssen.
Auf diesem SharedStorage liegen dann alle VMs. Fällt ein Xen aus, kann ein anderer dessen VMs im livebetrieb übernehmen.

Soweit die Theorie, in einer Testumgebung hat das auch gut funktioniert.
Ich stelle mir nun die Frage bezüglich der Dimensionierung des Netzwerkes und des Shared Storages in der Produktivumgebung und wie diese unter Last stehen wird.

Knappe Übersicht:
120 Mitarbeiter verteilt auf drei Terminalserver
Ein Exchange,
zwei DCs,
paar Linux Kisten ohne große Last
zwei Applikationsserver mit SQL
Das alles auf 5 XenServer verteilt

Ich finde leider keine Dokumentationen darüber, wie das Backbone zu dimensionieren ist bzw. an welche Richtwerte man sich orientieren muss.
Reicht ein 10Gbe Netzwerk dafür aus?
Reicht für das Shared Storage ebenfalls eine 10GBe NIC und SSDs aus um ca 10 dieser Virtuelle Maschinen lagern zu können?

Hat jemand schon praktische Erfahrung mit so einer Umgebung machen können?

Vielen Dank für euren Input

Content-Key: 319294

Url: https://administrator.de/contentid/319294

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 27, 2016 at 16:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hängt ganz von den Anwendungen ab. Da kann man mit den spärlichen Angaben wenig zu sagen, ist allerdings auch schwierig darzustellen.

Mit dieser Frage solltest du dich an das Systemhaus deines Vertrauens wenden, die analysieren dir dann deine Umgebung und werden dir sagen was du brauchst.

Auch für den Shared Storage solltest du dich erst einmal für eine Technologie entscheiden, die dafür verwendet werden soll. Danach kann man dann beurteilen, wie das Netzdesign (Ethernet oder FiberChannel je ausfall der Entscheidung) ausfallen muss/soll.

Auch bei dieser Entscheidung kann dir ein Systemhaus deutlich besser helfen als wir.


LG