johan23
Goto Top

Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner

Hi,

ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe ein Netzwerk aus 3 Win-Xp Pro Rechnern + 1 Drucker:
Fritzbox -> LAN-Kabel zum Router -> LanKabel zu Rechner 1 und Rechner 2
Rechner 3 hängt via W-Lan an der Fritzbox.
Drucker hängt via LANKabel an der Fritzbox.
Rechner 1 und Rechner 2 sehen sich und die jeweils freigegebenen Ordner tauschen Daten aus, ebenso ist der Drucker über die beiden erreichbar.
Rechner 3 ist zwar Online, aber die Netzwerkumgebung ist (bis auf die eigenen freigegebenen Ordner) leer.
Ich kann vom Rechner 1 und 2 den Rechner 3 anpingen, aber er taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf.
Ich kann vom Rechner 3 die Rechner 1 und 2 NICHT anpingen 100% Verlust.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Arbeitsgruppe ist überall die selbe, Benutzer überall der selbe Name
Firewall/Antivirus (Norton360) hat nur Rechner 1, Rechner 2 ist komplett leer (Windows-Firewall auch abgeschaltet), Rechner 3 hat nur Virusscanner (Firewall zu Testzwecken auch abgeschaltet)
Die Firewall im Router ist deaktiviert.
Die IP's werden bei allen drei automatisch gezogen.
IPConfig sagt:
Der DNS vom Rechner 3 ist die Fritzbox während der DNS von Rechner 1 und 2 der Router ist. Subnet ist gleich (255.255.255.0)
Hat jemand eine Idee wie ich mit Rechner 3 auf die anderen zugreifen kann?

Content-Key: 247695

Url: https://administrator.de/contentid/247695

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 110135
Solution 110135 Aug 28, 2014 updated at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider fehlen die relevanten Informationen:
- IP Adresse der Fritzbox
- IP Adresse deines Routers
- IP Adresse aller Rechner
- Wo steckt das Kabel von der Fritzbox -> Router (welche Ports!)
- Was für ein Routermodell ist das?
Member: killtec
killtec Aug 28, 2014 at 12:24:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der PC mit dem WLAn evtl. in einem Gastzugang aktiv???
Wie sieht es aus, wenn du hier mal ein Kabel anschließt.

Gruß
Member: Johan23
Johan23 Aug 28, 2014 at 12:30:33 (UTC)
Goto Top
Sorry,

Fritzbox: 192.168.178.1
Router: 192.168.0.1
IP Rechner 1:192.168.0.200
IP Rechner 2: 192.168.0.198
IP Rechner 3: 192.168.178.38
Kabel von FritzBox zu Router jeweils in Port1
Router: Sitecom DC-210
Fritzbox: WLAN 3170
Mitglied: 110135
110135 Aug 28, 2014 updated at 12:35:30 (UTC)
Goto Top
Ist Port1 deines Sitecom (Müll-)Routers als WAN-Port konfiguriert?

Das wird so nicht funktionieren - zumal du unterschiedliche IP-Adressen hast...

Hat es einen bestimmten Grund, warum du den Sitecom-Router dazwischen hast?
Ich würde den rausschmeißen!
Member: Johan23
Johan23 Aug 28, 2014 at 12:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei allen drei PC's ist der User der Admin. Bei Rechner 1 und 2 mit mehreren Benutzern, bei Rechner 3 nur der Admin allein.
Was das kabel angeht ist das zum einen (leider) keine dauerhafte Lösung da ich den Weg zum Router/Fritzbox nicht überbrücken kann (Daher die WLan Lösung) und zum anderen habe ich kein so langes Kabel. Zur Not baue ich zwar gerne den Rechner ab uns schleppe ihn zur Fritzbox aber das würde ich gern als letzte Lösung anstreben da das Teil bereits gut eingebaut ist face-smile
Member: aqui
Solution aqui Aug 28, 2014 updated at 13:38:05 (UTC)
Goto Top
Der DNS vom Rechner 3 ist die Fritzbox während der DNS von Rechner 1 und 2 der Router ist. Subnet ist gleich (255.255.255.0)
Betreibst du eine Router Kaskade wie sie hier in der Alternative 2 beschrieben ist ?
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn die Fritzbox nur als einfacher WLAN Accesspoint in deinem Netz arbeiten soll für Rechner 3 dann schliesse sie bitte unbedingt genau so an wie es im obigen Tutorialin der Alternative 3 beschrieben ist !
Niemals als Kaskade über den WAN Port !

Dein Problem ist eindeutig und vermutlich langen deine Latein Kenntnisse dafür nicht:
Mit einer Kaskade ist durch die NAT Firewall am WAN Port Rechner 3 isoliert in einer Einbahnstrasse.
Klar das dann ein Sharing nicht funktioniert. Das weiss jeder und dafür braucht man kein Latein !
Folge also dem Tutorial in der "Alternative 3" dann löst sich dein Problem ganz von selbst !!
Mitglied: 110135
Solution 110135 Aug 28, 2014 updated at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Du hast trotzdem meine Frage nicht beantwortet...

Was macht dein Sitecom-Router da?

Wenn du nur einfach mehr Ports brauchst, dann nimm einen einfachen Switch face-smile
Member: Johan23
Johan23 Aug 28, 2014 at 12:41:33 (UTC)
Goto Top
@110135

nein, nicht das ich wüsste das man das überhaupt machen kann...der hat sehr begrenzte Einstellungen.
Der Billigrouter ist dazwischen damit ich keine 2 Kabel verlegen muss. Die fritzbox sowie die Rechner stehen in verschiedenen Räumen und die WLan verbindung war sehr schlecht.
Mitglied: 110135
Solution 110135 Aug 28, 2014 updated at 13:35:36 (UTC)
Goto Top
Ja, dann kannst du doch den Router rauswerfen und einen einfachen Switch einbauen.
Und dann löppt dat auch!
Member: Johan23
Johan23 Aug 28, 2014 at 12:55:27 (UTC)
Goto Top
Woah seid ihr schnell.....Danke erstmal für die vielen Lösungsansätze. Da ich grad keinen Switch da habe versuche ich erst einmal aqui's Lösung. Wenn das nicht klappt wird der Router gegen einen Switch ersetzt. Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin.
Member: Johan23
Johan23 Aug 28, 2014 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Super, alles läuft genau wie es soll. Die Sache mit dem switch lies mich nicht los, ich war mir sicher einen gekauft zu haben und siehe da....der Sitecom Router hat einen eingebauten 4-fach Switch. (Deshalb hatte ich also das Teil gekauft...)
Ich hab laut aquis Anleitung Alternative 3 dem Router eine neue IP (192.168.178.22 - die von der fritzbox/Wlan Geschichte) gegeben und dann das Kabel von der fritzbox statt in den Port 1 in den Port 2 gesteckt und die übrigen in die 3 und 4 (Hatte die Netzwerkfestplatte vergessen zu erwähnen) und siehe da...alle Festplatten, Rechner und Drucker sehen sich untereinander.
Vielen vielen dank euch allen für die Super schnelle Hilfe.