Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk unter XP und VISTA

Mitglied: JensK79

JensK79 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2007, aktualisiert 09.12.2007, 10757 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo. Ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen, hab auch schon etliches durchgelesen. Leider bin ich ein "ComputerLaie", und bekomme es nicht hin ein netzwerk einzurichten.

Folgendes:

1 Festrechner mit XP, 1 Laptop mit XP, 1 Laptop mit VISTA, WLan Router , Speedport W500V

Folgende Verbindungen über Netzwerk:

Auf Laptop VISTA kann ich mit keinen der anderen Rechner zugreifen.....

Auf Laptop XP kann ich nicht zugreifen, manchmal ist er in der netzwerkumgebung sichtbar, von ihm auf andere Rechner geht auch nicht.

Von Rechner XP kann ich auf keinen Laptop zugreifen.

Hier hab ich auch schonmal die CONFIG /all:

Laptop VISTA:

C:\Users\Jens>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : JensLaptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Con
nection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-22-2D-1D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1435:4e13:f25:9131%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 8. Dezember 2007 14:51:18
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. Dezember 2007 14:51:17
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 385883327
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Generic Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigab
it Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-77-5C-33-2F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4136:e390:1c2f:3322:ab63:9145(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c2f:3322:ab63:9145%8(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{E728EDD3-30DC-442A-B35A-1C0772D63
C1F}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{1110C853-A210-43AB-A1BA-704EA0CCA
628}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.2.3%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\Jens>

Rechner XP

C:\Dokumente und Einstellungen\Engelchen>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : RECHNER
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Ada
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-85-CA-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 8. Dezember 2007 07:53:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. Dezember 2007 07:53:59

Laptop XP
:\Dokumente und Einstellungen\Mary>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : KLEMMSTEINSLAPI
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Networ
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-DF-B5-E6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 8. Dezember 2007 16:48:11
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. Dezember 2007 16:48:11


Pings wie folgt:

Von JensLaptop an KLEMMSTEINSLAPI mit IP = Zeitüberschreitung der Anforderung, mit HOSTname = konnte nicht gefunden werden

Von JensLaptop an RECHNER mit IP und HOSTname erfolgreich

Von KLEMMSTEINSLAPI an JensLaptop mit IP = erfolgreich, mit Hostname = konnte nicht gefunden werden

Von KLEMMSTEINSLAPI an RECHNER mit IP = erfolgreich, mit HOSTname = erfolgreich

Von Rechner an KLEMMSTEINSLAPI mit IP = Zeitüberschreitung der anforderung, mit Hostname = zeitüberschreitung der anforderung.

Von RECHNER an JensLaptop mit IP = erfolgreich, mit Hostname= erfolgreich


ich hoffe das ich soweit alle Daten zur Verfügung stellen konnte.

Vielen dank schon im Vorraus für eure Hilfe......

Gruß, Jens
Mitglied: TuXHunt3R
09.12.2007 um 00:06 Uhr
Hallo JensK79 und herzlich willkommen im Forum

Sehr wahrscheinlich liegt das an der Windows-Firewall, die an einigen PCs eingeschaltet sind. Es ist nämlich so, dass die Windows Firewall standardmässig Ping-Befehle, rsp. ICMP, blockt. Schalt mal auf allen PCs die Windows Firewall aus, zu finden in der Systemsteuerung
Bitte warten ..
Mitglied: JensK79
09.12.2007 um 12:51 Uhr
Hallo

Da ist des Rätsels lösung........

Die Windows Firewall hab ich ausgeschaltet..... ging trotzdem nicht.
Nachdem ich auch noch ZoneAlarm ausgeschaltet hab gings...... Darauf muß man erst mal kommen wenn man garkeine ahnung hat.

Also mal ZoneAlarm studiert, da kann man dann gewisse Freigaben konfigurieren und siehe da, es geht.

Danke für den Kopfstoss in richtung Firewall.

Gruß, Jens
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.12.2007 um 17:36 Uhr
Bitte sehr.

Kannst du den Beitrag noch auf "Gelöst" setzen?
Hier steht, wies geht:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows 7

Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg

gelöst Frage von CarryOnWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher. Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk wird Erneuert

Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless

Altlasten im Netzwerk

gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...