hokilo
Goto Top

Netzwerk XP zu XP Benutzerkonto fehlt

Hi!!!

In einem Tutorial (http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm) fürs Netzwerk einrichten unter Windows XP habe ich erfahren das "Gast Konto" unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung zu aktivieren.

Es wird auch bemerkt das der Ordner "Lokale Benutzer und Gruppen" fehlt in der Home edition, was tatsächlich so ist. Man kann kein Gastkonto aktivieren in der Home edition von XP.

Hat das irgendwelche Folgen auf dás Netzwerk das ich aufbauen will zwischen XP Professional und XP Home. Wie sollte ich da am besten rangehen um das Netzwerk aufzubauen. Vielen Dank!

Content-Key: 31498

Url: https://administrator.de/contentid/31498

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord May 02, 2006 at 07:31:09 (UTC)
Goto Top
Erstmal: Es ist nicht wichtig das auf beiden Rechner das Gastkonto aktiviert ist

Es ist nur wichtig das auf beiden Computern ein gleiches Konto erstellt wird, damit können sich die Systeme bei Bedarf aneinander anmelden. gleiches Konto heisst gleicher Name und gleiches Passwort.

Wenn man nun auf beiden Rechner das Gastkonto aktiviert, hat man natürlich auch den gleichen Benutzer auf jedem System.

Beispiel.:
Also erstelle auf jedem Rechner einen Hauptbenutzer mit Namen xyz und gibt ihm das Passwort abc. Versuch danach über das Netzwerk auf evetuelle Freigaben zuzugreifen.

MfG The-Warlord
Member: swissli
swissli May 09, 2006 at 21:51:00 (UTC)
Goto Top
Gleicher Benutzername und gleiches Kennwort ist nicht zwingend notwendig. Bei mir funktioniert es auch wenn alle PC verschiedene Adminpasswörter besitzen und alle weiteren Konten deaktiviert oder entfernt sind. Entscheidend ob eine Verbindung von XP Home zu XP Pro hergestellt werden kann sind ein paar kleine Einstellungen in den Sicherheitseinstellungen von XP Pro. Es ist mühsam für jeden neuen PC ein Benutzerkonto zu erstellen nur für das Netzwerk. Zudem kann man sich viel ärger mit den Zugriffsrechten ersparen. Ich habe das so gelöst:


Am XP Pro rechner gehst du auf Start -> Ausführen
Dort giebst du "gpedit.msc" ein und klickst auf OK

Im sich öffnenden Fenster suchst du in der rechten Hälfte: "Computerkonfiguration"
Darunter befindet sich ein Ordner "Windows-Einstellungen"
Danack öffnest du der reihen nach "Sicherheitseinstellungen", "Lokale Richtlinien", "Zuweisen von Benutzerrechten"

In der rechten Fensterhälfen erscheinen nun haufenweise Enstellungsmöglichkeiten.
Suche nach "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreiffen"

Durch Doppelklick erscheint ein Eigenschaftsfenster mit einer Benutzerliste.
Klicke auf "Benutzer oder Gruppe hinzufügen" und gieb im neuen Fenster "jeder" ein.
Mit einem klick auf "Namen überprüfen" und auch "ok" ist die Einstellung übernommen.
Nun noch alle offenen Dialoge mit "ok" bestätigen und die Fenster mit x schliessen.


Nun klapt der Zugriff mit jedem PC der sich in deinem Netzwerk befindet.

Mfg Swissli
Member: The-Warlord
The-Warlord May 16, 2006 at 09:17:36 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Rechte der Netzwerkzugriffe aber immernoch über die Dateiberechtigungen und die Freigabeberechtigungen steuern.
Wirklich coole Sache

(Ich finde es Super wenn die Leute nicht nur Fragen stellen, sondern anschliessen auch die Lösung posten)

MfG Simeon
Member: swissli
swissli May 17, 2006 at 16:50:40 (UTC)
Goto Top
Es freut mich, wenn ich helfen konnte face-smile

mfg Swissli