planula
Goto Top

Netzwerk Zusammenschluss mehrerer HDD

jetzt wirds spannend face-smile

Hallo an alle spezialisten face-smile ,

Gegeben:

2 USB Festplatten mit Lan und natürlich USB 2.0 Anschluss.
kann ich diese Festplatten zusammenhängen?

habe 2x 500 Gb
und möchte gerne 1TB in der Explorer Ansicht daraus machen.. face-smile

gibt es das möglichkeiten? bin für jeden vorschlag offen ;)


Gruß

Content-Key: 33329

Url: https://administrator.de/contentid/33329

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 31, 2006 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

sollte theoretisch funktionieren. Dazu musst Du beide Datenträger in der Datenträgerverwaltung
in dynamische Datenträger umwandeln und sie dann zu einem Volume zusammenfassen.
Praktisch halte ich das aber für ein gefährliches Spiel, da beide Platten dann immer angeschlossen sein müssen, damit man darauf zugreifen kann.
Es gibt alternativ auch externe Gehäuse, die den Einbau von 2 Festplatten erlauben,
bzw. siogar welche, die einen RAID Controller eingebaut haben.
Das ist in jedem Fall sicherer, als 2 getrennte USB Platten über Software RAID zu verbinden.
Wenn es unbedingt Software RAID sein muss, dann würde ich die beiden Platten fest
an den onboard Controller anschliessen und einbauen.

Gruß

cykes
Member: planula
planula May 31, 2006 at 08:32:04 (UTC)
Goto Top
ja die platten kenne ich sind aber zu groß weil die platten in einen Koffer fest eingebautr werden sollen.. danke für die schnelle antwort dynamische festplatten gehen dann aber nur über USB wenn ich nicht irre? gibt es auch eine möglichkeit sie über die LAN schnittstelle zu verbinden?
Member: cykes
cykes May 31, 2006 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
ja die platten kenne ich sind aber zu
groß weil die platten in einen Koffer
fest eingebautr werden sollen..

darf man Fragen, wo das dann eingesetzt wird, interessiert mich nur mal
rein technisch face-wink Klingt irgendwie nach James Bond *g*

danke
für die schnelle antwort dynamische
festplatten gehen dann aber nur über
USB wenn ich nicht irre?

Ja, das wird nur über USB etwas.

gibt es auch eine
möglichkeit sie über die LAN
schnittstelle zu verbinden?

Dann müsste ein kleiner (Linux-)Rechner in die Firmware
des ext. LAN-Gehäuses eingebaut sein, der ein RAID unterstützt,
das wird aber dann mit 2 getrennten Platten auch nicht funktionieren.

Gruß

cykes
Member: schlodfeger
schlodfeger May 31, 2006 at 10:01:06 (UTC)
Goto Top
Ich weiß jetzt nicht ob du hier nur eine billige Lösung mit vorhandener Hardware willst, oder was richtiges das sicher ist und auch funktioniert !

Ich habe eine Netzwerk HDD (+ USB) von XIMETA an Router angeschlossen, hier wird über Software und key für Lesezugriff und weiteren key zum Schreibzugriff die HDD im Arbeitsplatz jedes PC angezeigt (gleichzeitiger Zugriff möglich).
3 Verschieden Gehäuse werden angeboten.
Für dich ewentuell 2 Gehäuse Netdisk 3,5. Mit diesen beiden kann man ist ein Verbund (ähnlich Raid 0) möglich.
Ob dabei 2x 500 GB unterstützt werden, weiß ich nicht!

Es gabe auch noch Netdisk Office, hier können gleich 2 HDDs eingebaut werden


http://www.ximeta.com/web/
Member: planula
planula May 31, 2006 at 12:13:58 (UTC)
Goto Top
danke für euiren schnellen antworten dachte mir schon das es ohne raid nicht si einfach funktionier aber war auch nur ne idee..
@cykes james bond hatte nicht die möglichkeiten die ich habe ;)