kubikratte
Goto Top

Netzwerk mit zwei PC (1x LAN und 1x WLAN) über Router einrichten

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin im Besitz von einem Notebook mit WLAN und einem Desktop-PC mit Netzwerkkarte und einem Speedport W700V.

Den Desktop-PC habe ich per Kabel mit dem Speedport W700V verbunden und das Notebook per WLAN. Ins Internet komme ich auch mit beiden Rechnern (IP-Adresse und Gateway werden vom Router aus per DHCP vergeben).

Nun würd ich allerdings auch gerne Datein zwischen den beiden Rechnern austauschen, ohne dabei am Notebook ein Kabel anschließen zu müssen.
Datei und Druckerfreigabe ist auf beiden Rechner aktiviert und die Arbeitsgruppe ist auch ein und dieselbe nur kann ich nicht auf den anderen Rechner zugreifen, wobei mein Desktop-PC in der Arbeitsgruppe das Notebook erkennt, andersrum aber nicht!

Vor kurzem hatte das noch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, allerdings mußte ich mein Notebook komplett neu installieren und nun bekomm ich die einstellungen nicht mehr so hin wie damals.

Wodran könnte dieses liegen?

Betriebssystem ist WinXP
Statische IP-Adressen möchte ich vermeiden, da ich mit dem Notebook auch an anderen Orten über DHCP vergabe ins Internet möchte.

Schonmal vielen Dank für nützliche Tipps!

Kubi

Content-Key: 50245

Url: https://administrator.de/contentid/50245

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 18:46:06 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Rechte- und Benutzerzugriffs Problem mit Windows. Wenn du die Maschinen untereinander Pingen kannst mit deren IP Adressen (Siehst du in der DOS Box mit "ipconfig") ist netzwerktechnisch alles in Ordnung (Firewall die ping erlaubt vorausgesetzt !) und es bleibt ein Zugriffsrechteproblem oder eine falsch customizte Firewall !!! Evtl. temporär zum Testen mal ausschalten !
Member: Kubikratte
Kubikratte Jan 31, 2007 at 12:53:35 (UTC)
Goto Top
So, hab das mit dem pingen mal ausprobiert, Vom Notebook zum Desktop-PC klappts ausgezeichnet, andersrum kommt allerdings nichts an, auch mit ausgeschalteter Firewall (Windows und Router) nicht.