Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit zwei Router und einem Drucker

Mitglied: bingold

bingold (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 16:56 Uhr, 4998 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

es geht um folgende konstelation:

Das Kabelmodem ist direkt am WAN Port des Router A (Linksys WRT54GX) angeschlossen. Bei diesem ist das Wireless aktiviert und sind auch zwei Laptops verbunden. Am Switch ist ein Netzwerkdrucker angeschlossen und Router B ( Linksys WRVS4400N) über den WAN Port. An Router B sind zwei PC`s angeschlossen, beide Windows Vista. Nun kann ich zwar den Drucker über den Browser erreichen und installieren jedoch nicht drucken, die Konfiguration ist wie folgt:

Router A (Linksys WRT54GX)
WAN IP: Per DHCP
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0

Drucker der an Router A angeschlossen ist:
IP: 192.168.1.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2

Router B (Linksys WRVS4400N)
WAN IP: 192.168.1.1
Gateway: 192.168.1.2
DNS: 192.168.1.2
IP: 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0

PC1:
IP: 192.168.0.66
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

PC2:
IP: 192.168.0.23
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Besten Dank schon mal!
Mitglied: Natureshadow
20.11.2007 um 16:52 Uhr
Hallo,

- über welches Protokoll druckst du? (SMB/IPP/HTTP/...)
- was routet Router B? Alles? Firewall?

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 16:56 Uhr
Das Problem ist der Router B der sehr wahrscheinlich NAT macht, also das Netzwerk 192.168.0.0/24 komplett hinter der WAN IP des Routers B versteckt. Das ist jetzt mal geraten da du dazu leider nichts schreibst...
Muss der Drucker von sich aus eine Session zu einen der beiden PCs 1 und 2 aufbauen, kann er die NAT Firewall ohne Port Weiterleitung in Router B nicht überwinden und es hakt. Das ist vermutlich der Grund.
M.E. kann man den NAT Prozess in der Originalfirmware nicht abschalten auf Router B. Das würde mit einer alternativen Firmware wie z.B. dd-wrt klappen, denn dann routet der Router B transparent ohne NAT.
Ggf. reicht es auch das Gateway vom Drucker auf die .1.1 umzuschalten aber vermutlich nicht, denn aus Sicht des Druckers tauchen diese PCs mit ihren nativen IP Adressen ja gar nicht auf im Netz des Druckers. Dieser sieht als druckende PCs ja nur allein die Router B WAN IP durch das NAT.

Vermutlich löst auch eine Port Weiterleitung in Router B das Problem, allerdings dann wohl nur für einen PC. Dazu müsstest du mal sehen welcher Port (TCP oder UDP) dort hängenbleibt. Dabei hilft dir ein Sniffer wie der Wireshark.org

Das Szenario und seine Konfig ist auch in einem Heise Artikel beschrieben:
http://www.heise.de/netze/artikel/78397
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Szenario mit zwei Routern
Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

Router & Routing

VPN weiterleiten über zwei Router im Netzwerk

gelöst Frage von supernickyRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen VPN Router mit Linux eingerichtet. Bisher stand dieser hinter dem Router und der ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern.

Frage von schnuepelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe einen Speedport hybrid Router der ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24 hat. Da das WLAN von diesem ...

Router & Routing

Routen zwischen zwei Netzwerken geht nur in eine Richtung

gelöst Frage von VanillakopRouter & Routing42 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Bintec Router. Netz A: 192.168.1.0/24 Router A: 192.168.1.250 Netz B: 192.168.80.0/24 Router B: 192.168.80.5 Das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 16 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...