Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk über zwei Straßen

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 16:24 Uhr, 4121 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

unsere Kirchengemeinde hat für Teile der Verwaltung ein neues Gebäude zugekauft, daß vom Pfarrhaus zwei Straßen entfernt ist. Das neue Gebäude müßte irgendwie netzwerktechnisch an das alte Gebäude angebunden werden. DSL ist eigentlich zu langsam, da hier Glasfaserkabel liegt und nur DSL 6000 verfügbar ist. Für unsere Zwecke ist diese Bandbreite zu gering.

Die Telekom bietet doch soweit ich weiß auch Standleitungen an, oder? Geht das auch in Glasfaserbereichen? Und was kostet der Spaß?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke im Voraus!
Mitglied: ITCHeinrichs
31.12.2007 um 00:32 Uhr
Hallo,

ich habe mal etwas von ca. 400-500 €/Monat für 2 MBit sDSL gehört!
Gibt es eine Sichtverbindung zwischen den Gebäuden, vielleicht wäre ja eine Licht (Laser) Verbindung möglich?!

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
31.12.2007 um 00:52 Uhr
Gibt es eine Sichtverbindung zwischen den
Gebäuden, vielleicht wäre ja eine
Licht (Laser) Verbindung möglich?!

Es entzieht sich meiner Kenntnis wofür eine Kirchenverwaltung eine derartige Mega-Anbindung braucht, aber bitte: Je ein Antennenmast auf das Dach angebracht und mit Sender/Empfängermodul ausgestattet, so wird das bei uns gemacht.
Der Vorteil, die Telekom bleibt außen vor, die Investition für eine derartige Anlage ist dadurch schnell wieder drin.
Das geht uebrigends auch optisch eleganter mit 1300mm Satellitenschüsseln und ohne Mast, sondern nur mit einem kleinen Unterbau.

Die entsprechenden Produkte, um ein derartiges drahtloses Punkt-zu-Punkt - Projekt umzusetzen liefert z.B. die Firma Mikrotik, der angebotene Link verweist auf einsetzbare Empfangs/Sende-Lösungen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
31.12.2007 um 02:27 Uhr
T-Systems bietet sogenannte Ethernet-Connect-Lösungen an. Dass sind spezielle Leitungen von 2,5MBit bis 1000MBit, welche eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbauen und auf dem Ethernet basieren, was heutzutage in jeder Netzwerkinstallation genutzt wird.

Laut T-Systems Beschreibung reicht es, diese Leitungen einfach auf beiden Seiten mit einem Switch zu verbinden und die Verbindung steht. Auf Grund bestimmter Faktoren sollte man jedoch hier keinen Layer2-Switch nutzen sondern sämtlichen externen Traffic routen, um Bandbreite zu sparen.

http://www.mittelstand.t-systems.de/msp/cms/content/MSP/de/ethernet-con ...
Bitte warten ..
31.12.2007 um 06:57 Uhr
Es entzieht sich meiner Kenntnis wofür
eine Kirchenverwaltung eine derartige
Mega-Anbindung braucht,

Nun, wir haben es schon mal per VPN über 6Mbit-DSL probiert, und da dauert es beispielsweise 10 Minuten, bis das Gemeindemitglieder-Verwaltungsprogramm sich öffnet. Eindeutig zu lange, um mal eben was nachzuschauen oder so ...
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
31.12.2007 um 07:38 Uhr
Dann arbeitet doch mit einem Terminalserver. Dann brauch das Verwaltungsprogramm keine Daten über die VPN Verbindung senden.
Bitte warten ..
31.12.2007 um 07:41 Uhr
Das wäre eine Idee, da müßte ich mich mal nach den Lizenzkosten einer TS-Lösung unter Win 2003 erkundigen ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.12.2007 um 16:24 Uhr
Jeder lokale Carrier bietet dir transparente Glasfaserverbindungen an mit 10 Mbit, 100 Mbit oder 1 Gig. die du dann ganz normal über Glasfaserports an deinen Switches oder Medienwandler Cu auf Fiber mit Standard Ethernet nutzen kannst. Die Geschwindigkeit ist letztlich eine Frage des Preises.

In deiner Region ist Travekom (lokale Stadtwerke), Hansenet, Colt, und auch die T-Com dein Ansprechpartner. Lass dir ein unverbindliches Angebot machen, dann weisst du was das kostet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk

gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Windows Netzwerk

Ping über zwei verbundene Netzwerke

gelöst Frage von RaGuKroWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebes Forum! Wir haben zwei Firmennetzwerke an verschieden Standorten, die über eine Datenfernverbindung verbunden sind. Leider kann ich ...

Router & Routing

Zwei Netzwerke erstellen

Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...