nojan21
Goto Top

Netzwerk zwischen Windows Server 2003 und Windows XP Pro

Ich kann meinen Rechner mit Windows XP Pro über den Windows Server 2003 nicht anpingen.
Über Windows XP kann ich zwar Windows Server anpingen aber die Freigabeverzeichnisse in Windows Server 2003 nicht finden.
Auf Windows Server habe ich auch sogar VMware Server installiert und einen Windows XP in VMware Server installiert, weil ich dachte, dass zwischen Windows XP Pro und Windows Server nur problematisch einen Netzwerk installiert wird. Das Problem besteht aber weiterhin. Es funktioniert leider immernoch nicht.

Content-Key: 102852

Url: https://administrator.de/contentid/102852

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 27, 2008 at 19:35:43 (UTC)
Goto Top
Wie immer in diesem Fall zu 98% ein Firewall Problem. ICMP muss in den erweiterten Eigenschaften der Firewall aktiviert sein (Haken bei auf eingehnde Echo Pakete antworten !)

Etwas mehr Infos wären hilfreich gewesen zur Adressierung !! face-sad

Benutzt du einen DHCP Server oder hast du statische IP Adressen ?

Sind die alle im gleichen IP Netz ??

Sind Server und XP in der gleichen Arbeitsgruppe ?

Was ergibt ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen \\<ip_adr_server> ??

Ein test mit ipconfig in der Eingabeaufforderung sagt dir das.

Wenn die IP Adressierung stimmt ists die Firewall !!

Wenn alles Stricke reissen versuchst du ein winsockfix auf dem XP Rechner !
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 27, 2008 at 22:27:59 (UTC)
Goto Top
Auf Windows Server habe ich auch sogar VMware Server installiert und
einen Windows XP in VMware Server installiert, weil ich dachte, dass
zwischen Windows XP Pro und Windows Server nur problematisch einen
Netzwerk installiert wird.

... vielleicht ist das Thema "Server" gar nicht das richtige für Dich. Bevor man ein Netzwerk mit Server erstellt, sollte man zumindest die Grundlagen beherrschen. Ich denke mal, Du bastelst für Dich privat zu Hause, ansonsten solltest Du schleunigst die Finger davon lassen, falls es sich um einen Produktivserver handelt. Es gibt doch überall günstige Leitfäden für den blutigen Anfänger, auch ein Praktikum in einer IT-Firma mag hilfreich sein. Ich selbst würde mir auch nicht zutrauen, vor meinem ersten Fallschirmsprung den Schirm selbst zusammenzulegen...

Gruß, Arch Stanton
Member: Flo985
Flo985 Nov 28, 2008 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Sorry Offtopic

Ich selbst würde mir auch nicht zutrauen, vor meinem ersten Fallschirmsprung den Schirm > selbst zusammenzulegen...

Sehr sehr gutes Beispiel. Vielen Dank, das werde ich mir merken face-smile
Member: nojan21
nojan21 Nov 29, 2008 at 08:32:04 (UTC)
Goto Top
->Etwas mehr Infos wären hilfreich gewesen zur Adressierung !!

Firewall ist in meinem Router Netgear beinhaltet.
Internet-IP-Adresse und DNS-Server wird Dynamisch vom Internet-Provider abgerufen.

-->Benutzt du einen DHCP Server oder hast du statische IP Adressen ?

IP-Adresse und DNS-Server-Adresse werden in beiden Rechnern automatisch bezogen.

Internetprotokol (TCP/IP)
DHCP ist aktiviert ( PPPoE )

-->Sind die alle im gleichen IP Netz ??
Ja
Ich kann beide Rechnern in Router sehen.

-->Sind Server und XP in der gleichen Arbeitsgruppe ?
ja

-->Was ergibt ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen \\<ip_adr_server> ??
Er findet die Adresse nicht face-sad nichts weiter.


-->Ein test mit ipconfig in der Eingabeaufforderung sagt dir das.

ipconfig sagt mir leider nur die aktuelle ipadresse des Rechners, Subnetzmaske , Standardgateway und DNS-Suffix.
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxyyy
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1


-->Wenn die IP Adressierung stimmt ists die Firewall !!

Über Windows XP kann ich zwar Windows Server anpingen aber die Freigabeverzeichnisse in Windows Server 2003 nicht finden. Warum kann ich dann anpingen?

-->Wenn alles Stricke reissen versuchst du ein winsockfix auf dem XP Rechner !

was macht ein winsockfix, was ich nicht manuell tuen kan?
Member: nojan21
nojan21 Nov 29, 2008 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine hilfreiche Tipps!
Ich werde es mir merken.
Member: aqui
aqui Nov 29, 2008 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Du schreibst :

"DHCP ist aktiviert ( PPPoE )"

Das ist natürlich vollkommener Unsinn denn DHCP ist nicht PPPoE und umgekehrt. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun !!!

PPPoE darf keinesfalls aktiviert sein auf dem Rechner. Falls du so eine Breitbandverbindung installiert hast in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung gehört die umgehend gelöscht ! Und das auf beiden Rechnern !
Du hast einen Router und der macht zentral PPPoE zum Provider !
NIEMALS aber deine Rechner im lokalen LAN !!!

Dort darf nur DHCP (Adresse automatisch beziehen) aktiviert sein !!

Wenn du ipconfig -all eingibst, dann siehst du auch noch alle anderen IP Adressen in den Rechneren. Die müssen mit deinem IP Netz übereinstimmen !!
Ein Ping aller Komponenten MUSS möglich sein (Sofern natürlich auch überall ICMP Echo in der FW aktiviert ist oder die FW ausgeschaltet ist !!)

Wie gesagt, wenn alle Stricke reissen machst du ein WINSOCKFIX !!