Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkabbrüche an Workstations

Mitglied: syncmaster

syncmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2005, aktualisiert 12:08 Uhr, 3694 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben 4 Arbeitsplätze und einen Netzwerkdrucker an einem Server 2003 hängen. Auf den Arbeitsplätzen sind verschiedene Laufwerke des Servers gemappt und der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Nun haben wir das Phänomen, daß sich nach einiger Zeit die gemappten Laufwerke der Arbeitsstationen verabschieden. Dies zeigt sich dann durch ein rotes X unter dem Laufwerkssymbol im Windows Explorer.

Über den Windows Explorer läßt sich die Verbindung auch einfach wieder aufbauen, indem man das Laufwerk anklickt.

Leider kommen aber diverse Anwendungen nicht mit dieser Situation klar und versagen Ihren Dienst.

Wir haben schon alle Netzwerkkarten auf eventuelle Stromspar- und Einschlaffunktionen untersucht und diese ggf. deaktiviert. Es sind auch alle Energiespareinstellungen des Servers deaktiviert. Leider haben wir das Problem immer noch.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und weiß eine Lösung?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Thomas
Mitglied: Guenni
03.12.2005 um 09:42 Uhr
@syncmaster

Hi,

in diesem Artikel wird die Ursache(oder eine der Ursachen) beschrieben,
warum es dazu kommen kann.

support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318370

Abhilfe soll SP3 schaffen.

Vielleicht klappt's ja bei euch.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
03.12.2005 um 10:04 Uhr
Hallo Günni,

vielen Dank für den Tip. Die Arbeitsstationen haben aber W2K prof. SP4 drauf. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Hast du vielleicht noch einen anderen Tip?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: adamkos
03.12.2005 um 12:08 Uhr
hallo !

hast du deinen switch (router) auf auto eingestellt ?
besser du bindest ihn mit einer festen uebertragungsrate an (100/1000...).
checken -> zuleitung (backbone) switch / server - ist das lwl ?
schau dir mal auf deinem switch die collision rate an (wenn möglich).

gruss andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkabbrüche im WLAN
gelöst Frage von BoweekoLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag meine Mit-Administratoren, ich betreue ein Netzwerk in dem unter anderem 20 Laptops per WLAN an eine Domäne ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkabbruch alle 30min
Frage von ICE2077LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einem kompetenten Forum und bin hierbei auf dieses gestoßen. Ich habe ...

Vmware

Problem mit Migration von Workstation auf vSphere

gelöst Frage von MLubrichVmware3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem, dass sich nach der Migration eines Servers zeigte. Die Migration erfolgte aus der ...

Grafikkarten & Monitore

Suche eine Grafikkarte für meine Workstation

gelöst Frage von AmanuelGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo :) ich habe mir eine Workstation gekauft mit Windows 8.1 64 bit. Tech. Details: 2 mal Xeon X5570 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...