franki2k3
Goto Top

Netzwerkadapter auf V-Server deaktiviert

Hallo zusammen!

Ich habe ein Riesenproblem und hoffe, dass ich mir helfen könnt. Ich habe einen VServer bei Strato. Windows Server Standard 2012 R2. Durch ein hypersensibles Touchpad, habe ich mir den Netzwerkadapter deaktiviert. Strato kann, oder vielmehr will mir nicht helfen. Angeblich dürften sie das nicht....
Ich habe Zugriff auf den Server über ein Windows 7 Rettungssystem. Meine erste Idee war: über Registrierungseinstellungen den LAN-Adapter wieder einzuschalten. Hier komme ich aber nach stundenlanger Suche zu dem Entschluß, dass dies nicht möglich ist. Ist das so? Und wenn ja, kennt ihr eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Franki

Content-Key: 258950

Url: https://administrator.de/contentid/258950

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 05, 2015 at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bietet Strato denn eine Möglichkeit an, sich als Console auf dem VServer anzumelden?

Gruß
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2015, updated at Apr 10, 2017 at 16:53:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Franki,
mach dir eine Batchdatei, binde diese in die Registry des Servers ein (die Registry kannst du aus dem Windows PE via regedit und "Struktur laden" bearbeiten).
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
Dann noch das AutoLogin aktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
DefaultUserName : <Local Admin>
DefaultPassword : <Local Admin Pwd>
AutoAdminLogon : 1
in die Batchdatei schreibst du
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" admin=ENABLED
Interfacename natürlich anpassen
Grüße Uwe
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 14:35:25 (UTC)
Goto Top
Nein, ist in diesem Paket leider nicht möglich face-sad
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 14:37:56 (UTC)
Goto Top
@colinardo: An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Dachte dann aber: Das wird nicht klappen, da der Befehl als Admin ausgeführt werden muss und ich kann mich ja nicht anmelden. Sorgt das ADMIN=ENABLED dafür? Dann will ich das gerne versuchen.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2015, updated at Jan 07, 2015 at 20:31:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franki2k3:

@colinardo: An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Dachte dann aber: Das wird nicht klappen, da der Befehl als Admin ausgeführt werden muss und ich kann mich ja nicht anmelden. Sorgt das ADMIN=ENABLED dafür? Dann will ich das gerne versuchen.
Habe oben noch das AutoLogin hinzugefügt, damit müsste das laufen.
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 14:49:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon einmal. Ich werde mich probieren und dann Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Franki
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 05, 2015 at 14:52:55 (UTC)
Goto Top
Wird dank UAC nur laufen, wenn das Konto "Administrator" genutzt wird, also muss dieser ebenfalls bereits aktiv geschaltet sein, sonst hilft nur ein Startskript oder zunächst UAC aus und Reboot.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2015, updated at Jan 07, 2015 at 20:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wird dank UAC nur laufen, wenn das Konto "Administrator" genutzt wird, also muss dieser ebenfalls bereits aktiv
geschaltet sein
Das Konto lässt sich bei Bedarf dann ebenfalls offline aktivieren:
Windows 8 keine Adminrechte trotz nur einem Benutzerkonto

Grüße Uwe
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 15:55:15 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Testserver funktioniert deine Lösung wunderbar, nur der Stratobengel will nicht wiederkommen face-sad
Muss ich alles noch einmal ganz genau prüfen. Schon einmal vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
Franki
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2015, updated at Jan 07, 2015 at 20:31:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franki2k3:

Bei meinem Testserver funktioniert deine Lösung wunderbar, nur der Stratobengel will nicht wiederkommen face-sad
Hast du denn den Interface-Namen im Netsh Befehl angepasst? Der könnte ja auf dem Server anders heißen wenn er denn umbenannte wurde ... ansonsten gibt es noch diverse andere Methoden einen Netzwerkadapter wieder zum Leben zu erwecken(s. nächster Post)
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2015, updated at Jan 07, 2015 at 20:31:30 (UTC)
Goto Top
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 16:11:31 (UTC)
Goto Top
Ich will gerade in der Registry suchen, wie er auf dem Rechner heipt. Dauert nur immer zwischen den System zu wechseln :S
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 16:24:39 (UTC)
Goto Top
Hmm....komisch. Der Eintrag der Batch aus RunOnce war raus. Bedeutet doch eigentlich, dass er es abgearbeitet hat? Der Interfacename müsste auch korrekt gewesen sein. Ich starte gerade noch einmal das normale System.
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2015 updated at 16:39:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franki2k3:

Hmm....komisch. Der Eintrag der Batch aus RunOnce war raus. Bedeutet doch eigentlich, dass er es abgearbeitet hat?
Im RunOnce werden die Scripte nur einmalig ausgeführt in dann in der Registry gelöscht, das ist in dem Schlüssel normal. Ob Erfolg oder nicht ist egal der Eintrag wird immer gelöscht. Wenn du das nicht willst musst du den Wert in den Run Schlüssel packen. Ansonsten mit der Batch den Output des Befehls in eine Datei protokollieren lassen ...
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 16:40:22 (UTC)
Goto Top
Ich meinte, ob dadurch sichergestellt ist, dass der AutoLogin funktioniert hat. Oder wird das Script in jedem Fall, auch ohne Anmeldung ausgeführt?
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2015 updated at 16:43:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franki2k3:

Ich meinte, ob dadurch sichergestellt ist, dass der AutoLogin funktioniert hat. Oder wird das Script in jedem Fall, auch ohne
Anmeldung ausgeführt?
Für diesen Schlüssel ist eine Anmeldung nötig damit das Script gestartet wird, also scheint es geklappt zu haben. Lass dir einfach die Ausgabe des Befehls in eine Datei protokollieren...
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 19:41:09 (UTC)
Goto Top
Bin vermutlich einfach zu doof face-sad Ich babe bei RunOnce nun 2 Batches eingetragen, der erste: netsh interface show interface >>b.txt
und die zweite: netsh interface set interface "pipapo" admin=Enabled >>a.txt

Auf meinem Testserver erstellt die erste eine Textdatei mit dem Inhalt:

Verw.-status Status Typ Schnittstellenname
Aktiviert Verbunden Dediziert pipapo

die zweite aktiviert auf meinem Testserver die Schnittstelle pipapo und erstellt eine Datei ohne Inhalt.

Auf dem Strato V-Server funktioniert gar nichts davon....ich bin ratlos face-sad
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2015 updated at 20:44:14 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal sehr stark das du nicht die richtige Registry bearbeitest ! Wenn du unter einem Windows PE Rettungssystem arbeitest und Regedit öffnest, siehst du nicht die Registry des Servers sondern die des Windows PE Systems !!! Du musst also erst den System Registry-Hive von der Server-Platte über Struktur laden in den Registry-Editor laden. Wie das geht kannst du in folgendem Video nachsehen, den Link dazu hatte ich oben auch schon gepostet, aber anscheinend wird hier immer alles überlesen face-sad
Hier also nochmal
Windows 8 keine Adminrechte trotz nur einem Benutzerkonto
(Für dich ist in dem Video nur relevant wie du einem Teil der Registry aus dem o
Offline-System lädst, und jetzt bitte nicht den SAM Hive Laden !!)
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 at 20:43:32 (UTC)
Goto Top
Nein, nein, habe ich nicht überlesen und lade auch den richtigen Hive. Wenn ich den falschen laden würde, wären doch auch die Einträge aus dem RunOnce nicht weg!?
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2015 updated at 20:51:21 (UTC)
Goto Top
Wird das pure "Administrator" Konto für die Anmeldung genutzt ?
Ansonsten zusätzlich die UAC in der Registry deaktivieren:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/0aeac9d8 ...

Und mal keine Batchdateien verwenden sondern den Befehl direkt in die Registry schreiben.

Den Autostart-Ordner des Users kannst du natürlich auch ausprobieren.

Denke die allgemeinen Autostart-Locations sollten dir bekannt sein!
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 05, 2015 updated at 20:52:12 (UTC)
Goto Top
Also das Domänen-Admin Konto. Oki, versuche ich auch mal.

Denke schon ;) Danke!
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 06, 2015 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
HAllo,

kurze Zwischenmeldung: Leider noch kein Erfolg. Ich habe soweit alles ausprobiert. Befehle direkt in die Registry eingetragen, Batchdateien in die Autostartordner gelegt, UAC ausgeschaltet. Nichts hilft.

Ich lasse nun gerade die Platten in VHD wandeln. Dann werde ich sie runterladen, in VMDK wandeln und versuchen sie auf meinem eigenen Server hochzuziehen. Ist das ein Ansatz?

Viele Grüße
André

P.S. auch ein weiteres betteln bei Strato (für die wären das ja nur 5 Klicks, brachte keinen Erfolg)
Member: colinardo
colinardo Jan 06, 2015 updated at 11:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franki2k3:
Also das Domänen-Admin Konto. Oki, versuche ich auch mal.
Ahhh moment das du mit einer Domäne hantierst wurde vorher nicht erwähnt. Für den Auto-Login sollten die Registry-Einträge so lauten:
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultUserName"="BENUTZER"
"DefaultPassword"="KENNWORT"
"DefaultDomainName="DOMÄNE"
P.S. auch ein weiteres betteln bei Strato (für die wären das ja nur 5 Klicks, brachte keinen Erfolg)
Kein Wunder, deren Service ist sowieso unter aller Sau...
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 06, 2015 at 11:32:38 (UTC)
Goto Top
Komisch...ich habe das Gefühl, dass Einträge von mir fehlen. War der Meinung, dass ich einen Beitrag, recht zu Beginn hatte, wo ich sogar noch geschrieben habe das DefaultUserName und DefaultDomainName vorhanden waren und ich DefaultPassword als Schlüssel hinzugefügt habe!?

Jedenfalls habe ich das schon beherzigt. Es scheint auch zu funktionieren, denn als ich einen anderen User mit Adminrechten eingetragen habe, hat er diesen auch in LastLogonUser eingetragen.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 06, 2015, updated at Jan 07, 2015 at 20:32:09 (UTC)
Goto Top
Dann probiere die diversen anderen möglichen Methoden in dem Link den ich oben gepostet hatte:
Wlan per Batch oder Programm Ein und Auschalten

z.B. mit diesem VBS-Script
On Error Resume Next
Set objWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")  
Set colAdapters = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter")  
For Each adapter In colAdapters
	adapter.Enable()
Next
Member: Vancouverona
Vancouverona Jan 06, 2015 updated at 15:01:10 (UTC)
Goto Top
Ist das ein VMWare Server bei Strato? Dann kannst Du die Karte über das VCenter wieder einschalten (VMWare Client vorausgesetzt).
Member: franki2k3
franki2k3 Jan 07, 2015 at 20:30:29 (UTC)
Goto Top
Habe es jetzt hinbekommen face-smile

Mit diesem PS Befehl konnte ich den Namen des Adapters auslesen: Get-NetAdapter|select ifDesc, ifAlias, ifIndex, MediaType | fl
Dieser hieß sinnigerweise Ethernet 2....dann mit den Befehlen von hier wieder enabled...voila...Server wieder da ;)

Ich Horst hatte wohl etwas ganz entscheidendes vergessen....wenn ich mit dem Rettungssystem eine .bat erstelle, habe ich mit dem anderen System keine Rechte darauf zuzugreifen. Jedenfalls wuppte alles, als ich die Berechtigung auf Authentifizierte Benutzer gesetzt habe.

Ein ganz besonders großes DANKESCHÖN an Colinardo!

Viele Grüße
Franki