Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkadressen unter XP Pro

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2005, aktualisiert 06.01.2005, 5586 Aufrufe, 7 Kommentare

192.168.0.1 wird 10.0.0.1

Frohes neues erstmal!!!
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk bisher die Adressierung 192.168.0.x / Sub. 255.255.255.0 benutzt, mit Freigaben und und ......
Hatte jetzt mal den Gedanken auf die Privaten Adressen zu wechseln..... 10.0.0.x / Sub. 255.0.0.0

Internet (via Router) läuft alles wieder, musste halt nur den DHCP umstellen. Allerdings.....
1. die Netzlaufwerke sind alle nicht mehr verfügbar, nurnoch über "Gesamtes Netzwerk ......"
2. wenn ich mit der Windows suche nach einem anderen Rechner suche via Name (z.B. Server) finde ich ihn nicht mehr. Nur wenn ich nach der Adresse suche.
3. das aus 2. gilt auch für die Remotedesktopverbindung......

Kann mir da wer helfen, oder sagen woran das liegt?! Habe mich noch nicht so sehr mit Netzwerkadressierung auseinander gesetzt.

Gruss Sam
Mitglied: Atti58
05.01.2005 um 08:06 Uhr
... hast Du denn so viele Rechner, die Du in's Netz nehmen willst , oder warum bist Du von den "Privaten IP's" 192.168.X.X mit maximal 254 Clients je Subnetz auf die "Privaten IP's" 10.X.X.X mit maximal 2 x 8388606 Clients bei 2 Subnetzen umgeschwenkt?

Du weißt doch sicher:"Never change a runnung system." ...

Hast Du einen DNS-Server, der die Namesauflösung macht, dann kann es eine Weile dauern, bis Deine Änderungen durchgestellt sind ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Havelmedia
05.01.2005 um 11:07 Uhr
Frage: hast du nur die IP-Adressbereiche in Deinem Router geändert? Oder hast Du am TCP/IP Deines Rechners auch Änderungen vorgenommen? Und der DHCP-Server des Routers ist auch noch aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
06.01.2005 um 19:38 Uhr
Also.....
Atti58<
1. Nein ich habe nicht ganz so viele Rechner ..... sind mitlerweile nur noch 2.
2. Nein, einen eigenen DNS Server habe ich nicht..... muss ich den den haben?
Bei einem Klasse C Netzwerk brauche ich den doch auch nicht....... Hab nur den
von meinem ISP, aber der ist ja nicht für mein Netzwerk zuständig.
Die verbindungen laufen alle, nur muss ich halt immer die IP eingeben statt einen Namen.
Gibt es den DNS-Server für XP Pro?

>Havelmedia<
Bei mir läuft alles via DHCP im Router.
Habe diesen auf den Bereich von 10.0.0.2 - 10.0.0.25 eingestellt.

Danke für die Anteilname ......

Gruss Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
06.01.2005 um 19:41 Uhr
Wenn ich mich via VPN auf den Rechner einwähle bekomme ich allerdings IP´s aus einem Klasse C Netz zugewiesen. Zufälliger weise die alte IP des Rechners.......
Lieg das daran das ich die IP nicht von Anfang an als Klasse A hatte?!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.01.2005 um 20:14 Uhr
Du kannst die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" dem Beispiel entsprechend editieren, dann solltest Du auch auf die Namensfreigaben zugreifen können, bei zwei Rechnern ein vertretbarer Verwaltungsaufwand ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
06.01.2005 um 21:06 Uhr
Super, danke Atti!!!!
Auf Dich kann man zählen!

Gruss Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.01.2005 um 22:09 Uhr
... na ja, die "hosts"-Datei ist wohl älter als jedes Microsoft-Betriebssystem , die Lösung ist also nicht unbedingt "top of the art" - aber wenn's hilft ...

Trotzdem danke für die Blumen ,

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen

Frage von 486dx2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein uraltes Notebook zum herrichten bekommen. Ist ein Asus a2000 mit Windows XP und irgendeinem ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkadresse über ping nicht erreichbar

gelöst Frage von fluppi1981LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe drei Clients im Netz und einen Server. Die drei Clients funktionieren auch ...

Windows Userverwaltung

Netzwerkadresse hinzufügen GPO Einstellung

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist die Frage fast schon peinlich, aber ich komme gerade auf keinen Nenner. Wir haben eine ...

Batch & Shell

Echo Ausgabe bei unzulässiger Netzwerkadresse

gelöst Frage von 13Stift37Batch & Shell4 Kommentare

Hallöchen :) Ich habe in meinem Batch einen befehl eingebaut welcher auf die Registry mehrer PC's zugreift und etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 19 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...