Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkanalyse - Auslastung - Engpässe ermitteln (am Tag)

Mitglied: circassia

circassia (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 11:41 Uhr, 6337 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie ermittle ich, zu welcher Uhrzeit das Netzwerk am wenigstens belastet ist und die Bandbreite am wenigsten benutzt wird.

Hi freunde,

ich wohne in einem Campus und manchmal ist das Internet so langsam, dass man nur 24kb/s downloads hat. Es ist anscheinend auch ein Kontingent gegeben, so dass keiner das Internet in vollem Ausmaß benutzen kann. Ich würde gerne wissen, wie ich anhand von Netzwerkanalysen wie Wireshark oder ethereal eine analyse starten könnte, die zeigt, zu welcher Uhrzeit das Internet am wenigsten von anderen verwendet wird.

Gibt es ähnliche Ansätze schon? Würde das gerne machen.

danke vielmals.
Mitglied: aqui
22.01.2009 um 11:52 Uhr
Wireshark oder Ethereal sind nicht ganz die richtigen Tools.

Du solltest dafür MRTG:
http://oss.oetiker.ch/mrtg/

oder Cacti:
http://www.cacti.net/

oder einen Echtzeit SNMP Kollektor wie SRTG:
http://snmprg.sourceforge.net/
oder PRTG
http://www.paessler.com/download/prtg

Damit überwachst du einfach den Switch oder Routerport der ins Internet geht und bekommst eine Tagesstatistik. Bei MRTG sogar weiter Wochen und Jahresstatistiken wie du hier:

http://www.switch.ch/network/operation/statistics/geant2.html

sehen kannst, die erheblich sinnvoller sind für dich zur Auswertung.

Anhand der grafischen Kurven kannst du dann genau sehen wo in 24 Stunden deine Minimallast und Maximallast ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Sirus
22.01.2009 um 12:21 Uhr
Da musst du schon das GW Monitoren damit du den gesamten Traffic siehst ansonsten hast auch mit wireshark keine Chane in einem geswitchten Netzwerk. Denn du bekommst ja nicht alle Pakete die an GW gehen. Hast du Zugang zu dem Switch wo der letzte Router vor dem Internet angesteckt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2009 um 12:26 Uhr
Kommt drauf an...wenn er einen Monitor Port auf dem Switch definiert sieht er schon allen Traffic !!
So oder so ist aber ein Paket Sniffer das komplett falsche Tool dafür...siehe oben !
Bitte warten ..
Mitglied: Sirus
22.01.2009 um 12:30 Uhr
Klar hast schon recht aber ohne Monitor Port sieht es schlecht aus auser er er haengt noch nen hub dazwischen
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
22.01.2009 um 12:37 Uhr
Hm mir kommt das eher so vor als wäre er nicht der Admin sondern nur ein gewöhnlicher Benutzer.
Somit kann er nicht so einfach feststellen was los ist.

Eine Möglichkeit wäre es über den Tag verteilt eine Datei immer wieder herunterzuladen und die Übertragungsrate zu messen dabei dann kann er sich daraus ja eine Kurve basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
22.01.2009 um 12:54 Uhr
Ich denke auch die Frage läst auf nen Benutzer schließen, ich geh mal von nem Student aus.
Studenten haben ein relativ gleichen Tagesablauf. Da kann man sich die Kurve grob selbst vorstellen wenn man guckt wann die meisten beschäftigt sind und wann die meisten Zeit haben im Netz zu surfen.

Wenn das nicht reicht hilft nur Downloadrate messen alle 20 minuten über ne woche ne gleiche Datei runterladen dann haste ne nette Kurve. Oder du fragst mal im Rechnezentrum mit nem Kuchen nett nach ;) .. vielleicht sagen sie es dir ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Sirus
22.01.2009 um 13:00 Uhr
Ja als user hast da keine wirklich große chane brauchbare Daten zu bekommen wie z.B. welche ip macht was und wann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung

Frage von Saba91Hardware6 Kommentare

Hallo Leute , Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige ...

Monitoring

Netzwerkanalyse Tool

gelöst Frage von MesaricMonitoring17 Kommentare

Werte Kollegen! Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkanalyse Tool. Anforderungen: Ich möchte die Datenströme im gesamten Netzwerk ...

DSL, VDSL

Telekom - Engpässe bei DSL-Versorgung möglich? Wie weist man das nach?

gelöst Frage von beidermachtvongreyscullDSL, VDSL31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wohne auf einem Fleckchen, das leider nur mit ADSL 16/1MBit (Down/up) versorgt werden kann. Normalerweise ...

Server

Auslastung Plesk

Frage von StefanKittelServer1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt Jemand eine Einfache Möglichkleit in Plesk 11.5 (Debian) die Auslastung einer Domäne oder einen Account zuzuordnen? ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...