Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkanalyse - Defektes Netzwerkgerät

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 23.05.2008, 5215 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

unser Netzwerk in der Firma (5 Server und ca. 70 Clients) war heute Morgen für ca. 3 Stunden ausergefecht.
Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich den Fehler gefunden habe.

Symptome:
Die Windows-Domainen-Anmelduing ging sehr lange und zu 50% ohne Erfolg. Ein Netzlaufwerk wurde ca. beim Öffnen nach 5. min erst angezeigt oder es kam ein Fehler (nicht erreichtbar). Ping wurden teilweise durchgeführt und teilweise kamen fehler.
Nach vielen Testes und kompletten Reboot aller Server wurde zuerst der Switch im Vertrieb als Übeltäter erkannt. Habe ich den Switch, welcher per Glasfaser am Hauptswitch angeschlossen ist getrennt, so lief das Netzwerk einwandfrei, wurder der Switch wieder eingesteckt, so kam es wieder zu den ganzen Problemen. Danach habe ich jedes einzelne Gerät, welches an diesem Switch angehängt ist einzeln ans Netzwerk geführt und nach langem hin und her tat sich der D-Link Access Point als Übertäter heraus.
Sobald dieser im Netz war, kam es zu den bekannten Problemen, wurde er entfernt, lief alles wieder normal.

Nun wurde der ausgetauscht, und alles geht wieder.
Jetzt meine Frage, wie kann so ein kleiner Access-Point das komplette Netz lahm legen.
Gibt es nicht Netzwerktools, mit welchen in den Fehler sofort finden hätte können?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ottscho
Mitglied: manuel-r
20.05.2008 um 15:13 Uhr
Hat da nicht vielleicht an dem zugehörigen Switch die Port-LED geblinkt wie verrückt. Das würde bedeuten, das der AP - warum auch immer - gebroadcastet hat wie verrückt. Vielleicht auch einer der WL-Clients, aber dann wäre das Problem wohl nicht durch Tausch des AP verschwunden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
20.05.2008 um 15:23 Uhr
könnte sein, dass die Port-LED wie verrückt geblinkt hat.
Aber es ist mir nicht wirklich aufgefallen. Kann natürlich auch sein, dass ich es im Eifer des Gefechts übersehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: wurstdog
20.05.2008 um 15:56 Uhr
Moin,
kann es sein, dass der Accespoint dchp Server gespielt hat?
Hab schon mal so ein ähnlichen Fall gesehen,da war der dchp Server aktiv. Die Auswirkungen sind ja dann klar.

Gruß Socke
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.05.2008 um 22:19 Uhr
Hallo,

aber natürlich gibt es da Analysetools für...
Das "klassische Heimmittel" ist ein Sniffer (Packetyzer, NetMon, Wireshark). Der zeigt dir an, was auf dem Kabel so alles abgeht.
Zwei Problemchen dabei: zum einen unterstützt nicht jede Karte den promiscuous Mode (mir ist das von Intel Consumer-Karten bekannt), dann sieht man nur Pakete an einen selber und Broadcasts. Zum anderen sieht man nur, was auf dem Kabel ist, an den der Rechner angeschlossen ist. Ein Switch leitet an jeden Port aber nur Pakete an Clients, die tatsächlich an dem Port hängen und Broadcasts weiter.
Da es sich bei dir _vermutlich_ um Broadcastprobleme (sonst hätte die der erste Switch schon ausfiltern müssen) handelte wären beides bei dir keine Probleme. Okay, drittes Problem: man muss die Daten irgendwie interpretieren können.
Um diese Probleme zu umgehen, bieten managbare Switches die Option einen Port auf einen anderen zu spiegeln. Damit sieht man auf diesem nicht nur Pakete für den dort angeschlossenen Rechner, sondern auch alles, was über den gespiegelten läuft.
Auch damit sieht man nicht alles, z.B. defekte Pakete, die am Switch ausgefiltert werden, bei diesem aber das Backbone überlasten können (Effekt: man sieht zwar nichts, aber es funktioniert nicht). Deswegen haben die meisten managbaren Switches auch Analysefunktionen, Statistiken für jeden Port... Und ganz tolle erkennen es sogar, wenn auf einem Port jemand "scheiße baut" und klemmen den Port ab.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
23.05.2008 um 10:05 Uhr
danke für die ganzen antworten.
auf dem accesspoint lief kein dhcp server, dies übernimmt der windows server.
ich bin nun erst mal froh, dass das Porblem beseitigt wurde...

Viele Grüße
Ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2008 um 10:08 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerkanalyse Tool
gelöst Frage von MesaricMonitoring17 Kommentare

Werte Kollegen! Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkanalyse Tool. Anforderungen: Ich möchte die Datenströme im gesamten Netzwerk ...

Monitoring
Neue Netzwerkgeräte entdecken
gelöst Frage von geforce28Monitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Netzwerkumgebung aus Cisco SG500 + Cisco SG200 Switchen. Ich möchte potenzielle Eindringlinge über Monitoring ...

Windows Server

Einzelne Netzwerkgeräte können nicht mehr mit dem SBS2011 kommunizieren

Frage von HamsertWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: wir haben ein Firmennetzwerk mit Druckern, Laptops und Desktop PCs. Diese Site ist per IPSec VPN ...

Windows Server

Netzwerkgeräte pingbar aber nicht über Web-GUI erreichbar

Frage von manuwjWindows Server4 Kommentare

Liebe Administratoren, ich bin am verzweifeln :-) Wir haben ein "Management-Netz" indem alle Netzwerkgeräte (switche, FW, etc.) erreichbar sind ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...