olbadm
Goto Top

Netzwerkanmeldung über DOS

Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine Dos-Startdiskette mit der ich in eimem NT-Netzwerk Ping und Net Use setzen kann. Allerdings erlaubt es mein "Diskettentool" nicht eine automatische Anmeldung unter DOS. Da ich hier aber eine Routine erstellen möchte, bnraucher ich ein Dos-Tool, dass mich automatisch anmeldet. Kennt jemand so etwas ?

Content-Key: 1476

Url: https://administrator.de/contentid/1476

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mambomania
mambomania Jul 12, 2004 at 14:04:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich nicht helfen kann, aber ich suche eine Disk, mit der ich an einen Windows 200 Rechner ein Netzerklaufwerk mit net use mounten kann. Wie hast du die Disk erstellt?

Villeicht kann ich dir dann helfen, wenn ich die Disk habe?!

Gruß,
mambomania
Member: olbadm
olbadm Jul 12, 2004 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi, eine Startdiskette vor nahezu alles denkbare (netz, CD-Rom etc.) gibt es unter www.nu2.nu.
Member: HalfMoon
HalfMoon Jul 15, 2004 at 13:25:04 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal unter:

http://www.backmagic.de/produkte/netboot.htm

Dieses Tool benutze ich auch.
Member: LU-GW
LU-GW Oct 30, 2005 at 20:32:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine
Dos-Startdiskette mit der ich in eimem
NT-Netzwerk Ping und Net Use setzen kann.
Allerdings erlaubt es mein "Diskettentool"
nicht eine automatische Anmeldung unter DOS.
...
brauche automatisch anmeldet.

In der Datei System.ini gibt es u.a.

autologon=yes
username=Administrator (oder was auch immer)
workgroup=<Arbeitsgruppe> (bzw. Domäne)
reconnect=yes
lmlogon=1
logondomain=<Domäne>
preferredredir=full
autostart=full

Damit ein Laufwerk eingebunden wird, schreibst Du in die Autoexec.bat

net use * \\Server\Freigabe (bzw net use N: ....)

Auf dem Laufwerk (nächstes freies, bzw. Nface-smile kannst Du Dich dann austoben face-wink

Achtung!

Ohne "Lastdrive=" in config.sys hast Du nur bis maximal Laufwerk G: (oder so, jedefalls garantiert kein Nface-smile

Im Prinzip könnte man Lastdrive=Z schreiben, aber für jedes Laufwerk wird eine Kontrollstruktur angelegt. Spielt bei genügend Speicher aber wohl keine Rolle.

Günter