mecki77
Goto Top

Netzwerkanmeldung bei eingeschränktem User

Moin,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich habe zwar ne Internetflat, bin aber mehrere Stunden am Tag nicht zu hause und schalte in dieser Zeit Router und Modem aus. Vor dem Hochfahren des Rechners mache ich sie wieder an. Manchmal kommt es vor, dass ich als eingeschränkter Nutzer nicht ins Netzwerk komme. Das geschieht vor allem wenn ich vergesse den Router beim Hochfahren einzuschalten. Es kommt aber auch einfach so vor. Ich wechsle dann zum Admin Konto und alles geht. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Bei meinem Laptop tritt dieses Problem nicht auf.

Mein System:
Windows XP Home SP3
LAN: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Router: Sitecom DC 202v5

Danke im Voraus für eure Antworten.

Content-Key: 103503

Url: https://administrator.de/contentid/103503

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: user217
user217 Dec 08, 2008 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
vielleicht hat dein router einen schlag? bzw. dein eingeschränkter user darf den gateway selbst nicht ändern und wenn der beim booten nicht aktiv ist wird er automatisch deaktiviert... der admin hingegen hat das recht den gateway zu ändern und so wird die suche nach einem router/gateway erneut gestartet. So könnte ich mir das zusammenreimen. So ein Router braucht auch manchmal eine Zeit bis er synchron ist usw...
Member: Mecki77
Mecki77 Dec 08, 2008 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Schon mal Danke. Gibt es eine Einstellung mit der man dem eingeschränkten User auf die Sprünge helfen kann?

Das Verhalten tritt sowohl mit aktiviertem DHCP wie mit fester IP auf.

Beim genauso konfigurierten (denke ich) Laptop klappt die nachträgliche Anmeldung problemlos. Die Firewall ist auf beiden Rechnern ebenfalls die gleiche und verwendet die gleichen Einstellungen (Zonealarm).
Member: user217
user217 Dec 08, 2008 at 12:07:22 (UTC)
Goto Top
hallo, das hat zwar nur bedingt was mit deinem Problem zu tun aber ich würde jedem von Zonealarm und Symantec Produkten abraten z.B. Norton usw. Was passiert den wenn du Zonealarm deinstallierst?
Member: Mecki77
Mecki77 Dec 08, 2008 at 17:21:04 (UTC)
Goto Top
Da ich auf meinem Laptop ebenfalls Zonealarm installiert habe, und es da geht, gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht an der Firewall liegt.

Mir gefällt Zonealarm, da einfach zu bedienen. Für nen rudimentären Schutz aus meiner Sicht ideal.
Member: user217
user217 Dec 09, 2008 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
ja, wenn du meinst aber ich denke das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter...