mikepost
Goto Top

Netzwerkarchitektur

Seit längerem befasse ich mich mit Netzwerken. Ich möchte in Netzwerk-Design/Architektur wechseln und finde aktuell keine gute Quelle bezüglich Best-Practice beim Aufbau etc.!?
Was mir fehlt ist eine Quelle wo Architekturen beschrieben werden im Bereich L1 bis L7 und ebenfalls Sicherheitstechnische Fragestellungen in diesem Bezug.

Danke und Gruss

Content-Key: 465644

Url: https://administrator.de/contentid/465644

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Sven91
Sven91 Jun 24, 2019 at 16:43:27 (UTC)
Goto Top
Weil es oft kein Best Practice gibt. Das beste Best Practice funktioniert nicht, wenn schon vorhandene Strukturen die Möglichkeiten nicht hergeben. Viel wichtiger wird sein, vorhandene Systeme anzupassen und das beste aus ihnen heraus zu holen.
Damit du auch etwas praktisches hast, würde ich dir von Cisco den Packet Tracer ans Herz legen und im internet nach Cisco Aufgaben für den CCNA / CCNE raten. Diese Netzwerke sind in den Beispielaufgaben i.d. R. "Best Practice" - Laborbedingungen vorher eingerichtet und werden von dir je nach Aufgabenstellung konfiguriert. Du hast dort dann auch für alle Layer gewisse Szenarien, die du Aufbauen kannst.

Falls du mehr wissen möchtest, wäre hier ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=qG1vp8I-upI
Member: aqui
aqui Jun 25, 2019 updated at 09:17:27 (UTC)
Goto Top
Hier hast du auch eine grundlegende Architektur:

stackdesign

Deine Frage ist einfach zu oberflächlich und wenig spezifisch gestellt. Es gibt natürlich keine Blaupause so als Standard für jede Art von Netzwerken. Letzlich ist das IMMER von einer Grundstruktur abhängig, RZ Netz, Enterprise Netz, Provider, Hoster usw. usw.
Dir hier alles mit allen Facetten aufzuzählen würde den Rahmen dieses Forums weit sprengen.
Cisco CCDA Literatur wären aber eine gute erste Anlaufstelle:
https://www.amazon.de/CCDA-200-310-Official-Cert-Guide/dp/1587144549