leon2675
Goto Top

Netzwerkaufbau (Heimnetz) - mehrere Access Points - eine SSID?

Hey,

ich habe zuhause eine Fritzbox 7490 und eine Fritzbox 4020. Die 4020 soll als Access Point dienen. Wenn ich ihr einfach die gleiche Verschlüsselung und SSID gebe, verbindet mein z.B. Handy sich automatisch mit dem besseren Signal? Funktioniert das einfach so oder muss dort noch mehr konfiguriert werden?
Und wird der WLAN Gastzugang einfach mit übertragen im Access Point oder muss ich dort einen neuen erstellen?

Grüße

Content-Key: 285753

Url: https://administrator.de/contentid/285753

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 16, 2015 updated at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leon2675:

Hey,

ich habe zuhause eine Fritzbox 7490 und eine Fritzbox 4020. Die 4020 soll als Access Point dienen. Wenn ich ihr einfach die gleiche Verschlüsselung und SSID gebe, verbindet mein z.B. Handy sich automatisch mit dem besseren Signal? Funktioniert das einfach so oder muss dort noch mehr konfiguriert werden?
In der Theorie sucht sich dein Handy den AP aus mit dem besseren Empfang wenn du das WLAN am Client aktvierst.
Da das Handover aber Client basiert ist, kannst du rein gar nicht steuern wann er den AP wechselt.
Du kannst das aber einfach mal testen. Bei mir zu Hause funktioniert es recht gut, aber das hängt auch immer vom Client ab bzw. vom Zufall.
Bedenke auf jeden Fall, dass du mindestens einen 4 Kanal Abstand vom Wifi der FB und dem Wifi der 2. FB einhalten solltest.
Ansonsten ist das nur über einen WLAN Controller umzusetzen. Dann steuert die Software nämlich wann geswitched wird zwischen den APs.

Und wird der WLAN Gastzugang einfach mit übertragen im Access Point oder muss ich dort einen neuen erstellen?
Kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie eine FB. Aber ich schätze den Gastzugang wirst du am 2. AP dann auch einrichten müssen.

Grüße
Gruß
Member: goscho
goscho Oct 16, 2015 updated at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Leon2675:

Hey,
ich habe zuhause eine Fritzbox 7490 und eine Fritzbox 4020. Die 4020 soll als Access Point dienen. Wenn ich ihr einfach die gleiche Verschlüsselung und SSID gebe, verbindet mein z.B. Handy sich automatisch mit dem besseren Signal? Funktioniert das einfach so oder muss dort noch mehr konfiguriert werden?
Bedenke auf jeden Fall, dass du mindestens einen 4 Kanal Abstand vom Wifi der FB und dem Wifi der 2. FB einhalten solltest.
Und genau deshalb reicht es nicht, nur die SSID und das Verschlüsselungspasswort einzugeben.
Zumindest die WLAN-Kanäle sollten noch manuell eingestellt werden. Hier auf den Kanalabstand zu achten ist wichtig.
BTW: Die 7490 kann sowohl im 2,4 als auch im 5 GHZ Netz parallel funken.
Das solltest du auf jeden Fall nutzen, da das 2,4 GHZ Netz idR total überlaufen ist.
Die 4020 kann aber nur im 2,4 GHZ Netz funken.