siladide
Goto Top

Netzwerkaufbau Richtig gemacht inkl. Hard und Software

Hi zusammen!
Ich bin kein Student oder so was … lediglich einer der gerne etwas experimentiert und versucht zu erreichen. Aber wie dem auch so ist … ohne grosses Wissen stosst man ganz schnell an seine Grenzen.
Es sind auch keine Hausaufgaben die ich zu lösen habe (aufgrund meiner Suchergebnisse in den Weiten des Webs) ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin weis ich nicht, falls ich falsch bin bitte ich um einen Kommentar oder verschiebt es bitte an den richtigen Ort.
Ich möchte bei mir Zuhause gerne ein kleines Netzwerk erstellen. Dies sollte wie folgt in etwa aussehen:

• DNS Server
Einrichten & Betreiben von Netzwerk, 5 PC & 2 Drucker/Scanner/Fax

• Einbinden von Mobiltelefone für W-Lan zugriff Internet

• VPN Verbindungen zu Externen
PCs 4 Stk. Ausserhalb des Netzwerks die Zugriffe auf die Dateien haben.

• Remote Verbindung oder FTP (was wäre die bessere alternative?)
Dateien hoch und runter laden von Fremd PCs, z.B. via DynDNS, no-IP, etc. Zugriff auf gespeicherte Dateien des Netzwerk

• Remote Verbindung
PCs im Netzwerk, Fernsteuerung etc.

• Streaming Funktion für Multimediadateien (Film und Musik z.B. auf Mobiltelefon)

• NAS Einbindung ins Netzwerk
Speicherplattformen

• Backup
für im Netzwerkbefindliche/Externen PCs mittels NAS Servern oder WHS oder SBS

• Cloud Funktionen

• Mail Funktionen, für mehrere E-Mail Adressen

• Virenscanner netzwerkfähig z.B. Eset

• Webpage (Geplant sind zwei Homepage unter anderem mit der Möglichkeit Newsletter zu versenden, SQL Datenbank gestützt oder gibt es eine bessere Möglichkeit?)


Meine zu Verfügung stehende Software:

• Windows Home Server 2011
• Windows Small Business
• Linux Versionen die als Server fungieren und Kostenlos im netz erhältlich sind.


Meine zu Verfügung stehende Hardware

• Das Wichtigste für den Internetanschluss ein Breitband Modem vom Provider kommt eine Dynamische IP Adresse mit 250MB Download und 15MB Upload.