docmatze
Goto Top

Netzwerkaufbau Tipp gesucht zum aufbau

Netzwerkaufbau für SBS2003 Server,6 PC`s gesucht.

Hallo Forumsmitglieder,

Ich bräuchte mal einen guten Tipp zum Neuaufbau meines Netzwerkes.

Vorhanden ist:

Router Draytec 2800 mit WLAN(WLAN nicht aktiviert).VLAN hat 100MB.
SBS 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten drin 100MB und 1000MB.
2x 1000 Switch
2x 100 Switch
5x PC`s mit XP/Vista
2x Notebook mit WLAN.
2x Accespoints WLAn 54MB
5x Dbox2

Bisher habe ich es so aufgebaut:
Router-Server-Switch(1000MB)-2xPC-Switch(1000MB)-3xPC.An den Switches hängen die Accespoints auch mit dran.
Router-Switch(100MB)-Dboxen.

Dboxen sollen den Server als Festplatte nutzen zur aufnahme von Filmen (was bisher auch super funktioniert).

Jetzt dachte ich mir weil ich öfters Probleme habe z.b. bei Spielen das der Router oder Server nicht alles durchlässt.Hatte hier auch schon das Problem geschildert.Nur bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Jetzt dachte ich mir den aufbau so:

Router-Server
Router-Switch(1000mb)-2PC`s-Switch-PC`s und Accespoints.
Router-Switch(100MB)-Dboxen.

Das sollte doch ne menge Vorteile bringen oder?

Hat vielleicht jemand ne bessere Idee?
Währe nett wenn es ein paar Tipps für mich gebe.

Grüsse
Matze

Content-Key: 53494

Url: https://administrator.de/contentid/53494

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 07, 2007 at 23:14:20 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht ! Der Haupttraffic passiert doch wie du schreibst zwischen Server und DBoxen.
Und eine 1 GiG Serververbindung auf einem 100 Mbit Routerport vergkümmern zu lassen ist doch Unsinn (Oder deine Beschreibung ist unverständlich)

Der Server gehört mit seinem GiG Port natürlich an einen GiG Switch der über eine GiG Port mit dem 2ten GoG Switch verbunden ist, hier an die GiG Switches sollten auch die DBoxen direkt dran, damit die jeweils direkt je eine 100 Mbit Pipe auf den Server bekommen. Schaltest du die zusammen auf einem 100er Switch müssen sich ja n mal 100 Mbit der DBoxen einen 100 Mbit Uplink teilen auf den GiG Switch...keine gutes Design ! Lässt es sich nicht anders machen aus Portmangel (du verschweigst uns ja das Wichtigste nämlich wieviel Ports deine Switches haben...) dann solltest du nicht mehr als max. 2 Dboxen auf einem 100 Mbit Switch kumulieren.
Wo der Router und die APs bzw. die WLAN attachten Notebooks rankommen spielt keine Rolle denn im Vergleich zu deren Bandbreite (WLAN max 15-20 Mbit und DSL 6 oder 12 Mbit) spielt 100 Mbit und 1 GiG keine Rolle.
Die 100er Switches sollten sternförmig an die GiG Switches gehen am besten verteilen, einer auf jeden GiG Switch. Am besten wäre es wenn du 2 oder 4 100 Mbit als Uplinks trunken (aggregieren) kannst sofern deine Switches das supporten um auch hier die Bandbreite etwas zu erhöhen... Genug Switchhardware hast du ja...
Member: docmatze
docmatze Mar 08, 2007 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Aqui,

Du bist scheinst ja echt die Gute Seele hier zu sein face-smile
So jetzt mal zu den Switches,alle Switche haben 5 Ports zur verfügung.

So wie du es beschreibst,und ich es ja auch fast so habe, liegt die Last ja komplett auf der Netzwerkkarte(1Gig) im Server.Und teilweise habe ich immer Probleme weil die
Kinder Onlinegames zocken wollen.

Ich dachte mir das ja so das zum Streamen der 100 Port vom Router ausreicht.Daher wollte ich den Server direkt am Router und alleine haben.

Grüsse
Matze
Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 17:16:57 (UTC)
Goto Top
Das ist doch aber egal. Wenn der Router einen Link zum Switch hat landen die Online Game daten der Kinder doch gar nicht am Serverport sondern gehen direkt zum Router.
Den Server würd ich schon GiG attached lassen.
Du solltest vielleicht mal ein kleines Bild posten, damit dein design etwas verständlicher wird. Die ASCII Zeichnung von oben ist sehr kryptisch...
Member: docmatze
docmatze Mar 09, 2007 at 22:52:45 (UTC)
Goto Top
OK werde ich mal zeichnen face-smile