banane31
Goto Top

Netzwerkaufbau und Verkabelung Entertain

Hallo miteinander,


zwecks neu Planung des Netzwerkes und Erweiterung um einen Anschluss benötige ich Hilfe!

Anbei hängt eine Skizze des geplanten Aufbaus. Alle Geräte stehen in unterschiedlichen Räumen.
Angedacht ist es von der FB7490 (TCOM) ein Netzwerkkabel in das Zimmer darüber zu ziehen mit einem 8 Port managed Switch Netgear.
Wichtig ist hier das Entertain mit Media Receiver 401 genutzt wird und auch weiter laufen muss.
Hier wird ein Fernseher, Media Receiver und ggf. Ap angeschlossen.
Von hier aus soll ein weiteres Netzwerkkabel in das Zimmer rechts daneben gehen zum Vodafone Modem. Hier hängt auch noch ein 8 Port managed Switch von Netgear mit Fernseher, Entertain Receiver, Konsole, Raspberry PI, FireTV, etc.
Im letzten Raum unter dem Vodafone Modem steht ein 24 Port Switch von TP-LINK, sowie ein NAS, Raspberry PI usw.

Gerne hätte ich so gesehen nur 1 physikalisches Netzwerk, wo man auf alles zugreifen kann.
Nur das Entertain TV muss laufen. Gerne hätte ich das mit VLAN's gelöst aber meines Wissens hat Entertain damit Probleme.

Was muss ggf. angeschafft werden? Layer3 Switch oder ein APU1D4 Board von (https://www.ebay.de/itm/PC-Engines-APU1D4-Bundle-Board-Netzteil-Speicher ..)

Was für Tips habt ihr für mich?
netzwerk

Content-Key: 359270

Url: https://administrator.de/contentid/359270

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Dec 27, 2017 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist ja noch was du erreichen möchtest mit den zwei Internetzugängen: Ausfallsicherheit oder Lastverteilung.
Vielleicht hilft dieser Beitrag:
Einrichtung Dual WAN Router für DSL und Kabel im gleichen Netz

Henning
Member: banane31
banane31 Dec 27, 2017 updated at 12:58:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgendes soll erreicht werden: (Allerdings mit nur einem Cat 7 Netzewrkkabel was im "Kreis" läuft.

Entertain TV wird im Wohnzimmer sowie Schlafzimmer benötigt. (Der Router steht im Flur)
WLAN vom UBNT AP soll von dem Vodafone Kabelanschluss bereitgestellt werden. Ein Gäste Netzwerk WLAN soll aber das Internet der FritzBox nutzen.
Die Raspberry Pi's, NAS, PC, Konsole etc. sollte alles am WAN von Vodafone hängen.

Angedacht hatte ich erst mit VLAN's zu arbeiten bsp:

VLAN 1001 = VDSL Telekom 25 MBIT
VLAN 1002 = Vodafone Kabel 400 MBIT
VLAN 100 = Heimnetzwerk
VLAN 101 = Gäste WLAN
VLAN 102 = Management

Nur mit dem Entertain TV wird das wohl so nicht möglich sein, da ich ja auch nur ein Kabel für "hin- und rückweg" habe

Es sollen keine Redundanzen oder Loadbalancing getrieben werden.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2017 updated at 13:49:28 (UTC)
Goto Top
moin...

Nur mit dem Entertain TV wird das wohl so nicht möglich sein, da ich ja auch nur ein Kabel für "hin- und rückweg" habe
bitte erkläre den "hin- und rückweg" !

Frank
Member: chgorges
chgorges Dec 27, 2017 updated at 14:09:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @banane31:
Gerne hätte ich das mit VLAN's gelöst aber meines Wissens hat Entertain damit Probleme.

IGMP Snooping ist das Zauberwort, damit Multicast, worüber Entertain läuft, auch den Weg in die anderen VLANs findet.

Nur mit dem Entertain TV wird das wohl so nicht möglich sein, da ich ja auch nur ein Kabel für "hin- und rückweg" habe

Siehe oben, Hardware/Switch beschaffen, der IGMP Snooping kann, dann kannst du in jedem VLAN Entertain schauen.

https://www.google.de/search?q=telekom+entertain+igmp+snooping&ie=ut ...

Ergänzung zu den VLANs: Auf den Entertain-Receiver-Ports musst du zusätzlich VLAN 8 taggen, damit diese korrekt angesprochen werden.
Member: aqui
Solution aqui Dec 27, 2017 updated at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Gerne hätte ich so gesehen nur 1 physikalisches Netzwerk, wo man auf alles zugreifen kann.
Dann dürfen die beiden Router logischerweise NICHT in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten wie bei dir !
Also entweder alles ins 192.168.178.0er Newtz setzen oder alles ins 192.168.0.0er Netz.
Dazu musst du einen Router umkonfigurieren !
Gerne hätte ich das mit VLAN's gelöst aber meines Wissens hat Entertain damit Probleme.
Wie immer natürlich laienhafter Quatsch ! Woher hast du denn dieses "Wissen" ?? Wohl eher halbgares und gefährliches Halbwissen face-sad
Das kannst du machen wenn du beide Netze so bestehen lassen willst wie sie sind und dann in separate VLANs legst auf dem Switch.
Da der Switch vermutlich KEIN L3 Routing Switch ist brauchst du dann zwingend einen kleinen Koppelrouter der beide Netze dann routen kann. Ideal wäre ein Mikrotik 5 Port Router für 35 Euro wie hier in diesem Routing Tutorial beschrieben:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Auf dem Mikrotik musst du dann nur mit 2 simplen Mausklicks im Setup PIM Routing aktivieren, damit Das Multicasting vom Entertain geroutet wird.
Auf dem Switch dann IGMP Snooping aktivieren und fertig ist der Lack. Auch diese gruseligen NetGear Gurken supporten IGMP.
Das schafft auch ein Laie in 10 Minuten ! Wo ist also dein wirklic hes Problem ?
Guckst du auch hier:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Was muss ggf. angeschafft werden?
Gar nichts !
Es sei denn du bevorzugst die VLAN Lösung, dann brauchst du einen 35 Euro Mikrotik RB750G

Beide Optionen lösen dein einfaches und recht banales Anliegen im Handumdrehen.
Member: banane31
banane31 Dec 28, 2017 at 13:23:00 (UTC)
Goto Top
Das mit einem Netz habe ich auch überlegt aber funktioniert so leider nicht korrekt.
Die Media Receiver können keine fixen IP-Adressen bekommen weshalb ich da nicht als Gateway die FritzBox angeben kann, wenn das Vodafone Gerät als primäres Gateway und DHCP arbeitet.

Ich denke mal die Lösung mit dem Mikrotik hört sich vernünftig an und wird umgesetzt.

@Vision2015
Ich habe von der FB7490 ein Kabel zum Schlafzimmer (Erster 8 Port Switch) von dort aus geht es weiter ins Wohnzimmer (Vodafone Router und 8 Port Switch) von dort aus ein Kabel in das Büro....
Member: aqui
aqui Dec 28, 2017 updated at 13:38:23 (UTC)
Goto Top
Das mit einem Netz habe ich auch überlegt aber funktioniert so leider nicht korrekt.
Da wäre mal der Grund interessant ??
Eigentlich ist das Unsinn, denn das wäre zwar eine laienhafte quick and dirty Lösung aber die weitaus einfachste wenn man etwas Konfig Aufwand scheut:
  • Telekom Router auf der .178.1 und DHCP belassen wie er ist
  • Vodafone Router im LAN Setup auf die IP Adresse 192.168.178.254 mit Maske 255.255.255.0 umstellen
  • Am Vodafone Router unbedingt den DHCP Server deaktivieren !! Es darf nur einen einzigen DHCP Server im Netz geben der IPs verteilt. Also abschalten am Vodafone
  • Vodafone Router mit ins "Entertain" LAN klemmen. Jetzt kannst du von einem Gerät dort die .1 (Telekom Router) und die .254 (Vodafone Router) anpingen !
  • Alle Clients die über das Vodafone Netz ins Internet gehen MÜSSEN die .254 statisch als Default Gateway eingetragen haben.
  • Fertisch

Was bitte sollte ein wirklicher Grund dafür sein damit dieses banale Setup NICHT korrekt funktionieren sollte ??
Den sollte es eigentlich nicht geben...aber egal.
Die Media Receiver können keine fixen IP-Adressen bekommen weshalb ich da nicht als Gateway die FritzBox angeben kann
Das müssen sie ja logischewrweise auch gar nicht !! Genau deshalb belässt man ja den DHCP Server auf dem Telekom Router damit diese weiterhin von dort IP Adressen bekommen !
wenn das Vodafone Gerät als primäres Gateway und DHCP arbeitet....
Das wäre ja auch der genau falsche Weg wenn ein gemeinsames IP TV Netz dein Ziel ist ! Dort am Vodafone wird der DHCP Server deaktiviert !

Ich denke mal die Lösung mit dem Mikrotik hört sich vernünftig an und wird umgesetzt.
Ja, da hast du zweifelsohne Recht.
Technisch gesehen ist das besser, da die IP Trennung damit so wie sie ist bestehen bleiben kann. Du musst keinerlei Änderung an der IP Adressierung machen und mit 35 Euro liegt das ja noch auf Portokassen Niveau ! face-smile
Member: banane31
banane31 Dec 29, 2017 at 06:58:35 (UTC)
Goto Top
Ja funktionieren würde das ganze aber es ist umständlich.
Ich hätte dann ca. 20 Geräte wo ich per Hand das Gateway Einstellen muss. Finde ich persönlich nicht schön. Das Budget für das Vorhaben lag bei 300€. Wenn es ein 35€ MikroTik tut reicht das alle mal.