grounder
Goto Top

Netzwerkaufbau in der Wohnung

Hallo zusammen,

wohne schon länger in meiner Wohnung bin allerdings nicht mit meinem derzeitigen "Netzwerk" zufrieden.
Da ich momentan leider mit meinen Überlegung nicht weiterkomme hoffe ich hier auf Hilfe face-smile.

Aber jetzt erstmal alle notwendigen Informationen:

Gegebenheiten Wohnung
  • In jedem Raum der Wohnung gibt es eine LAN-Dose
  • Im Flur befindet sich ein Verteilerkasten mit Gegenstücke-Dosen zu den Dosen in den Zimmern
  • In dem Verteilerkasten befindet sich auch eine Telefondose und einen TV-Kabelanschluss

20160712_212834

Aktueller Aufbau
  • Zur Zeit ist an der Telefondose ein Splitter angeschlossen. Der Splitter geht mit einem Kabel in eines der LAN-Dosen(siehe Bild, Dose 2) welche in mein Büro geht. Im Büro ist dann dort direkt eine FritzBox über den WAN Eingang angeschlossen.
  • An der FritzBox ist per Kabel noch ein NAS angeschlossen
  • Alle weiteren Geräte im Haushalt (TV, FireTV, Computer, Sonos, PS3) sind alle per Wlan angeschlossen
20160712_212841
20160712_212847

Gewünschster Aufbau
Mein Wunsch wäre der folgende:
  • Alle Dosen im Verteiler sollen an der FritzBox als zentrale Switch angeschlossen sein.

Fragen
  • Wie schließe ich die FritzBox am Besten an. Bzw. wo bekommt die Box Strom her? (es gibt Kabel im Verteiler, siehe recht von der Telefondose)
  • Ich möchte weiterhin Wlan und Dect der Fritzbox verwenden aber wie wenn die FritzBox in dem Verteilerkasten liegt? Evtl. ein loch in die Tür bohren?
  • Gibt es auch eventuell Hitzeprobleme mit der Fritzbox?

Ich hoffe mein Post ist soweit korrekt und ihr könnt damit etwas anfangen.
Wenn Informationen fehlen liefere ich natürlich alles notwendige nach.

Danke schonmal vielmals für die Hilfe!

VG

Content-Key: 309953

Url: https://administrator.de/contentid/309953

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2016 at 20:33:40 (UTC)
Goto Top
Guten Abend..

ist den auch Strom auf dem Kabel im Verteiler ?

Frank
Member: grounder
grounder Jul 15, 2016 at 20:37:18 (UTC)
Goto Top
Laut Vermieter ist auf dem Kabel Strom. Selbst gemessen/getestet habe ich es noch nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2016 at 20:45:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grounder:

Laut Vermieter ist auf dem Kabel Strom. Selbst gemessen/getestet habe ich es noch nicht.
das würde ich erst mal machen... den ohne strom wird das nix!

Frank
Member: magicteddy
magicteddy Jul 15, 2016 updated at 21:30:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • erstmal testen ob Düse drauf
  • Ist auf der VT normalerweise noch eine Kunstoffabdeckung oder wird nur die Tür geschlossen?
  • Bist du elektrotechnisch so bewandert das Du auch Netzspannung rumfummeln darfst?
  • Es gibt Verteilungseinbausteckdosen, die werden auf die Hutschiene gesetzt aber die werden, zusammen mit einem Steckernetzteil nicht in die VT passen (Einbautiefe).
  • Was hältst Du von einem Schaltnetzteil für VT Einbau, dort müßte dann Jemand die Einspeisung der Netzspannung anschließen und eine passende Leitung für die Fritte auf der Ausgangsseite anschließen. Sofern kein Gewährleistungs- bzw. Leihfrittenproblem könnte man die Leitung von Steckernetzteil dafür recyclen.

VT Einbausteckdose

Schaltnetzteile für Hutschiene

Wenn Du die reingepfuschten Dosen gegen was festes tauschen willst:
Keystone auf Hutschiene

Sollte kein Spannung auf der Netzleitung sein könnte soetwas helfen: Power over Ethernet (POE) High Power Injektor und der passende Power over Ethernet (POE) Splitter Die Modelle jetzt nur als Beispiel, Daten musst Du selber checken.

-teddy
Member: grounder
grounder Jul 16, 2016 at 09:21:07 (UTC)
Goto Top
So, habe mit meinem Vermieter gesprochen.

Auf dem Kabel ist definitv Strom drauf. Er hat es extra verlegen lassen damit "Netzwerkgeräte" mit Strom versorgt werden können.

D.h. für mich das eine "VT Einbausteckdose", wie von teddy empfohlen, schonmal notwendig ist.
Dumm allerdings das der Elektriker die nicht damals direkt angeschlossen hat...

Hilft euch diese Info weiter?

Danke und Grüße
Member: aqui
aqui Jul 16, 2016 updated at 10:32:21 (UTC)
Goto Top
Dann sind deine ToDos doch klar definiert:
  • Stromversorgung auf eine 2er oder 3er Steckdose legen.
  • FritzBox da anstecken
  • Alle LAN Ports auf den internen Switch der FB stecken
  • Fertisch
Warum man für so einen Kinderkram, dem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand vor Augen führt, einen Thread in einem Administrator Forum eröffnen muss bleibt schleierhaft.
Natürlich darfs du bei WLAN keine Maximalreichweiten und Mörderperformance erwarten wenn die FB in den Kasten eingesperrt ist, das ist auch jedem Laien klar.
Aber da schliesst man dann in einem der Räume, wo man sich bevorzugt aufhält mit mobilen WLAN Geräten, einen preiswerten 5 Port Switch an (nur wenn an diesem Anschluss noch weitere LAN Geräte TV, Drucker etc. angeschlossen werden müssen)
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/EDI-ES3305P/3/index.html?& ...
An den wiederum klemmst du einen zusätzlichen WLAN AP der deine WLAN Reichweite des FB WLANs vergrößert und zuverlässiger macht. Z.B. sowas hier:
https://www.reichelt.de/TPLINK-TL-WR841N/3/index.html?&ACTION=3& ...
Wie das genau geht erklärt dieses Forumstutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wie bereits gesagt... Kasperkram der in 10 Minuten erledigt ist.
Member: em-pie
em-pie Jul 16, 2016 at 20:21:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Schau mal hier:
Patchfeld in Mietwohnung aufsetzen


Vor einiger Zeit hatte hier jemand ähnliches Problem

Gruß
Em-pie