Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkaufbau bzw zukünftige Planungen

Mitglied: Sternendrache

Sternendrache (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 1994 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage

Also wir haben hier eine Anlage die so aussieht, dass eine Fritzbox als Zugang zum Internet genutzt wird. Dahinter befindet sich ein XP Rechner mit nem Kerio-Mailserver und nem Jana-Server den wir als Proxy nutzen. (Ja ich weiß, teilweise doppelt gemoppelt). Der Netzzugang für die Leute hier erfolgt via Proxy/ Janaserver. Funktioniert eigentlich auch wunderbar. Zudem besteht die Möglichkeit, von Außen über ne dyndns-Addy auf das Webinterface des Mailservers zuzugrifen. Das ist aber auch schon alles, was die Kiste zuläßt/ zulassen sollte.

Hinter diesem Netz befindet sich ein zweites, in dem unser File-Server und die Client-Rechner untergebracht sind. Als Router zwischen den beiden fungiert wie gesagt der oben erwähnte Proxy. Ansonsten läuft da zwischen den Beiden rein gar nichts.

Wie dem auch sei, das ganze ist im Grunde schon eine ziemliche Bastellösung, deswegen wollen wir da in Zukunft einige Dinge verändern. Aber kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:

Irgendwie nervt der Umweg über den Jana-Server-Proxy recht gewaltig, so dass ich schon mehrmals überlegt habe, diesen rauszuschmeißen. Deswegen hier nun die Frage, ob jemand nen Tipp hat, wie man das Ganze vielleicht effizienter gestalten könnte. Zudem würde mich eben auch interessieren, wie man die Möglichkeit des VPN-Zugriffes von Außen realisieren könnte. Auch da wäre ich für jeden Tipp dankbar
Mitglied: aqui
26.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wie wärs mit einer kleinen preiswerten Firewall mit 3 Interfaces ?? Einfaches DSL Modem (oder die bestehende Fritzbox) dran, fertig ist dein Design.
2 IP Segmente für deine Netze, das 3te für den DSL Anschluss, Sicherheit, VPN alles dabei.
Den Proxy kannst du zentral plazieren zw. FW und FB oder weglassen wenn deine Sicherheit das erlaubt.
Infos dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einfamilienhaus Planung - Netzwerkaufbau
gelöst Frage von noizedeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Liebes Forum! Vielen Dank für alle Beiträge die ich den letzten Wochen lesen durfte :) - hat mir schon ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - geht das so?
Frage von tomtom00Netzwerke16 Kommentare

Hallo. Ich plane gerade für den Neubau meines Schwagers das Netzwerk. Ich hab auch hier im Forum schon diverse ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkaufbau in der Wohnung
Frage von grounderLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, wohne schon länger in meiner Wohnung bin allerdings nicht mit meinem derzeitigen "Netzwerk" zufrieden. Da ich momentan ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...