Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbackup mit Sysprep

Mitglied: prinza

prinza (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 11:31 Uhr, 3991 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Ich suche erst einmal ein Programm das folgendes Möglich macht. Ein Image von der Festplatte C:\ soll im Netzwerkstorage hinterlegt werden und anschließend von Client PC's über eine Start-CD angesprochen werden, so das das Image auf den lokalen Rechner kopiert wird.

Zweites:
Das Image soll vorher mit Sysprep behandelt werden, jedoch frag ich mich wie ich ein Image mit Sysprep behandeln kann. Ich muss mich ja nach dem ich sysprep habe darüber laufen lassen, rein theoretisch nochmal anmelden um das Image zu erstellen. Ich weiß momentan keine Lösung wie ich das bewerkstelligen kann.


Vielen Dank für eure Hilfe.


prinza
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 08:37 Uhr
guten morgen

hier mal meine Vorgehensweise:
ich installiere als erstes den Client komplett fertig
danach starte ich Sysprep, aber lasse den PC danach nicht wieder hochfahren
stattdessen boote ich den Rechner von einer BartPE-CD, die ich mir erstellt habe
alternativ geht auch z.B. Acronis TrueImage oder Knoppix
mit der erstelle ich das Image auf einem Netzlaufwerk und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
18.04.2008 um 09:04 Uhr
Ok,
nur damit ich es richtig verstanden habe. Ich installiere das OS soweit fertig ( sowieso klar )
Anschließend führe ich sysprep aus und lasse Ihn aber nicht neustarten.
Danach starte ich Knoppix und mache aus Knoppix heraus ein Image. Wenn ja, kann ich Acronis True Image auch mit Knoppix benutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 09:59 Uhr
PC einrichten - Sysprep machen - nicht neustarten, sondern von CD Image erstellen

ich glaube nicht, das Knoppix auch Acronis Images machen kann, aber ich hab das noch nicht ausprobiert
wie gesagt, ich habe mir mit ReatogoPE eine eigene CD mit Imagesoftware erstellt (DriveImage XML, kostenlos) und gleich auch die passenden Netzwerk- und Storage-Treiber integriert
kommt eine neue Hardware-Generation, dann integriere ich einfach die neuen/passenden Treiber, aber am rest der CD ändert sich nix

nur als Info nebenbei:
mein Reatogo (lauffähig auf meinem USB-Stick) enthält nebenbei auch noch diverse Virenscanner, Antispywaretools und Recoverysoftware (alles Freeware und/oder kostenlos), so das ich für den Erstfall immer gewappnet bin
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
18.04.2008 um 10:02 Uhr
Hört sich sehr gut an. Ich werde mich mit dieser Freeware Software mal beschäftigen. Wenn ich von CD Starte und von dort aus ein Image erstellen kann wäre das natürlich optimal, das würde alle meine Probleme lösen.

Und mit Reatogo kann ich mir eine Menü aufbauen, oder seh ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 10:56 Uhr
http://www.reatogo.de/index.htm
http://www.reatogo.de/Reatogo-X-PE.htm
runterladen, Plugins runterladen (Hilfe zu jedem ist im passenden Ordner), XP-SP2-CD bereithalten, Image erstellen, auf CD brennen oder auf USB-Stick kopieren -> fertig
ist eigentlich relativ und simpel gehalten

*nachtrag*
es gibt sowas auch als (fast) fertiges von PC-Welt:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/ ...
da musst du AFAIK nur noch die XP-SP2-CD mit integrieren und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
18.04.2008 um 11:18 Uhr
Also ich habe mir nun das DriveImage XML Plugin installiet. Erstelle gerade ein ISO-File und brenne das auf CD. Wie sieht das dann gleich aus wenn ich von der CD-Starte. Wie greife ich auf mein Image zu welches auf einem NAS-Device liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 11:31 Uhr
wenn die CD hochgebootet ist und deine Netzwerkkarte richtig erkannt und die Treiber dafür gestartet worden sind, dann kannst du ganz normal im Explorer Netzlaufwerke verbinden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Sysprep Bluescreen
Tipp von schicksalWindows Tools1 Kommentar

Die erfahrenen "Syspreper" werden es wahrscheinlich wissen. Ich bin diese Woche darüber gestolpert, hat ein bisschen Zeit gekostet bis ...

Windows 10
Sysprep und Desktopbereinigung
gelöst Frage von PineappleJunkWindows 109 Kommentare

Liebe Leute, nachdem ich den ganzen Vormittag mit der Google-Sufu verbracht habe und nichts gefunden habe was mir weiterhilft ...

Windows 7
Windows7pe - sysprep - imagex
gelöst Frage von ChristianM75Windows 74 Kommentare

Hallo Fornmitglieder, Ich bin auf der Suche nach der richtigen vorgehensweise um mein Windows 7 auf mehren PCs mit ...

Windows Installation

Unattend.xml Sysprep Antwortdatei mit Domäneneintritt

Frage von LDoYouKnowWindows Installation7 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, es geht um die unattended Installation von Windows 7 mit Sysprep. Ich möchte eine Unattend.xml - ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...