therealmable
Goto Top

Womit Netzwerkbedingungen in Ethernet Netzwerken simulieren?

Guten Tag und frohes neues Jahr zusammen.

Zu Testzwecken suche ich eine Software mit deren Hilfe ich generelle Netzwerkbedingungen (Latenzzeiten, Störungen etc) simulieren kann.

Hintergrund ist der, dass wir ein Programm haben, bei dem wir testen wollen, wie es auf schlechte bzw. langsame Verbindungen reagiert. Ich habe soetwas vor Jahren schon einmal als Linuxdistribution gesehen, finde nun aber nur noch Programme zur generierung von Netzwerklast bzw. zur Simulation von Netzwerken.

Das ganze sieht dann so aus, dass ein Rechner zwei Netzwerkkarten hat und die eingehenden Pakete, je nach Konfiguration, verzögert, einige verwirft etc. und dann an die zweite Karte weiterleitet. So in der Art eines Routers mit konfigurierbaren Störungen...


Wäre super wenn jemand so eine Software kennt oder sogar schon Erfahrungen damit gesammelt hat.


Gruß Christian

Content-Key: 132890

Url: https://administrator.de/contentid/132890

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.01.2010 um 13:15:50 Uhr
Goto Top
suche mal nach netlimiter

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: aqui
aqui 08.01.2010 um 14:33:15 Uhr
Goto Top
Such nach einem WAN Simulator bei Dr. Google da findest du zuhauf was wie z.B. diesen:
http://wanem.sourceforge.net/
Mitglied: TheRealMable
TheRealMable 09.01.2010 um 21:48:46 Uhr
Goto Top
Ahhhh. "WAN Simulator" ist das Stichwort das ich brauche... Gibt wirklich ne ganze Menge davon.

Dieses "Wanem" sieht schon ganz brauchbar aus. Erfahrungen (gute?) damit, oder nur gepostet, weil der erste Treffer?

Auf alle Fälle danke für den Hinweis, ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß nach was man suchen muss :=)

@Arch-Stanton:
Netlimiter ist zwar auch ein nettes Tool, aber leider nicht das was ich gesucht habe...