peg
Goto Top

Netzwerkbrücke mit 2x Netgear WG602v3 einrichten

Habe folgendes Problem:

An einem DSL Router (DHCP aktiv) sind nebst 2 PC (Büro) noch ein AP angeschlossen (Netgear WG602v39. Zu diesem habe ich mit einem 2. AP eine WLAN Brücke hergestellt. Die APs sind wie folgt konfiguriert:

1.AP
IP 192.168.0.50
sub 255.255.255.0
Gatew 192.168.0.1
2.AP
IP 192.168.0.100
sub 255.255.255.0
Gatew 192.168.0.50

SSID ist bei beiden gleich und es ist jeweils PtP mit Wireless Client Association eingeschaltet. Bei beiden habe ich die aktuelle Firmware 1.10 aufgespielt.

Wenn ich mich jetzt mit meinem Laptop an den 2.AP hänge, kann ich beide APs anpingen und auch das Konfigmenü aufrufen. Denke mal die Brücke sollte als funsen. Allerings ist es mir nicht möglich mit diesem Anschluss am 2.AP ins Internet zu kommen. Wenn ich mein Laptop aber per WLAN am 1.AP anmelde funktioniert die Internetverbindung (fast) problemlos.

Kann mir vielleicht jemande sagen, was da los ist?

Vielen Dank!
Peg

Content-Key: 412

Url: https://administrator.de/contentid/412

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.12.2006 um 12:01:51 Uhr
Goto Top
Das kann mehrere Ursachen haben !!!
Als erstes solltest du erstmal deinen groben Routing Fehler beseitigen !!!
Wie du selber beschreibst arbeitet dein Konstrukt als Bridge damit MAC Adress basierend. Das du dann einer Bridge die IP Adresse des Gegenübers eingetragen hast ist also kompletter Unsin, denn als Bridge funktioniert das Forwarding ja eben NICHT auf Layer 3 (also der IP Adresse) !!!
Also als Gateway Adresse MUSS dort bei beiden Systemen die Adresse des DSL Routers rein (vermutlich die 192.168.0.1)...wenn es denn richtig sein sollte ! Das hat aber sowieso nur kosmetischen Wert da diese Adresse fürs Forwarding wie gesagt nicht relevant ist !

Das 2te Problem könnten deine DHCP Server sein. Du musst zwingend auf diesen Bridges, oder korrekterweise müsste man sagen WDS Repeatern, unbedingt das DHCP ausschalten !
Es darf nur einen einzigen zentralen DHCP Server im Netz geben deinen DSL Router !
Als korrekten Testping solltest du NICHT die Bridge Komponenten anpingen sondern wenigstens den Router bzw. die Router IP Adresse auf dem LAN, denn DA musst du ja final hin mit den Endgeräten !
Das sollte der relevante Test sein !!! Klappt das, wird auch der Internetzugang klappen !
Mitglied: Peg
Peg 10.12.2006 um 17:19:37 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

ich werde das jetzt mal testen. Ich habe aber, da ich ja eine feste IP bei den beiden AP vorgegeben habe, das DCHP ausgeschaltet.
Der einzige der DHCP ein hat ist (richtig) der DSL Router.

Wenn ichs versucht habe melde ich mich zurück...

Danke!
Mitglied: Peg
Peg 10.12.2006 um 18:16:17 Uhr
Goto Top
Hi,

es funst! Meist sindes ja nur die kleinen Dinge, die einem trotzdem den Nerv rauben können...

Vielen Dank und noch einen schönen sonntag.

Peg