Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbrücke unter Windows 2000

Mitglied: cchardy

cchardy (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5389 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe folgendes Problem:
Netzwerk mit 4 PC:
3 PC im WLAN-Teil, 1 PC mit 2 NICs (WLAN und Ethernet-On-Board), 1 Access-Point

Access-Point
IP 192.168.0.160
Netz 255.255.255.0

PC 1 mit 2 NICs:
WLAN-Karte
IP 192.168.0.101
Netz 255.255.255.0
Ethernet-On-Board
IP 192.168.0.110
Netz 255.255.2550

3 PC mit Ethernet-On-Board im WLAN-Teil:
IP 192.168.0.102
IP 192.168.0.103
IP 192.168.0.104
jeweils Netz 255.255.255.0

Wie bekomme ich es hin, dass ich an den PC 1 per Kabel (Ethernet-Anschluß) einen Hub und noch weitere PCs anschliesse und die über den PC und WLAN den Rest vom Netzwerk sehen, der sich im WLAN befindet, also PC 2-4?
Unter Windows XP Pro und einem Laptop mit Netzwerkanschluss und WLAN-Karte habe ich das mit der Netzwerk-Brücke ausprobiert, das klappt aber auch nur zum Teil. Ich habe dazu zwei Arbeitsgruppen gebildet, die ich zwar beide sehe, aber die Arbeitsgruppe im "WLAN-Teil" kann ich nicht öffnen: keine Berechtigung.
Wie realisierte ich also eine "Netzwerkbrücke" unter Win2K?

Danke für schnelle Lösung
Mitglied: cchardy
22.04.2007 um 21:05 Uhr
Danke aqui für die Anleitung. Ich habe versucht, das nachzuvollziehen und auf meine Konfiguration anzupassen, aber trotzdem funktioniert es noch nicht so ganz wie es soll.

Ich möchte zwei Teilnetze per WLAN miteinander verbinden, alle Rechner haben Win2k, kein XP (!), das gesamte Netz hat keinen Internet-Zugang! Es ist völlig alleinstehend.

Netz 1:
WLAN-Router Elsa Lancom Wireless IL-11
IP 192.168.0.160
Netz 255.255.255.0

3 PC mit Ethernet-On-Board per Hub am WLAN-Router:
PC 1: IP 192.168.0.102
PC 2: IP 192.168.0.103
PC 3: IP 192.168.0.104
jeweils Netz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.160

Netz 2:
PC 4 mit
WLAN-Karte:
IP 192.168.0.101
Netz 255.255.255.0

Ethernet-On-Board:
IP 192.168.123.2
Netz 255.255.255.0

IP-Routing auf dem PC 4 ist eingeschaltet (nach dieser Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/315236)

PC 5 per Crossover-Netzwerkkabel am PC 4 an Ethernet angeschlossen:
IP 192.168.123.1
Netz 255.255.255.0

Ping von PC 5 auf WLAN-Router 192.168.0.160 -> das Routing auf PC 4 von Ethernet auf WLAN funtioniert!
Ping von PC 1 auf PC 4 (192.168.0.101 oder 192.168.123.2) funktioniert nicht!

Jetzt noch mal Verständnisfragen:
Muss beim PC 4 ein Gateway eingetragen werden, wenn ja, welches?
Was muss beim WLAN-Router für eine Route eingetragen werden, damit die PCs aus dem Netz 1 PC 5 aus Netz 2 finden?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2007, aktualisiert 18.10.2012
Genau das ist dein Problem ! PC1 hat lediglich als Gateway den Router und der weiss natürlich nicht das sich hiter PC4 noch ein Netz befindet.... ! Schiebt also alles fürs 192.168.123.0er Netz ins Internet und da es ein RFC 1918 Netz ist geht das da in den großen Packet Mülleimer...

Die Lösung ist aber ganz einfach !
Auf dem Router suchst du im Setup das Menü für statische Routen und dort trägst du folgendes ein:

Zielnetz: 192.168.123.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.101

Das sollte dein kleines Problem sofort lösen. Ein ähnliches Szenario mit Lösung war das hier:

https://www.administrator.de/forum/internetrouter-nicht-erreichbar%2c-ab ...

Vielleicht hilft der Thread !
Ist mit deinem identisch, mit Ausnahme der IP Adressen, aber das ist lediglich kosmetisch. Ein weiteres Tutorial:
https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html

Hilft dir ggf. auch weil es das Umfeld von PC4 beschreibt und auch aufs Routing am Router eingeht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Virtual Box unter Windows 10 Netzwerkbrücke "es wurde kein netzwerkadapter für die netzwerkbrücke ausgewählt"

Frage von Thor01Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, seit meinem Update auf Windows 10 kann ich mit meinen Virtuellen Maschinen keine Netzwerkbrücke mehr aufbauen. Angezeigte Meldung ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense - Netzwerkbrücke vergibt keine IPs

Frage von Tim1543LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo! ich habe auf eine APU1D4 mit Pfsense 2.2.6 installiert und eine Wlankarte nachgerüstet. Ohne Wlan-Karte funktioniert DHCP und ...

Router & Routing

Netzwerkbrücke mit zwei Routern: keine Remoteverbindung möglich!

gelöst Frage von iPedrosoRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen! Dies ist mein Erstlingswerk hier, aber ich habe so langsam keine Idee mehr, was ich falsch gemacht ...

Netzwerkprotokolle

DHCP (Win2012R2) verweigert seinen Dienst seit Einrichtung einer Netzwerkbrücke

Frage von SchweigandNetzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server mit Win2012R2, der als AD Controller, DNS- und DHCP-Server fungiert. Seit einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...