Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbrücke unter winxp geht nicht mit ubuntu ok

Mitglied: hildefeuer

hildefeuer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2008, aktualisiert 12:10 Uhr, 5873 Aufrufe, 1 Kommentar

Netzwerkbrücke geht mit XP plötzlich nicht mehr nachdem über ein Jahr alles problemlos lief.

Seit Anfang 2007 läuft eine Netzwerkbrücke unter XP-Prof mit einer dbox und funktioniert auch. Ab und zu wurde eine dbox2 mit Linux oder ein Laptop mit XP-Prof oder Ubuntu angeschlossen und lief einwandfrei.

Nachdem letzte Woche der Service Pack 3 per Autoupdate kam, geht die Netzwerkbrücke nicht mehr unter XP wohl aber vom Laptop mit Ubuntu.

Folgende Konfiguration alles mauell konfiguriert:
192.168.1.1 ist die Netzwerkbrücke auf dem PC mit XP-Prof der im Internet ist via wan Miniport und DSL Modem.
192.168.1.8 ist die dbox mit Linux geht auch.
192.168.1.9 ist ein Laptop der mit XPprof oder Ubuntu betrieben wird. Ubuntu geht XP kommt nicht ins Internet. Die LAN-Verbindung zum Rechner mit Netzwerkbrücke geht auch. Dort geht auch das Internet.
unter XP kann man am Laptop alles erfolgreich pingen.
ping 192.168.1.1 Netzwerkbrücke o. K.
ping 145.253.2.11 DNS Server Arcor auch o. k.
aber trotzdem kein Internet auf dem Laptop unter XPprof aber unter Ubuntu.
Der Rechner auf dem die Netzwerkbrücke läuft zeigt bei der betreffenden LAN karte ein abgezogenes Netzwerkkabel.
Aber das war früher auch häufig der fall, ging aber trotzdem. Hier geht auch das Internet, allerdings ging auch der Autopdate des Alvira Virenscanners einige Tage nicht. Update von Google Eathe ging auch nicht.
ipconfig zeigt die korrekte Konfiguration nur igendwie geht die dns Auflösung in Zusammenhang mit der Netzwerkbrücke nicht, obwohl manuell vorgegeben und der DNS Server von Arcor angepings werden kann.
Mitglied: hildefeuer
18.05.2008 um 12:10 Uhr
Habe es selbst beheben können.
Offensichtlich sind beide Arcor dns server übelastet die ich hinterlegt hatte. Habe als 2. DNS-Server einen anderen eingefügt , dann ging es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu - einfacher Board-Tausch ok?
Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Ubuntu Server, der mit etwas älteren Komponenten betrieben wird. Eingesetzt wird Ubuntu 16.04.3. Ich wollte ...

Exchange Server

Exchange - Mailsenden geht nicht, Empfang OK

gelöst Frage von uwe.nameExchange Server9 Kommentare

Glück Auf, nach dem ich viele Anstöße bei meinem ersten Problem bekommen habe und dadurch lösen konnte, bin ich ...

Linux Desktop

In ubuntu unsignierte Treiber erlauben, wie geht das?

gelöst Frage von lasterLinux Desktop16 Kommentare

Hallo, ich hänge schon länger an dem Problem, dass VMware keine VM mehr startet, weil die Services nicht gestartet ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense - Netzwerkbrücke vergibt keine IPs

Frage von Tim1543LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo! ich habe auf eine APU1D4 mit Pfsense 2.2.6 installiert und eine Wlankarte nachgerüstet. Ohne Wlan-Karte funktioniert DHCP und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...