131361
Goto Top

Netzwerkdokumentation - Best practice

Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen verlegen die Elektroabteilung die Netzwerkkabel.
Vom Endgerät zum Netzwerkschrank und dort auf ein Patchfeld.
Hier soll dann in eine Liste eingetragen werden, welches Kabel wo aufliegt.

z.B. PC1 > P1:13 (= Patchpanel 1, Port 13)
eigentlich eines simples System, allerdings geht diese oft in die Hose.
Es wird vergessen einzutragen, Änderungen zu hinterlegen oder auch Falscheintragungen.

An diesen Stelle meine Frage: Wie wird es bei euch gelöst? Habt Ihr dafür einen besseren Weg?
Danke im Voraus face-smile

Content-Key: 382525

Url: https://administrator.de/contentid/382525

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dodo30
dodo30 Aug 06, 2018 updated at 20:43:22 (UTC)
Goto Top
OST nochmal losschicken zum dokumentieren ;)

edit: auf eigene Kosten natürlich wenn voher vernünftig vertraglich geregelt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2018 updated at 23:16:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

LARTs wie z.B. Cat9

465a93e4a88f1b29e7accff57912ed5a


oder Kloppe

65687f656e8eeb4a10544c646677c9b9

helfen ungemein, die Leute zu überzeugen, es richtig zu machen.face-smile

lks
Member: sabines
sabines Aug 07, 2018 at 04:45:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

an dieser Stelle dokumentieren wir nichts (mehr).
Zum einen ist ja die Dose im Büro (hoffentlich) eindeutig bezeichnet und auch auf dem Patchpanel, zum anderen wann und wie oft brauchst Du die Info welcher PC an welchem Port steckt?

Nicht mal am Switch wird das noch dokumentiert (kriegst Du eh über Ping und Arp per CLI raus), hier ändert sich kaum was (bei uns) und wenn, wird's vergessen einzutragen (war ja nur ein Test).

Nur an der TK Anlage haben wir das vollständig dokumentiert.

Gruss
Member: Archeon
Archeon Aug 07, 2018 at 05:03:15 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Zitat von @sabines:
an dieser Stelle dokumentieren wir nichts (mehr).
Zum einen ist ja die Dose im Büro (hoffentlich) eindeutig bezeichnet und auch auf dem Patchpanel
das sehe ich genau so, wenn die Dosen in den Büros vernünftig beschriftet sind, ist es viel zuverlässiger darüber die Ports zu finden/verfolgen als über eine handschriftlich geführte Doku, bei der du nie sicher sein kannst, dass auch alles stimmt/aktuell ist.

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Aug 07, 2018 at 06:22:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,


Zitat von @131361:
z.B. PC1 > P1:13 (= Patchpanel 1, Port 13)
Würde ich auch nicht so machen, sondern mit Bezeichnung der Dose und dann noch evtl. das Gerät und Benutzer:

PC1, Dose 1 > P1:13

Der PC1 wird sich einfach ändern, aber die Dose ist fest. Dann noch weiter an welchen Switch-port das Ganze geht:
PC1, Dose 1 > P1:13 > S1:14

An diesen Stelle meine Frage: Wie wird es bei euch gelöst? Habt Ihr dafür einen besseren Weg?
Leider nicht, es wird immer wieder mal was vergessen.
Selbst wenn du jedes halbe Jahr alles abklapperst, gibt es Fehler.

Wir hatten mal Pathfinder im Einsatz, aber dort wurde noch weniger geändert, da es für uns einfach zu aufwendig war.
Die Excel Tabelle geht einfach schneller, ist aber natürlich nicht so schön grafisch.

VG,
Deepsys
Member: passy951
passy951 Aug 07, 2018 at 06:51:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich mache das auch so. Jedoch mit einem Gerät/Nutzer dazu. Wenn dieser sich meldet und ein Problem hat, weiß ich gleich an welchem Port er hängt. Da wir nur zu zweit sind, ist das mit dem ändern nicht so schwierig. Das bleibt übersichtlich. Die Doku ist aber mehr für den Faulen ITler und nicht auch ohne Doku lösbar. Wenn man sich ein wenig bewegen möchte, braucht man das eigentlich nicht face-smile

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 07, 2018 at 07:50:11 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist das Problem im Werkzeug zu suchen...

Gib einem Autofahrer ein Radkreuz aus Kunstoff mit und er wird im Falle eines Plattens erst garnicht versuchen, das Ding zu benutzen.

Ich benutze für die Netzwerkdoku das hier: https://github.com/cvicente/Netdot/

Es ist nicht ganz trivial, aber es erlaubt die Dokumentation des Kabelwegs.

Ansonsten ist die Beschriftungsnorm auf unseren Dosen immer der Statik zum versorgenden Netzwerkschrank geschuldet.

Ein Beispiel:
Du hast mehrere Gebäude (1), die haben mehrere Schränke (2), die haben mehrere Patchfelder (3), die haben mehrere Ports (4).

Daraus können sich dann solche Dosennummern ergeben: 1.1.1.1 z.B.
Die ITQA kann die Elektroabteilung nicht leisten. Das muss sie auch nicht. Ich sehe es als meine Aufgabe, deren Arbeit schlussendlich abzunehmen, also auch die Dokumentation zu sichern, denn ich bin für den reibungslosen IT-Betrieb verantwortlich.

Ich würde an Deiner Stelle das letzte Stück der Strecke nicht aus der Hand geben, sondern immer selbst behalten. Das ist aus meiner Sicht essentiell.
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 07, 2018 updated at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Wir setzen iTop ein. Damit lässt sich das Netzwerk mit allen Geräten ziemlich gut abbilden. Wenn du es richtig machst, dann kannst du alle Verbindungen und deren Auswirkung bzw. Abhängigkeiten sehen.
Mitglied: 131361
131361 Aug 07, 2018 at 16:40:39 (UTC)
Goto Top
schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Antworten kann ich hier nachvollziehen und ich wünschte es wäre so - allerdings ist die Realität anders.
Dosen werden nicht immer sauber beschriftet, mal wird auf ein LAN Kabel Direkt vom Endgerät auf den Switch gesteckt (am Patchfeld vorbei) und solche "Traumsituationen"

Werde mir mit euren Antwort mal Gedanken machen, danke face-smile