bullii
Goto Top

Netzwerkdokumentation IP-Adressen - IPAM?

Hallo,

ich wollte mal kurz einen allgemeinen Erfahrungsaustausch starten. Ich bin nicht ganz glücklich mit meiner Netzwerkdokumentation.
Mir geht es darum in ordentlichen Übersichten meine Netzwerk und IP-Adressen zu dokumentieren.

Ich reden hier von 2500 IP-Adressen.

Womit macht ihr das ganze so um die Übersicht zu behalten?

Diese Frage kam schon öfters, aber die Suche ergab nur ältere Beitrage. Mittlerweile gibt es ja echt viele Anbieter von Software.
Im Kopf schwirrt mit sowas wie IPAM etc. aber ob die ihren zweck erfüllen?

Content-Key: 390077

Url: https://administrator.de/contentid/390077

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SveTel
SveTel Oct 19, 2018 at 08:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben vor ca. 3 Wochen auch IPAM bei uns eingerichtet. Nutzen es für die Dokumentation unserer Standorte und vor allem der Subnetze. Finde es super da man sofort sieht welche IPs noch frei sind und welche Geräte dem Netz zugeordnet sind.
Nach langer suche hat sich die Software als für uns am besten geeignet dargestellt.

Gruß SveTel
Member: wuurian
wuurian Oct 19, 2018 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Hey,


https://phpipam.net/

hab ich grad entdeckt, hab allerdings 0 Erfahrungen dazu, hab nur mal fix den Demo-Login ausprobiert, sieht sehr gut, vielleicht hilft es dir?
Member: SveTel
SveTel Oct 19, 2018 at 09:14:02 (UTC)
Goto Top
Achso hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben sollen, phpipam ist auch das was wir eingerichtet haben, kann ich empfehlen ;)
Member: Bullii
Bullii Oct 19, 2018 updated at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
@ SveTel Welche Software nutzt ihr? Also welchem IPAM?
Member: wuurian
wuurian Oct 19, 2018 at 10:15:30 (UTC)
Goto Top
Sag mal liest du die Beiträge hier überhaupt?
Member: SveTel
SveTel Oct 19, 2018 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Ja wie schon geschrieben:
phpIPAM